Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absatteln und die Sattelkupplung klemmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absatteln und die Sattelkupplung klemmt

    Weil Zug in Steigung steht und Boden uneben ???
    Was nun ?????? Wie macht es wer .... oder warten bis Kupplung abrostet

    Hier Schüler(Denis von den Irrtümern) mit dem extra so abgestelltem ZUG(kann ja mal so passiern)....
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Gerne Kommentare ... Kann damit umgehen....

    lg
    Angehängte Dateien

  • #2
    ..........Stützen raus und SZM minimal ablassen......... wirkt Wunder........
    Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

    Kommentar


    • #3
      Ohhh ja das Problem kenn ich bestens hatte ich öfters ...... ...Handbremse lösen das habe ich auch erst später gelernt. Hilft häufig.....nur wenn man solche Tricks nicht kennt steht man erst mal ganz schön dumm da....
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Erstmal Danke für die Tipps.

        Wegen den Keilen
        Die lasse ich jetzt immer weg, weil die hauptberuflichen FAhrer brettern immer über die Plastikkeile.Wenn sie den Auflieger mitnehmen
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hatte da auch so meine Probleme, dass die Kupplung sich nach dem Anheben nicht öffnen ließ.

          "Entspannen" ist hier wohl das Zauberwort.

          Seither hebe ich die Hinterachse an, während ich mit der Betriebsbremse den Zug im Zaum halte.

          Ist die Achse ganz oben, wird die Feststellbremse eingelegt und die Kupplung lässt sich butterweich und ohne Probleme öffnen.

          Versuche, im Gefälle den Druck vom Schloss zu nehmen.
          Viele Grüße

          Michael


          Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

          Mit Respekt und Abstand!

          Kommentar


          • #6
            Da wir bei uns auf dem Betriebsgelände die Laster auf ca.2% Gefälle stehen,hebe ich prinzipiell den Auflieger beim absatteln etwa 1o cm an,Stützen runter,Keile dahinter,Schläuche ab,Achse vom Laster wieder soweit runter das die Sattelplatte ganz leicht Luft hat,dann hüpf ich kurz in den Laster um die Feststellbremse kurz zu lösen.Der Zug entspannt sich.Feststellbremse wieder anziehen und das Schloß geht ganz sanft auf.
            Wenn neue Fahrer bei uns anfangen und ihnen keiner mal einen Tip gibt,kämpfen die armen Kerle immer erst ne weile rum,bist ihnen jemand hilft.

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              Warum machst du die Sattelkupplung nicht auf bevor du die anderen Sachen (anheben, Stützen runter usw ) machst?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
                Warum machst du die Sattelkupplung nicht auf bevor du die anderen Sachen (anheben, Stützen runter usw ) machst?
                Genauso mach ich das auch.....klappt immer,egal wie der zug steht!!!
                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
                  Warum machst du die Sattelkupplung nicht auf bevor du die anderen Sachen (anheben, Stützen runter usw ) machst?
                  Weil der Zug dann eh noch unter Spannung steht.....und vor allem,ich niemals das Sattelschloß öffnen würde,wenn die Luftschläuche noch angeschlossen sind und das auch noch bei rückwärtsgerichtetem Gefälle.Da trau ich auch dem Vorlegekeil nicht.

                  Ein ganz schlauer Kollege hat das bei uns auf dem Hof schon praktiziert und der voll beladene Auflieger ist rückwärts von der Sattelplatte gerutscht....dementsprechender Schaden entstand an der ZM.Für den entstandenen Schaden mußte er selbst aufkommen,da dies grob fahrläßig war.Beim öffnen des Schlosses hatte er weder die Vorlegekeile verwendet,noch die Stützen unten.
                  Wenn ich den Schubboden absattele,ziehe ich den Knopf für die Feststellbremse vom Auflieger.Den hab ich an meinem jetzigem Auflieger ncht.Da müßte ich kurbeln.....

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                    Weil der Zug dann eh noch unter Spannung steht.....und vor allem,ich niemals das Sattelschloß öffnen würde,wenn die Luftschläuche noch angeschlossen sind und das auch noch bei rückwärtsgerichtetem Gefälle.Da trau ich auch dem Vorlegekeil nicht.

                    Ein ganz schlauer Kollege hat das bei uns auf dem Hof schon praktiziert und der voll beladene Auflieger ist rückwärts von der Sattelplatte gerutscht....dementsprechender Schaden entstand an der ZM.Für den entstandenen Schaden mußte er selbst aufkommen,da dies grob fahrläßig war.Beim öffnen des Schlosses hatte er weder die Vorlegekeile verwendet,noch die Stützen unten.
                    Wenn ich den Schubboden absattele,ziehe ich den Knopf für die Feststellbremse vom Auflieger.Den hab ich an meinem jetzigem Auflieger ncht.Da müßte ich kurbeln.....


                    Das ist aber nur bei einem Volvo der fall.......
                    ....bei jedem anderen Hersteller geht die Feststellbremse auch bei gelösten Schläuchen auf den Auflieger über.... und die Bremse ist fest.....
                    Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    66122 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 66103.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X