Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absetzcontainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absetzcontainer

    Ich bin ja nun containerfahrer ( absetz/ abroll) . Ist bei Absetzcontainern die klassische Ypsilon laschung noch zulässig oder nicht? Mich würde da besonders die meinung einer unserer netten beamten interessieren, wie das bei einer kontrolle gehandhabt wird. Lg klausi

  • #2
    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
    Mich würde da besonders die meinung einer unserer netten beamten interessieren, wie das bei einer kontrolle gehandhabt wird. Lg klausi
    Das kommt natürlich darauf an, wieviel Ahnung der Kontrollbeamte hat.
    Um die Eignung und Leistungsfähigkeit einer Zurrung zu beurteilen, muss man sie zunächst auf das reduzieren, was sie ist:
    Formschluss? Kraftschluss? Oder eine Mischform?
    Die Ypsilonzurrung ist eine klassische Form der kraftschlüssigigen (Niederzurrung) Ladungsssicherung. Und genau da beginnt das Problem: Container stehen in der Regel ohne Formschluss auf der stählernen Ladefläche. Wir haben also eine Materialpaarung Stahl/Stahl mit einem Reibbeiwert von max. 0,2.
    Die Spannelemente der Ketten der Ypsilonzurrung werden in der Lage sein, in der Summe (i.d.R. ein Element pro Seite) etwa 5000 dN Vorspannung aufzubauen.
    Bei kleinen Containern bis zu einem Gewicht von ca. 5 to könnte das reichen. Bei größeren Lasten wäre die Zurrung dann unzureichend.
    Ein weiteres Problem hat sich bei der Ypsilonzurrung immer aus der Konstruktion der Container ergeben: Da diese oben offen sind, ziehen die starken Zurrketten die Teile oben wie ein Boot auseinander. Das beschädigt teilweise die Container dauerhaft und führt gelegentlich dazu, dass das Zurrmittel nicht mehr sicher auf dem Nocken des Containers arretiert ist.

    Man muss es also immer auf den Einzelfall beurteilen.

    Kommentar


    • #3
      Aha. Ich schließe aus deiner antwort, daß die y- zurrung grundsätzlich zulässig ist. Das mit den reibwerten könnte man ja mit unterlegen von antirutsch verbessern. Interessant ist das aber mit dem auseinanderbiegen des containers. Dadurch würde ja auch die spannung der ketten nachlassen. Das habe ich noch gar nicht bedacht. Von der dauerhaften beschädigung ganz zu schweigen.
      Vielen dank für diesen hinweis und deine antwort. Lg klausi

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      74686 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 74668.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X