Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tier- vor Menschenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tier- vor Menschenschutz?

    Eben ein Beitrag in ARD.
    Schilder in Ortsdurchfahrten gegen Lärm und Abgase (aber wir MÜSSEN nun mal durch - zT um Holz und Farben für diese Schilder zu liefern).
    5km weiter verhindern Fledermäuse, Löffelenten und Co die (bitternötige) Umgehung. Wer mal an einer Bundesstr gewohnt hat kennt das.
    Bin selbst unschlüssig.
    Müssen Menschen den Verkehr hinnehmen, sind Molche und Enten wirklich wichtiger?
    Brauche Input ;)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

  • #2
    AW: Tier- vor Menschenschutz?

    Kann man pauschal nicht einfach so beantworten, kommt immer auf den Einzelfall an.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Tier- vor Menschenschutz?

      Menschenschutz? Gibt es den denn wirklich in Deutschland? Für mich ist das nur eine banale Floskel in irgendwelchen Paragraphen....
      Alleine wenn ich mir schon diesen Schwachfug mit dem Sommerferienfahrverbot anschaue. Da werden Strecken für Lkws freigegeben, die sonst für Lkws verboten sind und das nur um "angeblich" Staus zu vermeiden......
      Viele Gesetze und Regelungen in Deutschland machen null Sinn......
      Unsere Wälder sind teilweise krank, es wird viel über Aufforstung diskutiert und da werden in einer Region in Deutschland gesunde Wälder abgeholzt um eine Heide zu schaffen nur um eine anscheinend seltene Schmetterlingsart anzusiedeln.
      Dabei sind Wälder in manchen Regionen wesentlich wichtiger.
      Es gibt Projekte die wirklich Sinn machen, andere wiederum nicht. Man sollte immer das gesunde Geleichgewicht dabei im Auge behalten.....
      Umgehungsstrassen sind manchmal wirklich gut.In manchen regionen wird aber auch alles mit Strassen so zugepflastert das für die Natur gar kein Platz mehr bleibt. Was nützt uns Wohnraum und eine gute Infrastruktur ohne Natur.
      Vielleicht macht es manchmal ( nicht generell) auch Sinn einfach mal in die Häuser und die Lärmdämmung zu investieren anstatt alles nur mit Strassen zu zupflastern. Manchmal gibt es mehr wie nur einen Weg zur Lösung.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Tier- vor Menschenschutz?

        Sieht wahrscheinlich jeder anders......aber es muß nicht um jedes Kuhnest eine Umgehung gebaut werden.Es gibt Orte,da ist gehört es zum guten Ton,laut nach einer Umgehungsstraße zu rufen,wo ich mich frage,was machen die Menschen in den Großstädten?
        Ich könnte einige Orte aufzählen,die erst mit Flüsterasphalt die Ortsdurchfahrt neu gemacht bekamen,dann alle Fenster zur Straße hin mit doppelt schallisolierten Glas versehen wurden und als alles schick war,kam ein halbes Jahr später die Umgehungsstraße.....hallo?....gehts noch!
        Sicher ist es im einzelnen betrachtet nicht wichtig,immer seltener werdenden Tieren und Pflanzen ihre enger werdenden Lebensräume zu erhalten.Aber.....wenn immer nur alles unserem Bedürfnissen hin weggeopfert wird,wir uns immer weiter einbetonieren und asphaltieren,zubauen und raubbau betreiben,wird es bald nichts mehr geben,außer uns Menschen.....mit einer völlig ruinierten Flora und Fauna.

        Das Lärm auf Dauer krank macht,ist unbestritten.Wieviele Menschen sind täglich extremen Bau-oder Maschinenlärm ausgesetzt.....beruflich.Fragt die jemand?Wer fragt die LKW-Fahrer,die hinter 2mm Blech ihre paar Stunden Ruhezeit an der Autobahn verbringen?
        Lärmschutz ist wichtig,aber er sollte zum Beispiel an und in den Häusern,in den Fabriken,an und in den Fahrzeugen stattfinden.Man sollte mehr an die Enstehungsquellen des Lärms rangehen und ihn nicht nur wo anders hinlenken,denn irgendwann ist auch diese Karte ausgereizt.

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          AW: Tier- vor Menschenschutz?

          Hej. Schonmal Dank.
          Wie gesagt heute ein Bericht zum Thema. Ein Beispiel: es wird ewig an der A20 getüftelt (uA Lübeck -> A7) und liegt jetzt auf Eis bei Bad Segeberg, weil dort irgendwelche Fledermäuse durchtoben - und Nachts ist dort kaum Verkehr..
          Früher war 'Greenpeace' meine Religion neben dem NT, MPU hat Recht wenn man das nicht pauschal beantworten kann, aber manchmal. 10Km Autobahn vs 10 Fledermäuse???
          Sommerfahrverbot. Geht es da nicht eher um den Schutz bedrohter Wohnmobile? Also das ist - glaube ich - schon fast der Oberklopfer.
          LG
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Tier- vor Menschenschutz?

            Also was das Sommerfahrverbot betrifft,tipp ich mich mit dem Finger auch an die Stirn.Da hast du völlig recht......"Schutz bedrohter Wohnmobile".....find ich gut...;-))
            Das hat ja nun mit Artenschutz und Umwelt nun nix am Hut.Der Urlauber schlecht hin ist ja nun auch nicht gerade eine aussterbende Spezie...nur seine alljährlichen Wanderrouten haben sich geändert.:unibrow:

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            66734 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 66712.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X