Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrer zahlt fehlende EP ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrer zahlt fehlende EP ?

    Immer wieder kommt es in einer Spedition vor dass EP fehlen. Gründe sind vielseitig. Einige Unternehmer machen es sich hier leicht und stellen diese den Fahrern in Rechnung. Ich behaupte dass sie bei Ca 50% der Fahrer damit durchkommen und die Fehlenden von den Fahrern bezahlt werden. Das dies nicht rechtens ist, wissen die anderen 50% Aber ich wollte eigentlich hierzu mal eine andere Frage stellen. Bekommt der Unternehmer diese Fehlenden Paletten nicht von seiner Versicherung ersetzt?

  • #2
    Ich hab ja nicht viel mit EP zu tun, aber der Normale weg ist doch das man ablädt, und das was man an Paletten abgeladen hat wird wieder mitgenommen, sind nicht genug oder keine vorhanden, werden diese im Lieferschein Quittiert und dem Kunden in Rechnung gestellt so wars wie ich H-Milch Bomber gefahren bin.
    Optimismus ist ein zustand der entsteht, wenn Informationsmangel herrscht

    Kommentar


    • #3
      Wie das mit den Versicherungen geregelt ist weiss ich nicht. Bei meiner alten Firma war es so die Paletten mit den Kunden abgerechnet worden sind. Die Paletten wurden nur dann dem Fahrer in Rechung gestellt wenn es nachweislich auch der Fehler des Fahrers war das keine Paletten getauscht wurden.
      Welche Versicherung des Unternehmers wäre denn in dem Falle eigentlich dafür verantwortlich, wenn es so wäre??Die Transportversicherung ist doch eigentlich nur für Transportschäden, oder bin ich da im Irrtum?
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Ja ist denn das kein Schaden? Das unternehmerische Risiko liegt ja nicht beim Fahrer. Wenn das Unternehmen solche Verluste abschreibt oder sogar über einen Versicherungsschutz abdecken kann, dann würde es sich ja sogar doppelt bereichern?

        Kommentar


        • #5
          Der eigentliche Fehler kann ja eigentlich nur beim Fahrer liegen, wenn er 25 Paletten ablädt, aber nur 24 wieder mitnimmt, weils pressiert, und er sich verzählt hat, das macht er 50 mal im Jahr, da kommt was zusammen. Kann ja alles Passieren, aber wenn die keiner geklaut hat, und die auch nicht einfach vom Laster gefallen sind, was will man der Versicherung sagen, "lieber Versicherer ihr müsst jetzt leider 50 Paletten bezahlen, weil unser Fahrer vorher Ringrichter war und deshalb nur bis 10 Zählen kann" ?
          Optimismus ist ein zustand der entsteht, wenn Informationsmangel herrscht

          Kommentar


          • #6
            Unabhängig der Versicherung. Viele satteln geladene Trailer auf. Quittieren unter Vorbehalt die Ware. Liefern aus, reklamieren handschriftlich mit Bestätigung Fehlmengen. Alles scheint Ok. Und trotzdem werden diese Fehlmengen Monate später dem Fahrer in Rechnung gestellt. Der weiß jetzt aber gar nicht mehr um welche Tour es ging. Ich betone allerdings nochmals, von allem unberührt bleibt die Tatsache, das der Unternehmer so oder so nix vom Lohn abziehen darf. Auch nicht von den Spesen die er freiwillig zahlt. Spesen sind fast immer eine betriebliche Übung.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Nickless Beitrag anzeigen
              Der eigentliche Fehler kann ja eigentlich nur beim Fahrer liegen, wenn er 25 Paletten ablädt, aber nur 24 wieder mitnimmt, weils pressiert, und er sich verzählt hat, das macht er 50 mal im Jahr, da kommt was zusammen. Kann ja alles Passieren, aber wenn die keiner geklaut hat, und die auch nicht einfach vom Laster gefallen sind, was will man der Versicherung sagen, "lieber Versicherer ihr müsst jetzt leider 50 Paletten bezahlen, weil unser Fahrer vorher Ringrichter war und deshalb nur bis 10 Zählen kann" ?
              Es ist nicht immer NUR der Fahrer schuld. Ich kenne einen Kunden der Paletten die ihm nicht neu genug oder schön genug sind nicht annimmt. Da kann der Fahrer genug Paletten zum tausch dabei haben ist egal. Der Kunde schreibt nur die Paletten auf die er annimmt, weigert sich aber die Differenz zu bescheinigen und schon fehlen Paletten und es ist nicht schuld des Fahrers.Der Kunde handhabt die Sache so als wenn nicht genügend Paletten zum Tausch da gewesen wären.
              Die Differenzdaten wurden zwar an die Dispo weitergeleitet und vom Fahrer vermerkt aber wehe im Büro hat dann einer gepennt.Schon fehlten Paletten.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                @Speedy. Du meinst bestimmt SCA -Mannheim, Ladungen werden 33 Pal. und es bleibt kein Platz "angekratzte" Pal. wieder mitzunehmen. Das ist mir da mit normalen gebrauchsfähigen EP so gegangen, Foto für Dispo gemacht-die konntens auch nicht begreifen.
                Solche Dinge(Firmen?) braucht kein Mensch

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  wir fahren als subunternehmer für eine grosse kühlspedition. ich fahre in tagschicht den nahverkehr mit ca 5 bis 10 stops am tag mein kollege im nachtverkehr begegnung mit trailertausch.
                  habe vor ein paar monaten als ich leer war rückladung aufgenemmen müssen und hatte unter anderem 3 h1 paletten auf dem wagen. Da ich keinen platz hatte um sie mitzunehmen, wurden sie auf dem speditionseigenen palettenschein eingetragen, sowie auch die europaletten. habe es aber dummerweise vegessen auch im MDE - gerät einzutragen aber ich hatte ja einen palettenschein.
                  jetzt ist dieser palettenschein verschwunden und meinem chef wurden 3 h1 paletten in rechnung gestellt (aber die europaletten nicht die sind komischerweise da obwohl ich nicht 1 zu 1 getauscht habe) und er will mir die jetzt vom lohn abziehen sind mal eben ca 145 euro ist das rechtens??? Darf er das so einfach ???
                  gruss hunkeybaer

                  Kommentar


                  • #10
                    @Hunkebaer, meines Wissens nach darf er das nicht. Er darf dem Fahrer/Angestellten grundsätzlich nicht einfach irgendwas vom Lohn abziehen. Wenn überhaupt kann er vllt. Schadensersatz fordern. Diesen aber nie einfach mit deinem Lohn verrechnen.

                    @Nickless, selbst wenn der Fehler beim Fahrer liegt/lag kann er es ihm nicht so abziehen. Fehler passieren nun mal. Sowas fällt mit unter das unternehmerische Risiko.
                    Er kann dich zu ihm bestellen und dir bei wiederholung die "Ohren langziehen" aber das Risiko kann er nicht dir anhängen.

                    Meine bescheidene Meinung.
                    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt nicht nur EP Minus. Es gibt auch EP Plus.....

                      Wenn du was mit Paletten zu tun hast, versuche immer Plus rauszuholen.
                      Sofort jede Palette die beschädigt ist, anzeigen und mitrechnen. Alles was kaputt ist.
                      Viele werden dir die notwendigen Paletten ersetzen ( leer auf LKW)
                      Im laufe der zeit wird so ein plus entstehen und du kannst locker drüberstehn.
                      Auch bei Firmen denen deine Paletten völlig egal sind ( Grossmärkte)

                      Abziehen kann der dir gar nix (normales Risiko).

                      Grüße
                      Steffen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von kuno Beitrag anzeigen
                        Es gibt nicht nur EP Minus. Es gibt auch EP Plus.....

                        Wenn du was mit Paletten zu tun hast, versuche immer Plus rauszuholen.
                        In den grossen Firmen, wie auch in meiner, werden die Trailer täglich manchmal mehrfach, getauscht. Wo soll ich denn die Paletten lassen? Das ist sicher in einer Firma möglich wo man immer die gleiche Einheit zieht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja klar, ist immer sehr individuell.
                          Aber auch da gibt es bestimmt Möglichkeiten.
                          Es zählt was auf dem Zettel steht......

                          Grüße
                          Steffen

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          74936 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 74918.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X