Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkürzung der Tagesruhezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von McFly Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich recht, wenn du schreibst, das Direktionsrecht des Arbeitgebers gilt nicht während der täglichen Ruhezeit. Wenn der Arbeitgeber aber vorgibt, wann die tägliche Ruhezeit genommen werden soll, so endet die tägliche Arbeitszeit erst mit Beginn der Ruhezeit. Das Bestimmungsrecht des Arbeitgebers beginnt wieder von neuem, wenn er das Ende der Ruhezeit vorgegeben hat. Du siehst also, es geht gar nicht um die Ruhezeit. Es geht nur um Anfang und Ende einer Schicht.
    Nun rechtlich gesehen ist diese Aussage nicht korrekt und führt zu den Missverständnissen wie wir sie hier haben. Der Arbeitgeber kann unter berücksichtigung der Gesetzlichen, Tariflichen und Arbeitsvertraglichen Lage den Beginn und das Ende der täglichen Arbeitszeit vorgeben.

    D.h. er kann vorgeben das die Tante im Büro morgens um 9 anzufangen hat und nach 8,5 Stunden (halbe Stunde für die Pause), also um 17:30 Feierabend zu machen hat. Da Endet das Direktionsrecht. Somit kommen wir zu dem was Du geschrieben hast, er kann Indirekt auf die Tägliche Ruhezeit einfluß nehmen, er kann Sie aber nicht explizit vorgeben.

    ABER hier kommen wir genau zu einem Problem. Im Arbeitsvertrag muss genau Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit festgelegt sein. Was in unserer Branche für uns Fahrer allerdings nicht machbar ist. Somit stehen wir hier vor einem Problem wofür es juristisch bislang noch keine Lösung gibt.


    So ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. Wir beginnen langsam damit, Erbsen zu zählen und begeben uns auf eine Schiene, die mit der Praxis nichts mehr zu tun hat. Natürlich kann der Arbeitgeber dir vorschreiben, dass du im Lkw übernachtest, sofern eine geeignete Liege vorhanden ist.
    Dann lese Dir doch noch mal ganz in Ruhe und auch meinetwegen mehrfach den Satz durch den ich gepostet habe. Vor allem die ersten einleitenden Worte: Sofern sich der Fahrer dazu entscheidet.... Wie Du siehst, steht hier Fahrer und nicht Arbeitgeber.

    Das wird er vor allem dann tun, wenn die Ladung aus hochwertigen Waren besteht. Ich glaube kaum, dass du da noch frei entscheiden kannst, wo du die Nacht verbringst.
    Sicherlich gibt es Situationen wo ich dazu verpflichtet bin, eine Gewisse Aufsichtspflicht zu gewährleisten. Gefahrgut zum Beispiel.
    Hierzu kann ich dir auch ein Beispiel liefern:

    Bei einem meiner ehemaligen Arbeitgeber haben wir ab und an mal Handy's eines damaligen in der Branche aktiven Herstellers transportiert. Allerdings hatten wir hier als Fahrer einzig die Aufgabe, vor antritt der Pause die Polizei zur bewachung des LKW's zu ordern. Die mussten sich dann die ganze zeit in unmittelbarer Nähe meines LKW's aufhalten, da ja so nicht gewährleistet war, das wenn ich am schlafen bin, das ich das auch mitkriege wenn sich jemand an der Wechselbrücke am Anhänger zu schaffen machte.

    Aber im Normalfall wird der Arbeitgeber auch nichts dagegen haben, wenn du ein Hotel auf eigene Kosten aufsuchst. Solange es ihn nichts extra kostet, ist jeder Arbeitgeber sehr entgegenkommend.
    Sagte ich auf meine Kosten?

    Ansonsten kannst du ja mal die Fernfahrer hier fragen, ob sie eine Chance sehen, selbst entscheiden zu können, ob sie im Lkw übernachten oder nicht.
    Nun ich denke nicht das ich die Fahrer im Fernverkehr fragen muss ob Sie eine Chance sehen im LKW zu übernachten oder nicht. Ich war selber lange genug im FV unterwegs um dies durchaus selber entscheiden zu können. Ein Beispiel wie es gehen könnte, habe ich bereits genannt. Das es aus Kostengründen nicht praktiziert wird, sollte wohl auch Dir klar sein. Mir jedenfalls ist es.
    Mein Blog: http://www.dathoschy.org

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    74351 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 74328.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X