Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo überholen - Winterdienst??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo überholen - Winterdienst??

    3 spurige Autobahn. Mittlere Spur fährt mit ca 60 km/h ein Streuwagen.
    Die Witterungsverhältnisse erlauben eine höhere Geschwindigkeit. Hier überholen einige LKW in der ganz linken Spur, einige ziehen langsam rechts vorbei.
    Einige überholen garnicht.
    Was ist hier richtig? Was geht garnicht?

  • #2
    Ganz links, auf der dritten Spur, ist für Lkw verboten - da ändert auch die Tatsache, dass sich ein Schneepflug auf der mittleren Spur befindet, nichts daran.

    Rechts vorbei - nur in Ausnahmefällen, bei Kolonnenverkehr.

    Ich würde dahinter bleiben.


    In einem anderen Forum hab ich einen Beitrag eines Polizisten gefunden, der sich zu genau dieser Thematik geäussert hat:



    Ich kenne hier eigentlich nur zwei denkbare Szenarien:

    1.: Es wird vorsorglich gestreut, und die Fahrbahn ist noch nicht glatt.

    In dem Fall fahren zumindest "unsere" Streuwagenfahrer mit ganz normaler LKW - Geschwindigkeit, so dass der Schwerlastverkehr nicht gravierend aufgehalten wird, und von den PKW kann ich erwarten, dass sie ordnungsgemäß links überholen.

    2.: Es wird gestreut, weil es schon glatt ist.

    In dem Fall fahren die Streufahrzeuge natürlich langsamer, und da ist es ratsam, seine Geschwindigkeit anzupassen und nicht mit höherer Geschwindigkeit zu überholen, insbesondere für den Schwerlastverkehr.

    Ich möchte jetzt auch begründen, warum ich dagegen bin, dass hier rechts überholt wird:

    Wie ich schon einige Male geschildert habe, müssen wir in unserem Bereich oft 5 - 10 mal am Tag Gegenstände von der Fahrbahn entfernen, und dabei ist es erforderlich, dass wir den Verkehr hinter uns herziehen und ggf. komplett anhalten müssen.

    Die VT wissen in der Regel nicht, warum wir so langsam vorausfahren und dabei meistens zwischen dem zweiten und dritten Fahrstreifen mit langsamer
    Geschwindigkeit vorausfahren.

    Wie sollen sie unterscheiden, ob sie das Räumfahrzeug rechts überholen dürfen und den Streifenwagen nicht?

    Nur, weil wir Blaulicht anhaben und das Räumfahrzeug in der Regel Gelblicht?

    Wir haben schon genug mit den Fahrern zu kämpfen, die es trotzdem immer wieder versuchen, und das, obwohl wir sie mittels Handzeichen, Kelle und Lautsprecher darauf hinweisen, dass sie hinter uns bleiben sollen.

    Wie soll ich dem normalen VT klar machen, dass er Streufahrzeuge ruhig rechts überholen darf, aber uns nicht?

    Viele Grüße



    (Quelle: http://www.verkehrsportal.de/board/i...howtopic=71618)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen

      Ich würde dahinter bleiben.
      Sehe ich ähnlich, in sicherem Abstand hinterherfahren, auch - um nicht das ganze Streugut aufs eigene Fahrzeug zu bekommen.
      Die Streudienstfarzeuge fahren ja nicht 50 Kilometer vor einem her, sondern verlassen die Bahn i.d.R ein paar Abfahrten später wieder.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Ich habe es gestern morgen erlebt als ich mit dem alterelch telefonierte,und ich ihn fragte was nun richtig sei. Der streuwagen fuhr ca. 50km/h viele kollegen vir mir sind mit 89km/h rechts vorbei ich mit ca. 70km/h links vorbei,intressieren würde mich die rechtslage wie es nun wirklich richtig ist. Dahinter bleiben finde ich zu übertrieben da es keineswegs glatt war.
        Mfg
        Fernweh79

        Kommentar


        • #5
          Hallo fernweh79,
          so wie Rainer schon geschrieben hat ("...Ganz links, auf der dritten Spur, ist für Lkw verboten...") ist die linke Spur für uns tabu. Du kannst Dich aus meiner Sicht - in der von Dir geschilderten Situation ("...Dahinter bleiben finde ich zu übertrieben da es keineswegs glatt war...") - nur auf §7 (2a) StVO berufen (Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsichtrechts überholen) und langsam rechts vorbei fahren.
          Gruß Micha

          "Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen."

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Ja also ich wüsste auch nicht was ich am besten mache, aber ich glaube ich würde langsam rechts dran vorbei fahren auch wenn es falsch sein wird. Ich behindere oder gefährde dadurch ja niemanden meine ich.
            gruss
            hunkeybaer

            Kommentar


            • #7
              Früher hätte ich überholt. Rechts oder links, egal, hauptsach

              Kommentar


              • #8
                Früher hätte ich überholt,rechts oder links, war mir egal
                Heute schäme ich mich dafür.pn an @ anfänger: im zweifel nie!! Egal was ist,du bist der käpten und verantwortlich. Es bringt dir nix wenn du dein auto zusammenlegst aber es war rechtens. Nerven behalten, das macht den profi aus... lg

                Kommentar


                • #9
                  Man kann sich die Situation mangels entsprechender Variablen nicht passend zurechtbiegen:
                  Gegeben ist
                  - Autobahn mit 3 Fahrstreifen
                  - Winterdienstfahrzeug mit geringer Geschwindigkeit im mittleren Fahrstreifen

                  1. Auf Autobahnen mit mehr als 2 Fahrstreifen darf der äußerste linke von LKW nicht benutzt werden. Damit ergíbt sich automatisch ein Überholverbot links
                  2. Im Fahrtstreifen rechts vom Langsamfahrer darf nur dann schneller gefahren werden, wenn dieser Teil einer Fahrzeugschlange ist - also einen Lindwurm hinter sich herzieht. Gibt es diese "Fahrzeugschlange", so bestimmt § 7 StVO folgendes:

                  Hat sich auch rechts von der Fahrzeugschlange im mittleren Fahrstreifen eine Fahrzeugschlange gebildet, so darf diese schneller als die im mittleren Fahrstrefifen fahren.
                  Gibt es im rechten Fahrstreifen allerdings nur einzelne Fahrzeuge (also keine Schlange) "...dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen."
                  Was ist damit gemeint: Die Rechtsprechung sagt, dass
                  1. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Mitte und rechts nicht höher als 20 km/h sein darf und
                  2. Die Geschwindigkeit der Fahrzeugschlange im mittleren Fahrstreifen nicht höher als 60 km/h sein darf.

                  Ich empfehle, den Winterdienstwagen nicht zu überholen - auch und gerade deshalb, weil die Rechtsprechung unterstellt, dass bei Fahrzeugen mit eingeschaltetem gelben Blinklicht (mobile Gefahrenstelle) immer mit ungewöhlichen Fahrmanövern zu rechnen ist. Dazu gehören auch unvermutete Spurwechsel.

                  Sicher nicht befriedigend - aber die Rechtslage.

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder man macht es wie die Slowenen, Polen etc am Donnerstagabend auf der A93 (2 spurig) als zwei Streufahrzeuge versetzt fuhren, man nimmt den Standstreifen!
                    Okay was die zwei Kameraden da veranstaltet haben entzieht sich meiner Kenntnis, lustig war es nicht. Geschwindigkeit zwischen 20 und 40 km/h! Sie räumten obwohl Null Schnee lag (der Funkenregen sah sehr schön aus) und nur der auf der rechten Spur fahrende streute.
                    Quod licet Iovi, non licet bovi!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                      Oder man macht es wie die Slowenen, Polen etc am Donnerstagabend auf der A93 (2 spurig) als zwei Streufahrzeuge versetzt fuhren, man nimmt den Standstreifen!
                      Okay was die zwei Kameraden da veranstaltet haben entzieht sich meiner Kenntnis, lustig war es nicht. Geschwindigkeit zwischen 20 und 40 km/h! Sie räumten obwohl Null Schnee lag (der Funkenregen sah sehr schön aus) und nur der auf der rechten Spur fahrende streute.
                      Das Video würde ich gerne mal sehen, falls Du Dein Gerät anhattest ...
                      Gruß, freesi
                      [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn der Auftrag vorliegt, muß er ausgeführt werden, ob Schnee liegt oder nicht:10_1_138[1]:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Don Alfredo Beitrag anzeigen
                          wenn der Auftrag vorliegt, muß er ausgeführt werden, ob Schnee liegt oder nicht:10_1_138[1]:
                          Meine Worte als ich zu dem Zeitpunkt mit einem Kollegen telenierte. Im 5 Jahresplan stand das um die Zeit x am Tag Y geräumt werden muß. ;)
                          Und in der Ecke Schwandorf/Mitterteich scheint es "normal" zu sein das der Winterdienst da Chaos veranstaltet. Kollege erzählte mir das er fast die gleiche Situation wenige Tage später dort erlebte. Beim nächsten Mal werde ich definitiv auch nicht dahinter bleiben und die Jungs mal ein wenig erschrecken
                          Und nein Anke, Cam war aus.
                          Quod licet Iovi, non licet bovi!

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          74043 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 74021.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X