Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll man bei längerem Halt, etwa an der Ampel, den Gang herausnehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Soll man bei längerem Halt, etwa an der Ampel, den Gang herausnehmen?

Dass man beim Heranrollen an die Ampel den Gang drin lassen und die "Motorbremse" nutzen sollte, das haben wir an dieser Stelle schon geklärt (ZEIT Nr. 3/05). Aber was tut man, wenn der Wagen zum Stehen gekommen ist? Drückt man das Kupplungspedal durch und lässt den Gang eingekuppelt? Oder kuppelt man aus, lässt das Pedal los und stellt stattdessen den rechten Fuß auf die Bremse?

Viele Autofahrer trauen ihren eigenen Schaltkünsten offenbar nicht, stehen nervös an der Ampel und haben Angst, bei Grün nicht schnell genug wegzukommen. Insbesondere wenn sie die Poleposition innehaben, fürchten sie das Gehupe der Hintermänner, sollten sie sich beim Schalten irgendwie verhakeln.

Aber die Gelbphase der Ampel ist eigentlich lang genug, um in Ruhe die Kupplung treten und den Gang einlegen zu können. Das schont die Muskeln des linken Fußes, vor allem aber die Kupplung. Die kann nämlich tatsächlich Schaden nehmen, wenn der Fuß zu lange auf dem Pedal steht.

Aufklärung:
    Dabei geht es nicht um die Beläge. Die sind nicht gefährdet, solange man die Kupplung nicht "schleifen" lässt. Vielmehr geht es um das sogenannte Ausrücklager. Dieses Bauteil wird ständig beansprucht, wenn die Kupplung getreten wird. Dann lastet die gesamte Kraft der Kupplungsfeder dauerhaft auf ihm, und dafür ist es nicht gemacht. Ist das Ausrücklager verschlissen, macht sich das zuerst durch unangenehme Geräusche bei gedrücktem Pedal bemerkbar, und bald ist dann eine Reparatur fällig. Häufig muss auch gleich die gesamte Kupplung ausgetauscht werden. Das kann teuer werden. Also: Auskuppeln an der Ampel, der Hintermann kann beim Anfahren notfalls auch etwas warten.

Soll man bei längerem Halt, etwa an der Ampel, den Gang herausnehmen?

Ich kuppel aus und mach die Handbremse rein. Bin ja nicht beim Qualifying für die Pole. Wenns was zu gewinnen gäbe, bitte sagen - dann gehts auch anders. Die hinter mir sollen sich gedulden - ich habe auch warten müssen bis die da waren. Die Mehrzahl der LKW (so habe ich den Eindruck) ist mittlerweile sowieso automatik. Je nach Marke gehts dann noch langsamer. Beim MAN "Kickdown" muss man echt weit vorausdenken (so eine Sekunde etwa) das ist die Zeit bis sich überhaupt was tut. Bin echt froh das ich die Möhre los bin. Geht halt nix über Handarbeit (immer noch MAN siehe unten). Besonders im Winter wenns schön glatt und schneebedeckt ist. Da kommt ne Automatik in Verbindung mit ASR recht schnell an die Grenzen der Technik.
    Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

@tim
      Genau so mach ichs auch.
      Ich bin ca. 750000 km mit unsynchronisiertem fuller getriebe gefahren. Ich dachte damals es gibt nichts besseres und habe dem lange nachgetrauert. Aber dann automatik...
      Du drehst den schalter auf "d" und los gehts.mir gefällt das. Du hast die hände frei und kannst die fahrt genießen. Ich habe irgendwo gelesen, daß daimler eine gps gesteuerte automatik verbaut. Ich fahre viel landstraße und stadtverkehr in berlin. Da bin ich mit schaltgetriebe im vorteil. Ran an die ampel, 1. Gang rein und zusehen das ich beim 1. Mal über die kreuzung komme. Und nicht auf den verbrauch gucken. Aber wenn standzeit abzusehen ist kuppel ich aus und hau die feststellbremse rein. So wie ichs mal gelernt hab. Lg

Kommentar

Ich konnte mir gar nicht vorstellen,das eine solche Frage tatsächlich ernst gemeint sein könnte und dem bisher gesagten ist nichts anzufügen.
        Halten,auskuppeln,Festellbremse rein.......
        Und das sich 40t nun einmal nicht genauso schnell in Bewegung bringen lassen,wie ein unbeladener LKW oder gar ein PKW ist logisch.

Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

LG Marion

Kommentar

Und das sich 40t nun einmal nicht genauso schnell in Bewegung bringen lassen,wie ein unbeladener LKW oder gar ein PKW ist logisch.[/QUOTE]
          Ebend!
          Fahr mal den ganzen tag mit 40 t durch berlin. Kupplung, 1. Gang, und dann zusehen, daß man mitkommt. Sonst stehst du irgendwann ganz weit hinten. Ansonnsten hast du recht. Lg

Kommentar

@Klausi
            Im 1. Gang anfahren, gebe zu das kannte ich bisher nicht. Aber ich habe den Volvo ja auch erst 8 Wochen.

Wenn ich da so an den Aufkleber in der Scheibe denke wo Man noch diese Halbautomatik verbaut hat. Da Stand, auch im beladenen Zustand im 4. Gang anfahren. Gut, der Aufkleber hat sich in der Serie nicht bewährt, aber immerhin.

Aber ihr habt schon Recht. Getriebe auf A los gehts.

Kommentar

Doch,doch, mein daf hat nur 6/12 gänge. Bei 460 ps. Der fängt selbst leer an zu klingeln, wenn ich versuche im 2.gang anzufahren. Der automatic fährt auch alle gänge durch. Ich hör drauf, wenn mir mein auto was sagen will. Bin ich immer gut mit gefahren. Lg

Kommentar

Und was machen die mit Automatik?

Kommentar

@navigator
                  Dann schalte ich manuell und mach wertvolle zehntel sekunden gut. Oh mann, brummfussel hat doch recht. Diese frage stellt sich doch eigentlich gar nicht. Lg

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

38343 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 38329.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                  Lädt...
                  X