Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue EU Führerscheine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue EU Führerscheine?

    Ich war heute im hiesigen Straßenverkehrsamt und wollte meinen Führerschein verlängern lassen.
    Nach dem ich mich im Dezember vor Ort erkundigt hatte ob der Zeitraum für mich ab heute noch reicht, bin ich gründlich auf die Nase gefallen. Im Glauben, das mir 3 Wochen reichen, wurde ich heute von dem gleichen Mitarbeiter eines besseren belehrt.
    Kern aussage war, es gibt ab nächste Woche neue EU Führerscheine und er könne meinen eben erst in einer Woche bestellen. Somit käme der neue Schein wohl erst später als erwartet und ich müsse eben mit einer Ersatzbescheinigung fahren oder gegen den lächerlichen Aufpreis von 60 Euro eine Blitzbestellung machen. Diese lehnte ich ab, ärgere mich aber da ich mit einer Ersatzbescheinigung ja scheinbar nur in Deutschland fahren darf. Somit kann ich nicht einmal in Padborg einen Trailer aufsatteln um ihn in Deutschland auszufahren oder mich eben nicht erwischen lassen die 1000 Meter über die Grenze.
    Ich bin nun angemessen verwirrt, da ich mich ja vor 4 Wochen schon erkundigt habe und da ja noch ausreichend Zeit gehabt hätte etwas zu unternehmen. Mist.[smilie=real mad.gi:

  • #2
    Die spinnen die Behörden......die wissen doch mit Sicherheit nicht erst seit jetzt das es neue Führerscheine gibt, mal ganz davon abgesehen das ich das jetzt auch zum ersten mal höre bzw. lese......aber gut zu wissen......

    Aber eine Frechheit ist es auf jedenfall wie das da bei dir gelaufen ist. Wäre deine Firma denn bereit dazu die Mehrkosten für eine Blitzbestellung zu übernehmen damit du für die Firma flexibel einsetzbar bleibst???Damit wäre dann ja theoretisch allen Seiten geholfen....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen

      Wäre deine Firma denn bereit dazu die Mehrkosten für eine Blitzbestellung zu übernehmen damit du für die Firma flexibel einsetzbar bleibst???Damit wäre dann ja theoretisch allen Seiten geholfen....
      Ich bin am pokern gerade. Hatte heute Behördentag. Morgen eine Tour in Deuschland Richtung Apolda. Dort lade ich übermorgen ab, wieder laden und zurück. Freitag kurztour Richtung HH. Dann habe ich 2 Wochen Urlaub. Dann werden wir sehen wann der neue Führerschein da ist. Aber schön ist es nicht wenn man vorher fragt und dann doch auf die Nase fällt.

      Kommentar


      • #4
        Ist jetzt nicht genau das was zu deinem Beitrag passt aber mal zum Führerschein. Habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben das ich am Fr. alle meine Prüfungen geschaft habe, und heute musste ich halt zum Amt für einen vorläufigen Führerschein (da ich am 21. ein Praktikum beginne).
        Einmal gibt es da den Nationalen vorläufigen Führerschein für rund 7,50€, und den Internationalen vorläufigen Führerschein für ich glaub 14€. Für mich reicht der Nationale für 7,50€, dann die überraschung ich musste zu den 7,50€ noch mal 28€ bezahlen für die 95 eintragung ( und ich rede jetzt nur für den vorläufigen ). Den Richtige Führerschein habe ich na klar auch dann in Auftrag gegeben, der mich dann auch noch mal so rund 40 -45€ gekostet hat.

        Und jetzt noch das schöne, der vorläufige läuft in 2 Monaten ab. Und die Nette Dame vom Amt meinte, das es immoment durch die Umstellung der neuen Führerscheine zu längeren wartezeit kommen kann. Sie sagte aber das normal der Führerschein in 6 - 7 wochen da sein muss. Wenn nicht müsste ich mich direkt danach melden und ich bekomme noch mal einen neuen vorläufigen Führerschein ausgestellt, der wäre dann aber für mich ( so sagt sie jetzt ) KOSTENLOS.

        Kommentar


        • #5
          @tscheat
          Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Das es einen vorläufigen Führerschein für das Ausland gibt, wusste ich nicht. Wie mag der wohl gestaltet sein, damit er in jedem Land akzeptiert wird?
          Ich wundere mich allerdings, warum er mir dann nicht hier angeboten wurde.
          Was es für einen Sinn macht, in einen nationalen vorläufigen Führerschein die 95 eintragen zu lassen für 28 Euro, dass solltest Du dir und dann mir, evtl. noch einmal erklären lassen. Mein Führerschein hat gestern 42 Euro gekostet. Von 2 Monaten Wartezeit hat der Kollege im Amt nix gesagt. Er sagte mir dass es etwas über 3 Wochen dauern könnte. Da ja die alten Führerscheine nicht ersetzt werden müssen, leuchtet mir auch nicht ein, warum der Hersteller diese Karten soviel Zeit braucht für den ganz normalen Geschäftsbetrieb. Bisher hat er es ja auch geschaft innerhalb ein paar Tagen Führerscheine herzustellen.
          Zuletzt geändert von alterelch; 15.01.2013, 03:00.

          Kommentar


          • #6
            Was neu, das verstehe ich nicht so ganz oder kann ich jetzt meine Fahrerkarte wegwerfen ? Über die Wartezeit kann ich nur sagen Deutschland ärmer geht es nicht. Wir machen immer wieder etwas neues und dann können wir mit den Anforderungen nicht mithalten.

            Gruß Peter

            Kommentar


            • #7
              Nein Peter das hat mit deinem jetzigen Führerschein oder der Fahrerkarte gar nix zu tun. Die behalten weiterhin ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum. Es kommen eben nur neue Führerscheine und wenn du deinen Führerschein verlängerst bekommst du eben automatisch einen neuen mehr ist das nicht.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Hi Speedy ich dachte nur weil mal die Rede davon war mann könnte ja die Fahrerkarte weglassen und diesen Teil in den Führerschein intigrieren. Dsa wäre für mich ein Grund eines neuen Führerscheines. Naja zu früh gefreut.

                Gruß Peter

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                64224 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 64205.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X