Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was alles preisgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was alles preisgeben

    Vor mehr als einem Jahr habe ich in der Zeitschrift Trucker gelesen, dass die Münster Polizei eine Ordnungswidrigkeit auf einem Foto eines LKW erkannt hat und eine Anzeige eingeleitet hat. Ich frage mich seit dem immer wieder, was ist so gut zu veröffentlichen. Wir sind ja alle nicht so anonym, wie wir vielleicht denken. Auf einer Seite lebt doch das Forum aus Diskussion und Bilder machen es attraktiver, Ehrlichkeit der Meinungen spiegelt die Realität, auf der anderen Seite, sollte man doch aufpassen, was man so schreibt?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
    ...auf der anderen Seite, sollte man doch aufpassen, was man so schreibt?
    ...und Kennzeichen verpixeln!
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Das wahrscheinlich in jedem Fall. Also wenn ich hier jeden Tag solche Nutzer angemeldet sehe, wie 'Geola' u.ä., die nie was schreiben und offensichtlich nur lesen, muss man darunter schon einen vermuten, der einen Gerechtigkeitsgott spielen will .
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        Auch ich glaube,das in jedem Forum gezielt Leute sind,die......wie will ich es ausdrücken....ebend nur schnüffeln.Das kann verschiedene Gründe haben:Daten abschöpfen,Meinungen und Interressen ableuchten,eventuelle Straftaten nachgehen.Wie auch immer,wir sind nie allein und das Internet vergißt nie.
        Aus diesem Grund werde ich nie meine Firma nennen,nie meinen Laster zeigen,keine Bilder von mir reinsetzten.Ob das ausreicht,weiß ich nicht.Meine FB-Seite ist sowas von langweilig und nichtssagend,wie es nur möglich ist.
        Wenn jemand Bilder von seinem LKW reinsetzt,die auch ich gerne betrachte,so ist das verpixeln des Kennzeichens wohl eine gute Vorkehrung.

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          Ich habe bei der Bilder Suche von Google ein Bild von mir gefunden. Allerdings nach der Eingabe meines Nickname und nicht nach der Eingabe meines echten Namens. Merkwürdig. Ich finde auch das man nicht zu viele Details bekannt geben sollte. Ich musste allerdings erst lernen mit dem Internet umzugehen.

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=alterelch;11257 Ich musste allerdings erst lernen mit dem Internet umzugehen.[/QUOTE]

            Das ging mir und wohl den meißten Nutzern auch so.

            Eigentlich wäre es schon zwingend erforderlich,das in der Schule mehr als nur die Grundlagen für die Internetnutzung beigebracht werden.Aber da scheitert es ja mal wieder am Geld....

            Beim Internet hab ich das Gefühl,die Evolution einer Spezies im Zeitraffer zu erleben.
            Naja,villeicht ein bißl blööd ausgedrückt......aber das kann man einer IT-Dumpfbacke,wie mir sicher entschuldigen.

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Ich finde auch das man nicht zu viele Details bekannt geben sollte.
              Zumindest keine, die noch nicht verjährt sind.;)
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Jep,

                sehe ich genauso. Und genauso paranoid behandel ich meinen FB und andere accounts. Zumal ja auch Firmen auf den Schnüffelzug aufspringen als gäbe es nichts besseres.

                Rennen ja auch genug Gauner und Ganoven so schon im Netz rum, da muß man es ihnen nicht noch leichter machen.

                MfG

                Kommentar


                • #9
                  Ok...auf F*ckbook zu schreiben, daß der Arbeitgeber keinen Urlaub gewährt hat und man
                  deshalb gerade mal schnell beim Arzt war weil doch morgen früh der Flieger nach Malle geht,
                  ist schon verdammt dämlich und gehört bestraft, daß sowas die mitlesenden Arbeitskollegen oder der Boss übelnehmen,
                  die jetzt desjenigen Arbeit miterledigen müssen ist kein Wunder.
                  Wie doof kann/darf man sein...?
                  :rofl2[1]:
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlich sind hier und anderso Schnüffler unterwegs :terminator: ;)

                    Was Facebook betrifft, so ist jeder selbst für seine Veröffentlichungen verantwortlich und für diese unbeabsichtigten Partyeinladungen zB würde ich immer den Einladenden mit ins Boot nehmen.

                    Was BO betrifft: natürlich ist es ratsam, vorsichtig unterwegs zu sein mit dem Wissen, was man hier preiß gibt, gerade bei Straftaten, die man selbst begeht, zB Manipulationen rund um den Digitach. Ihr wißt, wo die Grenzen zum Strafbaren sind, und wenn man über ein "Problem" schreiben möchte, kann man dies ja verallgemeinern und muss es nicht auf sich selbst beziehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen

                      Was BO betrifft: natürlich ist es ratsam, vorsichtig unterwegs zu sein... und wenn man über ein "Problem" schreiben möchte, kann man dies ja verallgemeinern und muss es nicht auf sich selbst beziehen.
                      Wenn irgendjemandem der Schuh drückt, gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit,
                      einem anderen eine PN zukommen zu lassen, es muss ja nicht dem gesamten Secret Service, der Stasi und dem KGB
                      die Möglichkeit gegeben werden, alles mitlesen zu können. ;-)
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich benutze jetzt ein Vergleich. Irgendwelche Architekten haben darüber nachgedacht, wenn die Wohnsiedlungen planen und bauen, dass die Menschen immer wieder nicht nur die fertige Gehwege benutzen, sondern auch unschöne Verkürzungen im Rasen nach und nach entstehen. Diese Architekten waren weise Menschen und haben angefangen ihre Pläne ohne Gehwege zu realisieren. Anschließend die Gehwege da gebaut, wo sich die Bewohner die selbst platt im Graß getreten haben.

                        Was ich damit sagen will, auf dem Rasen darf man ja bekanntlich nicht laufen, nicht wahr? Eigentlich müssten die Bewohner dafür bestraft werden.

                        Hier ist es ein Forum, wo man sich in erster Reihe unterhalten sollte. Auch über Sachen, die man eigentlich nicht machen dürfte. In meinen Augen ist alles nicht 100% richtig, oder falsch. Weise wäre hier den Menschen den Spielraum zu geben und dann darüber nachzudenken, was eigentlich in den Gesetzen geändert werden könnte, dass es besser funktioniert.

                        Weil ich es so sehe, gebe ich mir Mühe in meinen Beiträgen einfach die Realität zu beschreiben. Auch in der Hoffnung, dass ich zu mehr Verständnis beitrage. Ich fühle mich aber nicht mehr wie in einem Forum, sondern wie in einem Theater. Hier sind ein Paar Darsteller und immer mehr Zuschauer. Eigentlich bezeichne ich die lieber als Spanner. Tut mir Leid, aber das mache ich nicht mehr mit.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                          Ich fühle mich aber nicht mehr wie in einem Forum, sondern wie in einem Theater. Hier sind ein Paar Darsteller und immer mehr Zuschauer. Eigentlich bezeichne ich die lieber als Spanner. Tut mir Leid, aber das mache ich nicht mehr mit.
                          Da ist sicherlich was dran, aber dieser Zustand bezieht sich nicht nur auf ein Forum sondern auf das gesamte w.w.w.
                          Das Internet vergisst gar nichts, nicht einmal das, was mal gelöscht wurde, es kann jederzeit wieder auftauchen,
                          sowie eine Wasserleiche genau dann wieder an der Teichoberfläche erscheint, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann.
                          (huch...jetzt jongliere ich auch schon mit Vergleichen)

                          Die einzige Möglichkeit, dem aus dem Weg zu gehen, wäre den Computer auszuschalten und das Ding zu verkaufen.
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                            ... Weil ich es so sehe, gebe ich mir Mühe in meinen Beiträgen einfach die Realität zu beschreiben. Auch in der Hoffnung, dass ich zu mehr Verständnis beitrage. Ich fühle mich aber nicht mehr wie in einem Forum, sondern wie in einem Theater. Hier sind ein Paar Darsteller und immer mehr Zuschauer. Eigentlich bezeichne ich die lieber als Spanner. Tut mir Leid, aber das mache ich nicht mehr mit.
                            Ja, sicher soll man in seinen Beiträgen die Realität beschreiben, nur jeder muß für sich entscheiden, wieviel Persönliches da mit einfließt, um noch einigermaßen anonym zu bleiben, um Unvorhergesehenem vorzubeugen. Per PN kann man dann ja schon besser ins Detail gehen, besonders, wenn man nach einiger Zeit manche User kennt oder sich auch persönlich begegnet.
                            Helena, Foren sind eben so. Es ist ein Kommen und Gehen, es gibt Menschen, die nur gerne Informationen haben möchten und aus irgendwelchen Gründen nicht gerne eigene Beiträge schreiben möchten (Datenschutz?), es gibt die Oberlehrer bei denen man sich die Zähne ausbeißt und nie richtig dagegen argumentieren kann, es gibt dann wiederrum diejenigen, die viel und gerne schreiben zwecks Austausch und auch diejenigen, die einfach nur impulsiv sind und rumstänkern. Aber das Phänomen gibt es nicht nur virtuell, auch in manch anderen persönlichen Gruppentreffen. So ist es wichtig, dass es Personen gibt, die ein wenig Leiten, Beruhigen und auf dem Teppich bleiben, wie die Mods. Und jeder Mensch hat ohnehin seine eigene Meinung, so treffen viele Charaktere aufeinander, die in Balance gehalten werden müssen. Wer sich gleich wegen einer anderen Meinung als dieseinige aufplustert und abwertend, ausfallend wird, sollte überlegen, ob er überhaupt Beiträge schreibt oder sich registriert. Wer Meinungen anderer nicht akzeptieren kann, sollte grundsätzlich was in seinem Leben ändern. Wie heißt es so schön: "Andere kann man nicht ändern, aber seine eigenen Ansichten oder Verhalten und die Sicht darauf kann man beeinflussen." (Aus der Verhaltenstherapie)
                            Ich bin auch nicht immer die Ruhe selbst, doch ich überlege mir gründlich, in welche Diskussion ich mich einmische. Über manche "Kindergartenstreitigkeiten" rege ich mich nur auf und halte mich mit meiner Meinung lieber zurück. Aufregen bringst nicht, ist nur vertane Energie ...
                            Gruß, freesi
                            [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                              Hier ist es ein Forum, wo man sich in erster Reihe unterhalten sollte. Auch über Sachen, die man eigentlich nicht machen dürfte. In meinen Augen ist alles nicht 100% richtig, oder falsch. Weise wäre hier den Menschen den Spielraum zu geben und dann darüber nachzudenken, was eigentlich in den Gesetzen geändert werden könnte, dass es besser funktioniert.
                              Helena, ich denke, bislang ist es hier zwischen den nur-Leseren, den Schreibenden und den Polizeibeamten ziemlich gut gelaufen und so sollte es auch in Zukunft sein. Logischerweise kommen auch mal Unstimmigkeiten auf, wobei es an jedem Einzelnen liegt, wie er damit umgeht. Und es ist immer die Sache, was man von sich selber preiß gibt und was ein anderer daraus macht bzw. interpretiert.

                              Ich empfehle demjenigen, der Angst vor Repressalien von irgendwem hat, seinen Beitrag in Form einer allgemeinen Frage/Feststellung zu verpacken. Es muss hier niemand darstellen, ob bzw. welche Straftat oder Ordnungswidrigkeit er begangen hat und braucht dann eben auch keine Bedenken zu haben.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              69894 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 69875.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X