Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

    Ich glaube jetzt gehts los.
    Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) hat seinen Amtskollegen im Finanzministerium, Dr. Wolfgang Schäuble (CDU), von seinem jüngsten Vorstoß überzeugt, eine Zweitwohnungssteuer von LKW-Fahrern im Fernverkehr zu erheben, die regelmäßig in ihrer Kabine übernachten.



    Lest bitte hier den ganzen Bericht und teilt eure Meinung zu diesem Wahnsinn mit


    Zuletzt geändert von Snowdog; 03.02.2014, 01:58.
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    AW: Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

    Bleibt ruhig, das ist ein Aprilscherz von 2010 - Ramsauer hat nichts mehr zu melden im neuen Kabinett der GroKo.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

      Also zunächst habe ich bei dem Thema mal an einen April-Scherz gedacht, dann aber nach einem Blick auf den Küchenkalender
      feststellen müssen, daß wir noch nicht ganz so weit ins Jahr 2014 vorgedrungen sind.
      Danach habe ich mal ein wenig die Suchmaschinen bemüht und mich zur Zweitwohnsitzsteuer ein wenig warmgelesen.
      Es handelt sich um eine reine Kommunalsteuer und die Bemessungs- sowie Definitionsgrundlagen sind von Ort zu Ort verschieden.
      Ein LKW ist kein Ort und auch an keine Ortschaft gebunden, ferner kann ich mir nicht vorstellen, daß jeden Abend,
      je nachdem wo der Laster zwangsweise wgn. LUR zum Stehen kommt, die dementsprechende Orts-Satzung
      für 1 Tag oder 1 Wochenende gelten soll, bzw. gesetzlich zum Tragen kommt.

      In einigen Kommunen gehört zur Definition eine Wohneinheit mit Zimmer, eine Küche, ein Bad/WC, das Vorhandensein einer externen Energie- und Wasserversorgung,
      anderen Kommunen reicht der Charakter eines Wohnmobils, Mobilheims, Wohn/Campingwagens genutzt zu Zwecken des Lebensbedarfs
      auf einem eigenen oder fremden Grundstück für einen NICHT nur vorübergehenden Zeitraum, was auf unsere LKW auch nicht zutrifft.

      Hinzu kommen jede Menge zusätzlicher Ausschlußkriterien, die sich von Stadtverwaltung zu Stadtverwaltung gehörig unterscheiden.

      Meiner Meinung nach wäre es zudem eine Unverschämtheit, aus der berufsbedingten Not der LKW Fahrer im Fernverkehr eine Steuereinnahme zu machen.
      Ich denke im Rahmen der gesetzl. Gleichbehandlung gegenüber anderer Berufstätiger in allen anderen Berufszweigen in der BRD, käme es zu einer
      Klagewelle wegen Ungleichbehandlung und Diskriminierung, ganz davon abgesehen, daß diese Zweitwohnsitzsteuer im eigentlichen Sinne ja als Luxussteuer
      gedacht war/ ist, um Besserverdienenden, die in der finanziell komfortabelen Lage sind, einen Zweitwohnsitz zu betreiben, steuerlich etwas abzugewinnen.

      Da dieses Vorhaben aufgrund o. g. Kriterien wohl kaum real umsetzbar sein dürfte, wird es für uns wohl nicht zum Äußersten kommen,
      wenngleich der Vogel Verlag, der diesen verlinkten Text gedruckt hat, eigentlich als seriös einzustufen ist...eigentlich...
      Ich mutmaße mal, daß der Ideenreichtum der Politiker, die diesen Blödsinn ausgeheckt haben sehr groß
      und die Weinflaschen am selben Abend nach tüchtigem Gebrauch sehr leer waren...

      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

        Ob nun Scherz oder nicht--ich finde es wahnsinnig,daß sich darüber überhaupt jemand Gedanken macht
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          AW: Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

          Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
          Ob nun Scherz oder nicht--ich finde es wahnsinnig,daß sich darüber überhaupt jemand Gedanken macht
          Da hast du allerdings recht - es wäre nicht das erste Mal, dass ein völlig verrückter Aprilscherz ein paar Jahre später Realität wird. Die gewählten (von mir nicht!) Volksverräter waren schon immer äusserst einfallsreich, wenn es darum geht, dem Bürger den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

            Ich habe gestern Nacht zum ersten mal davon gelesen.....und halte das ganze für einen schlechten Witz...wobei ich meine Schnappatmung wieder unter Kontrolle bekam.

            Allein schon der Gedanke,4qm damit zu einer "Wohnung"zu erklären,nur weil davon ca.1,8qm auf das Bett entfallen und die Fahrer von einem "Fahrerhaus" sprechen......mir fällt dazu nichts mehr ein.
            Allerdings,die Sorge im Hinterkopf bleibt,das dies ernst gemeint sein könnte....
            Zuletzt geändert von Brummfussel; 03.02.2014, 08:09.

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              AW: Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

              Hmm kann den Bericht nicht aufrufen, aber egal.......
              Ich glaube aber nicht das die Politiker damit ernsthaft durchkommen würden..........in dem Falle würde warscheinlich noch einer auf die Idee kommen das Fahrer Miete im Lkw zahlen ......nee is klar......absolut absurd........
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #9
                AW: Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

                Ach Kinders, der Bericht aus dem Trucker ist vom 01.04.2010 (richtig : April !). Und Ramsauer ist auch nicht mehr Verkehrsminister, sondern Dobrindt.

                Kommentar


                • #10
                  AW: Zweitwohnungssteuer im Fernverkehr

                  Zitat von Ragnar Benson Beitrag anzeigen
                  Ach Kinders, der Bericht aus dem Trucker ist vom 01.04.2010 (richtig : April !). Und Ramsauer ist auch nicht mehr Verkehrsminister, sondern Dobrindt.
                  Das stimmt, allerdings meinte ich in dem ursprünglichen Link von Snowdog eine irgendwo eine "2013" gelesen zu haben
                  und ob früher Ramsauer oder jetzt Dobrindt ist eingentlich nebensächlich, denn beispielsweise den Euro haben Kohl und Mitterrand mit eingestielt
                  und die beiden gibbet in der aktuellen Tagespolitik schon lange nicht mehr, an den Folgen dieser Fehlentscheidung leiden wir alle aber noch heute
                  und in Zukunft auch.
                  Wollen wir mal hoffen, daß uns das mit der Zweitwohnungssteuer nicht passiert.
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  68853 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 68837.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X