Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst tritt zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Papst tritt zurück

    Seit 2005 steht Papst Benedikt XVI. der katholischen Kirche vor. Viele Katholiken haben sich von dem Deutschen Reformen erhofft. Was der greise Pontifex hinterlässt, ist eine Institution, die in vielen Punkten konservativer ist denn je. Doch der Wille zum Umdenken ist nicht das einzige, das Benedikt auf dem Heiligen Stuhl fehlt.


    Lest hier den ganzen Bericht.


    Das gabs seit 700 Jahren nicht mehr.
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Ich dachte immer das nur der Tod eines Papstes den Weg für einen neuen Papst frei macht. Völlig neu für mich das die auch in Rente gehen können, man lernt nie aus.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      Je nun, so hat er auch etwas für sein Ego. Er wird nämlich auch noch zu Lebzeiten "Papst Ratzinger" bleiben. Das hebt ungemein. Tod hat er nix davon. Und mal ehrlich: Gerade DEM Knaben ist doch klar, dass seine Zeit hier auf Erden endlich ist.

      "Wir sind Papst" - damit ist dann Schluss. Bin gespannt, welche Headline die BLÖD zu Ratzis Rückzug bringt.
      Keep cool, Baby....

      Kommentar


      • #4
        Ich nehme dem papst ab,daß er si h was dabei gedacht hat. Er macht mit seinem rücktritt den weg frei, für reformen,die längst überfällig sind und auch von vielen gläubigen gefordert werden. Es muss sich was ändern,das weis der mann. Aber er kann das aus tiefster überzeugung nicht machen. Er kann nicht über seinen schatten springen. Deshalb macht er den weg frei für etwas neues.(hoffentlich). Welcher flügel im vatikan sich durchsetzen wird, werden wir bald erfahren. Es giebt ca. 1,2 millionen kathliken auf der welt, und viele setzen auf diese chance zum neuanfang, und wissen die entscheidung des herrn ratzinger als solches auch zu deuten. Ich bin ein gläubiger mensch, katholisch getauft, aber sicher nicht fromm. Ich sehe das als auforderung mal was anderes zu probieren und auch zuzulassen. Ich wünsche herrn ratzinger alles gute, und ich habe großen respekt vor dieser, seiner entscheidung.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
          Bin gespannt, welche Headline die BLÖD zu Ratzis Rückzug bringt.
          Angehängte Dateien
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            dieses ganze was da im fernsehen gebracht wird, über was darf er was darf er nicht,
            sie sollten sich mal informieren, nicht nur das erstgehörte verbreiten.

            1. er ist papst und bleibt papst!
            2. er kann "nur" von seinen ämtern die ein papst inne hat zurücktretten.
            3. die ämter darf aber nur ein papst ausüben, deswegen wird ein neuer gewählt.

            und dann war da noch, wer genau hingehört hat. er kann den neuen papst in seine geschäfte reinreden bis zu seinen tod.
            das nach seinen rücktritt sogar zweimal!
            einmal als erst gewählter papst.
            zweites: weil er vor der seiner wahl kardinal war, darf er die geschäfte eines kardinals wieder aufnehmen, wenn er die ämter eines papstes nicht mehr aktiv ausübt. Somit gehört er dann wieder der kardinalsversammlung im vatikan an. oder wie das genau heißt.

            rein theroetisch könnte er ja sogar wieder an der papst wahl teilnehmen.
            wäre nur der hammer wenn er dann wiedergewählt würde.

            das einzige was geklärt werden muss, weils solange her ist das ein papst zurückgetreten ist, sind formalien.
            heißt die genaue bezeichung die er führen darf, ob benedikt oder ratzinger,
            welche kleidung darf er zum gottesdienst anziehen, weil eine weiße mitra darf normal nur der papst der auch die ämter inne hat aufsetzen. usw.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von celader Beitrag anzeigen
              rein theroetisch könnte er ja sogar wieder an der papst wahl teilnehmen.
              wäre nur der hammer wenn er dann wiedergewählt würde.
              Nein, darf er nicht.

              An dem Konklave dürfen nur Kardinäle teilnehmen, die noch nicht 80 Jahre alt sind.
              Ratzinger ist 85 - und ausserdem viel zu intelligent, um sich den Stress anzutun, den Vatikan hinterher noch mal gepflegt aufzumischen...

              Unser Jupp wird seinen Ruhestand geniessen, Bücher schreiben und seine letzten Jahre zurückgezogen in seinem Kloster verbringen.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                und er kann doch.

                zwar hast du recht mit dem alter (80Jahre)
                das er als kardinal nicht an der wahl zum papst teilnehmen darf.

                aber wenn er wollte könnte er dennoch.
                Weil:
                er ist der einzigste der die regeln zum konklave ändern kann und darf.
                er muss dieses aber denn bis zum 27.2 durchgesetzt haben.
                wenn er am 28.2 zurücktreten möchte.

                er bräuchte nur einen passus einsetzen lassen, das ein zurückgetretenner papst an der wahl teilnehmen darf,
                somit würde sein alter keine rolle mehr spielen.

                das thema haben wir gerade im internen kirchenforum.

                Kommentar


                • #9
                  Theoretisch ist das alles sicherlich richtig.

                  Aber Benedikt ist 85 Jahre alt, er ist gebrechlich geworden, und er fühlt sich der Last seiner Verantwortung nicht mehr gewachsen. Er will raus aus dem Rampenlicht und seine Ruhe haben.

                  Warum sollte er jetzt noch irgendwelche Regeln ändern, die es ihm ermöglichen, auch nach seiner Amtszeit weiter am Rad zu drehen? Das wäre unlogisch.
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn er Langeweile hat, ich kenn noch ein paar Speditionen die suchen noch Fahrer, da kann er auch an Rädern drehen und das Alter ist auch Okay in ein paar Jahren sehn alle Fahrer so aus wie er.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nu last dem mann doch seine rente und ruhe. Er ist in zukunft nur noch herr ratzinger. Benedikt war nur sozusagen sein alias als papst. Ich bin sicher,er hat sich was gedacht, bei seinem rücktritt. Ich denk auch nicht, daß er sich irgentwelche optionen offen hält, um weiter mitzumischen. Und im übrigen ist der nachvolger auch papst! Der kommt gleich nach dem lieben gott und läßt sich von niemanden reinreden. Du als kraftfahrer müsstes das eigentlich nachvollziehen können. Wenn du den schlüssel drehst kann dir niemand mehr reinreden. (Letzteres nicht ganz ernst gemeint) lg

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hoffe nur, das die kath. Kirche sich auch mit einem anderem Papst nicht jeder Modeerscheinung beugen wird. Der kath Glaube ist kein Swinger Club, in dem man sich dem gerade bereiten Partner bedenkenlos hingibt. Oder diese Homoehen Geschichte. Nur weil es jetzt Mode ist, dass Homosexuelle heiraten wollen, muss(sollte) die kath Kirche das nicht billigen. Hört sich vielleicht für manchen zu altmodisch an, lässt sich aber nicht wegdiskutieren: Familien, für mich bestehend aus Mann und Frau nebst Kind(ern), sollten gerade von der Kirche für ihre besondere Position die sie in unserer Gesellschaft innehaben, auch hervorgehoben werden.

                        Ansonsten kann ich dem scheidenden Papst Benedikt nur meinen größten Respekt zollen. Alleine sein besuch im Libanon im letzten September(da mahnten die Botschaften, ihre Bürger noch zu erhöhter Aufmerksamkeit, angesichts der Anschläge, wegen diesem widerlichen Mohamed-Video), wo er vor Tausenden Menschen in Beirut zur Friedenserziehung aufrief und an die Zeit erinnerte, in der im Libanon noch Christen und Moslems friedlich miteinander lebten. Dieser Papst Benedikt war sehr mutig. Dieser Papst hat soviel für den kath. Glauben getan. Und er hat "erlaubt" das Protituierte Kondome nutzen können, was in der verwahrlosten Gesellschaft sehr gerne übersehen wird. Papst benedikt hat (bildlich gesprochen) den Kopf hingehalten, für diese widerlichen Missbrauchsfälle. Er hat sich bei den Opfern entschuldigt im Namen der kath. Kirche, mehr als viele erwartet haben.
                        Ich wünsche Papst Benedikt alles Gute, ein langes Leben und Gesundheit. So einen Papst bekommen wir nicht so schnell wieder.

                        Kommentar


                        • #13
                          @waschbärbauch Und ich hab schon angst gehabt, daß ich hier ganz alleine stehe. Lg

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                            @waschbärbauch Und ich hab schon angst gehabt, daß ich hier ganz alleine stehe. Lg
                            Nööö, stehst Du nicht, aber ich hätts nicht so aufn Punkt bringen können wie der waschbär

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier kann man sich den Ruhesitz von Benedikt XVI. anschauen:

                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              70745 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 70730.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X