Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig ist Sicherheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wichtig ist Sicherheit?

    Ich bin auf die Idee diese Themas gekommen da ich in der Vergangenheit häufiger Transporte hatte wo ich häufiger vor der Wahl stand Sicherheitsparkplatz ja oder nein.......

    Wann würdet ihr persönlich einen Sicherheitsparkplatz anfahren?Nur dann wenn es der Chef anordnet oder auch dann wenn es keine spezielle Order gibt?
    Würdet ihr nur dann auf einen Sicherheitsparkplatz fahren wenn ihr hochwertige Ware geladen habt oder auch dann wenn es um eure eigene Sicherheit geht und die Ware egal ist?

    Was würdet ihr machen wenn ihr eigentlich aufgrund hochwertiger Ware auf einen Sicherheitsparkplatz müsstet aber weit und breit keiner vorhanden ist oder ihr mit der Lenk- bzw. Schichtzeit den nächstgelegenen Sicherheitsparkplatz nicht erreichen könnt?

    Sind Sicherheitsparkplätze eigentlich immer so sicher wie man es erwartet?Ich habe bereits von Sicherheitsparkplätzen gehört die diese Bezeichnung noch nicht einmal annährend verdienen.

    Bei ein paar meiner letzten Firmen haben sich die Chefs einen Müll um die Sicherheit der Fahrer,Fahrzeuge oder der Ware gekümmert.Da gabs nur die Devise hauptsache Geld sparen..........teilweise wurde sogar gegen die Vorschriften von Auftraggebern verstossen.
    Aber je nach Ware oder je nach Land bzw. Region habe ich dann meist selber entschieden was das beste wäre und habe dadurch ab und zu auch in Kauf genommen ein paar Parkplatzkosten selber tragen zu müssen.
    Meistens war das aber nur in Situationen wo ich mich in "gefährlichen" Regionen im Ausland befand wo ich mich persönlich nicht sicher gefühlt habe.

    Vorallem ist mir aufgefallen das zwar immer mehr Lkw Parkplätze gebaut werden, jedoch die Sicherheitsparkplätze werden in Deutschland nicht mehr.Im gesamten Ausland werden neben normalen Parkplätzen teilweise verstärkt auch mehr Sicherheitsparkplätze gebaut.Ist Deutschland etwa so sicher im Gegensatz zu anderen Ländern obwohl die Meldungen von Überfallen auf Lkws in den letzten Jahren zugenommen haben?

    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema?
    Bin schon gespannt auf die verschiedenen Meinungen und Ansichten......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Ganz ehrlich, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Sicherheitsparkplätze werden wohl Geld kosten, das würde ich nicht bezahlen.
    ICH hab nicht viel zu verlieren, meist hab ich nur 20 oder 30 € in der Tasche. Sollte die einer klauen, ist das eben so. Der Rest, LKW, Ladung, Sprit gehören dem Chef und der ist ein Ar**loch. Dem sind die Gesundheit und das Leben seiner Fahrer noch nicht mal 500 € wert um die Geländer der Kessel reparieren zu lassen. Von mir aus sollen die klauen was sie wollen, wenn sie mich aussteigen lassen und meinen persönlichen Kram mitnehmen lassen, können sie auch den kompletten Karren haben. Ich würde keinen Gedanken daran verschwenden wie ich dem sein Eigentum retten könnte.
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Ich habe sehr häufig das Bedürfnis solche Parkplätze aufzusuchen. Leider hat man in meiner Firma nur begrenzt Verständnis. Nur, wenn es der Kunde anordnet und schriftlich erwartet möchte er die Kosten übernehmen.
      Dabei wollen oft die Diebe ja nicht mal an die Ladung sondern sind eher an der privaten Börse oder dem Laptop interessiert.
      Ich suche mit viel Überlegung Parkplätze aus. Licht und wie gut besucht sind zwei der Kriterien. Ich würde niemals auf einem schlecht besuchten Park,- Rastplatz stehen bleiben. Vor allem im Ausland nicht. Gott sei dank kann ich in Frankreich mit meinem Mautgerät bewachte Parkplätze nutzen.

      Kommentar


      • #4
        Das Sicherheitsparkplätze teuer sind und nicht gerne bezahlt werden ist leider eine Tatsache.......
        Nutzt ihr trotz allem eine Art Night lock System im Lkw oder sichert ihr euch unterwegs auf Raststätten mit einem kleinen Spanngurt von innen?

        Also ich persönlich habe immer mindestens einen kleinen Gurt von innen als zusätzliche Verriegelung.Wenn die Diebe an die Ware gehen ok, dann ist das eben so......
        Aber ob bei mir persönlich viel zu holen ist oder nicht, ist für mich zweitrangig.Generell der Gedanke daran überfallen zu werden behagt mir so überhaupt nicht........
        Mir geht es weniger um den Diebstahl an sich als mehr um meine persönliche körperliche und seelische Unversehrtheit.

        Wäre es nicht wenigstens sinnvoll einen Unternehmer auf ein Night Lock System für die Zugmaschine anzusprechen wenn die Firma schon nicht bereit ist Sicherheitsparkplätze zu bezahlen?
        Natürlich weiss ich auch das es Firmen gibt die selbst auf diesem Ohr taub sind.......
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          bei uns sind anne reifenventile so blinknuppsi´s, welche bei luftverlust blinken. find ich praktisch
          Aus Momo von M. Ende:

          "Aber Zeit ist Leben.
          Und das Leben wohnt im Herzen.
          Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            Wäre es nicht wenigstens sinnvoll einen Unternehmer auf ein Night Lock System für die Zugmaschine anzusprechen wenn die Firma schon nicht bereit ist Sicherheitsparkplätze zu bezahlen?
            Natürlich weiss ich auch das es Firmen gibt die selbst auf diesem Ohr taub sind.......
            Das ist ein Bereich wo ich mir etwas mehr Engagement von der EU wünschen würde. Der Einbau bzw. das Vorhandensein sollte EU weit vorgeschrieben werden. Damit gilts dann für alle und benachteiligt keinen einseitig im Wettbewerb. Bei allen anderen Technikschnickschnack geht ja auch (ABS, Abstandswarner, Spurhalteassistent, Tagfahrlicht etc.). Daneben würde auch ne Standklima im FV durchaus Sinn machen. Ich habe zwar eine - aber das war wohl eher ne freiwillige Zusatzleistung vom Chef.

            Meistens ist es doch so das LKW's meist nur mit dem ausgerüstet sind was man unbedingt braucht bzw. vorgeschrieben ist. Der Rest ist Luxus. Ich kenne selbst 2 Speditionen, da wird bei Neubestellungen von LKW die Klimaanlage (nicht Standklimaanlage) vor der Auslieferung entfernt, obwohl die bei MB Standard ist. Da weiss man doch gleich was man davon zu halten hat. Sorry, aber da gelten für jeden Köter strengere Tierschutzvorschriften.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tim Beitrag anzeigen
              ... da wird bei Neubestellungen von LKW die Klimaanlage (nicht Standklimaanlage) vor der Auslieferung entfernt, obwohl die bei MB Standard ist. Da weiss man doch gleich was man davon zu halten hat. Sorry, aber da gelten für jeden Köter strengere Tierschutzvorschriften.
              Damit haben wir zwar von Thema abgewichen, ich nutze aber die Gelegenheit, um mich zu auszukotzen. Ich hoffe, dass ich es darf, denn Truckerfreunde waren hier schon mal angefangen. Die haben ja probiert gesetzlich durchzusetzen, dass Standklima von Gesetz als Pflichtausstattung EU weit eingebaut wird. Haben nur leider nicht genug Unterschriften gesammelt. Ich wollte dafür in der tschechischen Zeitschrift Truck Magazin berichten um auch unter den tschechischen Kollegen Unterschriften zu gewinnen. Ich habe um einen Anruf gebeten, weil so was wirklich nicht passend ist per PN zu besprechen und es ging ja auch um Autorenrechte, die ich nicht verletzen wollte. Leider bin ich nicht angerufen worden. Wir alle könnten schon viel weiter sein, wenn uns die Überheblichkeit nicht beherrscht hätte.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              36595 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 36580.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X