Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standzeiten vorm Be- u. Entladen, Service? Und wie viel Standgeld?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standzeiten vorm Be- u. Entladen, Service? Und wie viel Standgeld?

Hallo Männer,

wollte mal gerne wissen was Ihr so für Standzeiten bzw. euer Chef duldet, vor dem Be- und Entladen, ob bei normalen Kunden oder Stammkunden, bis zu 1 oder 2 Stunden, wegen Service oder wo ist da der Richtwert, vielleicht ist ja dies auch irgendwo im Gesetz geregelt wie lange eine unbezahlte Standzeit höchstens andauern darf, für den Unternehmer?!

Und was so eine Stunde an Standzeit (Standgeld) für ein 40 Tonner Sattelkraftfahrzeug kostet bzw. euer Chef nimmt (Brutto/ Netto)?

Vielleicht weiß das der ein oder andere und ist selbst neugierig geworden. Ich habe schon mit Kollegen geredet, die unbezahlt Standzeiten von 4 Stunden in Kauf genommen haben, nur um bei Raab Karcher Entladen zu werden...:10_1_138[1]:

Gruß
    Der Anfänger

Heute bezahlt (außer Container) keiner mehr Standzeiten. Das ist Hobby der Firma. Mein zweiter Name heisst : WARTEN.

Kommentar

Und wie viel ist es dann beim Container? Was Standzeiten bezahlt sonst keiner, ich weiß das sich da manche schwer tun, aber das keiner die bezahlt wäre mir neu, auch wenn er da letzte mal da gewesen ist...

Kommentar

Moin,

1-2 std sind noch im rahmen finde ich. meist hatte ich in vergangenheit glück (besonders bei den beladestellen hat ich den eindruck die normale rangabfolge überspringen zu können).

ich war immer ruhig, freundlich und bestimmt. wenn mir dann von (Ent)ladestelle auch so begegnet wird evtl on top noch so nen grobes zeitfenster (+ ja auch das gibt es manchmal gar ein genießbarer gratis Kaffee oder eine Nicht-Inexistente wie Nicht-Total-versifftconaminierte Duschgelegenheit geschenkt bekommt) supi. gibbet halt buden mit einer rampe und 2 andere sind vor dir oder halt mittagspause dort(wie praktisch da hab ich auch mal eine).

kann ich gut mit leben, was das chef evtl kostet sein bier ich informier ihn nach anmeldung und geb evtl noch mal ne wartestandsanzeige durch und gut is.

wenn ich jedoch veräppelt werd rappelts im karton. is auch öfters vorgekommen. nach megalahmer beladung will ich papiere haben. ja sagt die bürofrau bin grad dabei. ok seh ich mal zu und warte ab 5 minuten später frag ich nochmal ruhig u freundl nach. ja sagt sie bin doch dabei. ok. nochmals 5 minuten später wieder das gleiche. tut mir leid aber um 2 normale frachtbriefzettel auszufüllen 10 Minuten ohne ergebnis??!! Die hat ja irgendwas inne tasten getippt und mich glatt 3 mal angelogen. so gehts nicht, da hab ich dann eigene firma informiert und gut ist.

letzte wo praktikum gemacht. 24 std gewartet! des is nen nogo für mich. nä tag wieder 2,5std mittagspause (Hallo?) + 2 std zusatzwarten wg bürozettelfax unauffindbar ... nö is mir zu krass.

Bin auch selber mal nen halben tag auffer baustelle rumgeturnt. War um 6 uhr nur mit motorwagen da. Intercityhotel berlin bau direkt neben Reichstag, "die Firma" und Entladejungs oder die bauaufsicht- u securityleute alle ahnungslos. eigene internetrecherche u 10 telefonate brachten dann mittags um 12 ergebnis... Irgendwie fangen viele Baustellen als Entladestellen in D mittlerweile so erst ab 8 eher 9 manchmal auch erst 10 uhr an zu arbeiten, früher war ich um 6 an der Baustelle als Aushilfsarbeiter nach 1,5std anfahrt(unbezahlt).

war auch mal nach entladung eine std später morgends um halb neun bei beladestelle. irgendwie war dort noch morgenstille ;-). nach anmeldung um halb zehn bekam ich von den netten verladern die info: so gegen 14 Uhr fangen unsere büroleute an die touren/ladepapiere zu machen, also so ab 15 Uhr kannst wiederkommen. Gut da konnt ich mir mal 3 Buds Spencer u Terence Hill filme reinziehn ...

mein Record kürzeste ladezeit 10 minuten anmeldung u papiere plus 35 minuten 60 ibc´s oder 120m³ styropor laden und abfahrt

Bsp baumärkte als abladestellen:
        bude A) zwei stapler entladen mega schnell (ausnahme)
        bude b) ein staplerfahrer ca 65 J alt belädt einen privatkunden (ca 70 J diese kunden gehen dort im dienstleistungssektor logisch vor kein thema) mit zwei kleinen Fensten aufn kleinen hänger. Aber sorgfältigst. Dauert so ca Eine GANZE Std. !? ok aber dann nur noch am palavern. Als ich dann höflichst darauf verweise dass ich doch auch 6 palletten abgeladen bekommen möchte, ernte ich böse blicke, aber holla es geht zügig vorwärts. Nach ca 1,5 weitern std sind die 6 paletten runter *jippy*
        bude c) 4 staplerfahrer und 6 volle lkws aufm hof. Freitags morgends 8 uhr. Ein Staplfahrer arbeitet. Zügig, gewissenhaft. die drei anderen Staplerfahrer halten ihren arbeitenden Kollegen von der arbeit durch gespräche über fussballergebnisse immer wieder ab. Das geht so anderthalbstd bevor die drei rednerstaplerfahrer aufgrund der angespannten stimmung beschließen den standort ihrer debatten zu verlagern. mittags war ich dann endlich leer. Es dauert halt bis ein stapler 6 lkws abgeladen hat....

irgendwie steigt verständlicherweise das durchschnittsalter der bevölkerung und die jugend/ junge erwachsene in der rentnerdemokratie is alles andere als scharf auf arbeit bzw hat kein bock mehr - so meine beobachtung.

Seecontainerfahrer sind da wohl klar im vorteil (diese terminbedingten vordrängler ;-)

gruss
        Aus Momo von M. Ende:

"Aber Zeit ist Leben.
        Und das Leben wohnt im Herzen.
        Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

Kommentar

Im Int, haben wir das so gehalten das 1 Stunde warten der normalfall ist.

Danach wurde die Dispo informiert,und die haben da denn mal gefragt warum es nicht weiter geht.

Meistens hat sich 10-15Minuten nach dem ich es gemeldet habe immer was getan.

Soviel ich weiss drohten die mit 90Euro Brutto pro Std. Wartezeit.

Mir ist nur ein Fall bekannt wo wir das auch bekommen haben,und zwar in England da war Zoll kontrolle im Hafen und ich wollte Bananen laden,wartezeit 17,5 Std.
          alles bezahlt.
          Mfg
          Fernweh79

Kommentar

............bei uns ist das so geregelt, das alles was länger als 3 Std dauert bezahlt wird.
            Auf dem Frachtbrief wird die Ankunft und die Abfahrt eingetragen. Wenn beim Kunden das Silo voll sein sollte, oder eine andere Störung ist........... ( viele LKW vor mir, Leitung defekt.....o.ä.) wird diese auf dem CMR vermerkt und der Kunde blecht......
            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

Kommentar

Mein Chef ist was Warte- bzw. Standzeiten betrifft anscheinend schmerzfrei.....ob und was der da bezahlt bekommt kein Plan.Ist mir persönlich aber auch egal......is Chefsache....mehr wie Wartezeiten durchgeben habe ich nicht damit zu tun.
              Wir fahren hauptsächlich Automtivebranche da sind Standzeiten zwischen 4 und 8 Stunden keine Seltenheit.
              Hab erst gestern über 7 Stunden bei Bmw in Dingolfing verbracht. Sowas nervt ganz gewaltig. Aber ändern kann man es nicht solang es vom Auftraggber und vom Chef so hingenommen wird und keiner was dagegen macht.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Das ist ja schon echt heftig was ich hier so lese... und dann noch unbezahlt oh man wo sind wir bloß angekommen :10_1_138[1]::36_1_4[1]:

Kommentar

manchmal vermute ich da einen Zusammenhang mit den 80% der arbeitenden Bevölkerung die sagen oder sich dementsprechend gebärden "Niemand/ Keiner hat mehr Bock (auf arbeiten)" - aber werden Konsequenzen gezogen? gibt es Alternativen?
                  Aus Momo von M. Ende:

"Aber Zeit ist Leben.
                  Und das Leben wohnt im Herzen.
                  Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

Kommentar

Mein Chef bekommt pro stunde 24€ netto standgeld...., er sagt das ist ein standard preis....

Kommentar

fernweh79
                      Im Int.. meinst du im Internationalen verkehr? Wie macht ihr es dann im Nationalem Bereich ???

Der Silokutscher
                      Aber bei euch ist es nur, weil ihr Silos fährt oder...? Unter welchem Punkt/ Nr. auf dem CMR trägt ihr es zusätzlich ein, wäre vielleicht sogar was für mich als Absicherung... Und meinst du es wird wirklich anerkannt? Muss das dann nicht der Empfänger auch quittieren, das ihr da rum standet? Hatte bei mir oft die Probleme das die erst gar nicht unterschrieben haben, wenn mehr Standzeiten angefallen sind...!

danke

Kommentar

Du hast auf dem CMR die Rubrik Beladung anfang / ende und Entladung anfang / ende.
                        Da Trage ich die Zeiten ein.....
                        Wenn ich mich beim Kunden zur entladung anmelde, trage ich die Uhrzeit ein.
                        Wenn ich den CMR wiederbekomme, trage ich oder der Kunde die Uhrzeit ein. Dann ist es quittiert, wie lange ich dort brauchte, bis ich den Entladeort verlassen habe....

Kommentar

Also meinst du im CMR Punkt 21 und 24..., wenn du die Uhrzeit aber nachträglich einfügst, gibt es da kein Stress vom Absender/ Empfänger, wegen Urkundenfälschung oder etc.... Uns wurden immer solche Sachen unterstellt, weil die Olle sich keine kopie bzw. die zu spät gemacht hat, oder weil ein Stift ne andere farbe hatte (statt schwarz dann blau)....! Und am schlimmst sind die verbrecher von Dachser & Emons....!!!

Kommentar

.............wieso Urkundenfälschung??
                            Der Kunde trägt die Zeit ein.....oder ich, und dann unterschreibt er....
                            Er bekommt doch eine Kopie vom CMR.....bzw. eine Durchschrift... und da ist es doch auch von ihm quittiert.....

Kommentar

Naja wenn du angekommen bist, trägst du deine uhrzeit ein (14Uhr), solltest du da jetzt noch warten, schreibst du ja 14/14.30uhr oder 14 bis 14.30 Wartezeit richtig?

Ich hab die erfahrung gemacht die meisten, verweigern dann die unterschriften sobald bei den zu sehen ist das eine Wartezeit angefallen ist... und dann kriegst du noch solche sachen an den kopf rangeschmissen wie urkundenfälschung, das stimmt nicht (wartezeit), etc. bla bla bla Und genau wo so ein scheiß herrscht, waren wir bis jetzt immer nur einmal, problem: starke abnahme der aufträge, denn es gibt immer leute oder unternehmen die nicht gut laufen und froh sind auf jeden auftrag der kommt, dann wird halt auch mal 8 std. umsonst gewartet.... Sowas müsste einfach alles im HGB geregelt sein und jeder müsste sich drann halten, wäre das aber so, hätte heute jeder mensch in der BRD ein Job :rofl2[1]:

Ich hab schon gestern so überlegt, vielleicht sollte ich in ein anderes Bundesland ziehen, im vergleich was bei uns abgeht und was ich hier so lese, ist ja alles bei euch immer so harmonisch, da kriegt man ja echt das Gefühl das arbeit spass machen kann...

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

60356 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 60343.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X