Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Fahrer fordern Respekt, Verständnis, Lob und Anerkennung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfrage: Fahrer fordern Respekt, Verständnis, Lob und Anerkennung!

Berufskraftfahrer wünschen sich mehr Lob und Anerkennung von ihrem Chef. Das hat eine Umfrage unter Fahrern der Speditionen Johs. Martens, Hiller und Kobernuss ergeben.

Durchgeführt haben die Umfrage vier Teams aus Studierenden der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und Auszubildende der Berufsbildenden Schulen (BBS) Winsen. Demnach ist es dem überwiegenden Teil der 200 befragten Fahrer wichtig, mehr Wertschätzung für ihre Arbeit zu bekommen. Insgesamt seien die meisten Fahrer mit ihrem Arbeitgeber zufrieden. Allerdings fehle es häufig an Lob durch die Führungskräfte. Auch die Öffentlichkeit könnte mehr Verständnis und Respekt zeigen. Das betreffe vor allem Situationen im Straßenverkehr.

Wodurch könnte man wohl mehr Respekt und Anerkennung bekommen?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

So lange es möglich ist, daß fahrer für 1000 euro und ohne arbeitsvertrag unterwegs sind, solange immer wieder ein dummer kommt und sagt: ich
      mach das, sch... auf die vorschriften, solange mir fahrer erzählen, sie kämen wegen der fahrerkarte nicht mehr zum arbeiten weil tricksen nicht mehr möglich ist, und solange fahrer nicht erkennen, daß sie einen richtigen beruf ausüben und das das eben nicht jeder hanswurst kann, so lange wird kaum jemand viel respekt vor uns haben.
      Im übrigen verdient jeder respekt der sein eigenes geld mit arbeit verdient. Egal was er macht!

Kommentar

Einmal standen wir auf der Raststätte Rhynern, es ist ein belgischer LKW angekommen und der Fahrer ist in weißem Hemd, schwarze Anzughose und schwarzen Lackschuhen ausgestiegen . Tut mir Leid, aber wir mussten lachen. Und ob er für 1.000,-€ fährt oder 5.000, hat er auch nicht auf der Stirn geschrieben. Ich glaube, das Benehmen und das Bestehen auf eigene Rechte macht es.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

Das steht in meinem beitrag zwischen den zeilen. RECHTE einfordern! Und vor allem durchsetzen. Für sich selbst und damit auch für die kollegen. Dann kommt der respekt von alleine. Das hat auch was mit augenhöhe zu tun.

Kommentar

Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Das steht in meinem beitrag zwischen den zeilen. RECHTE einfordern! Und vor allem durchsetzen. Für sich selbst und damit auch für die kollegen. Dann kommt der respekt von alleine. Das hat auch was mit augenhöhe zu tun.
            Meiner Meinung haben RECHTE und Respekt nicht zwingend etwas miteinander zu tun...eigentlich nur,wenn man es auf eine Firma bezieht...
            Bei uns hört man öfter vom Dispoinenten ein "Danke schön" und es herrscht ein sehr guter Umgangston...
            aber das hat ja nichts mit dem allgemeinen Ansehen in der Bevölkerung zu tun...
            Und Respekt bekommt nur der,der auch anderen gegenüber respektvoll handelt...
            Ist es respektvoll ausländische Fahrer(grad die aus den östlichen Ländern) zu beschimpfen???
            Ist es respektvoll andere Meinungen als seine eigene nicht zuzulassen und sein Gegenüber dann zu beschimpfen??
            Ist es respektvoll auf Raststätten draußen überall hinzupinkeln,um die 20 Cent für die Toilette zu sparen???

Ich könnte jetzt noch einiges hier aufführen...solange sich das Verhalten und das Denken einiger Berufskollegen nicht ändert,wird sich auch am Denken der Restbevölkerung nichts ändern...weil...Negativbeispiele prägen sich immer besser ein als gutes+korrektes Verhalten...

Kommentar

Hast schön geschrieben, Großer, nur in dieser Sache muss ich dazu was schreiben:

Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung haben RECHTE und Respekt nicht zwingend etwas miteinander zu tun...eigentlich nur,wenn man es auf eine Firma bezieht...
              Ich habe z.B. das RECHT von einem Polizisten korrekt behandelt zu werden. Damit erkämpfe ich mir auch RESPEKT.
              .....

Kommentar

Bei vielen Kontrollorganen bekommt man schon dadurch Respekt wenn man sich Gesetzeskonform verhält und der Beamte nix zum Beanstanden findet.....oder man sich vertrauensvoll an einen Beamten wendet und Hilfe sucht wenn man sich an die Gesetze halten möchte, jedoch die eigene Firma einem in dieser Hinsicht Schwierigkeiten bereitet.
                Auch solche Kleinigkeiten bringen schon Respekt in der Öffentlichkeit.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Muss man sich verdienen, oder?

Na ja, solange Fahrer jeden im Betrieb der im Büro sitzt blind für eine Führungskraft halten, kann man wohl wenig am Image der Fahrer machen.

Man sollte zunächst einmal dem Fahrer beibringen zu erkennen wer eigentlich sein Chef ist und wer ihn bittet eine bestimmte Tour zu fahren. Denn wenn der Fahrer das weiß, kann er seine Touren vielleicht auch ein wenig entspannter fahren und fühlt sich nicht so unter Druck gesetzt.

Kernessenz meiner Aussage, er benimmt sich auf der Straße und somit sollte sich sein Ruf langfristig verändern.

Oder kann mir einer von euch die vielen Elefantenrennen mit einer Ansage erklären die wirklich stimmt?
                  Mensch, 2 Km/h schneller pro Stunde, das macht in 8 Stunden? Denkt mal darüber nach.

Kommentar

Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    ...Mensch, 2 Km/h schneller pro Stunde, das macht in 8 Stunden? Denkt mal darüber nach.
                    Diese Matheaufgabe gebe ich per Funke fast jede Nacht durch. In 3 Sprachen.

Kommentar

Hallo es macht schon einen unterschied ob ich 2Stunden in eine rundumleuchte schaue oder sie im Spiegel betrachte

Kommentar

Wenn du die ganze Zeit in eine Rundumleuchte schauen musst stimmt aber irgendwas ganz gewaltig nicht an deinem Sicherheitsabstand.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Der passt in der Regel, mein Punkte Konto gibt mir da auch recht:~)

Kommentar

Nur mal ein tip: tempomat einen strich runter, und die gelbe kirche fährt dir davon.ich tät den teufel tun und da 2 h hinterhergucken.

Kommentar

Bin auf 82 begrenzt

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

56993 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 56979.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X