Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigungszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kündigungszeit

    hab nen Arbeitsvertrag nach manteltarif des speditions & Transportgewerbes bayern.
    bin nun 7 jahre in der Firma.
    weis einer wie lange die kündigungszeit ist wenn ich kündige ?
    1 oder 2 monate ??

    gruss
    swen
    ps. will in der firma noch nicht anklopfen.... erst wenn ich neuen Arbeitsvertrag in der tasche habe.... ( wird mir zugeschickt )

  • #2
    Vorbehaltlich der Bestimmungen des genannten Tarifvertrages beträgt die arbeitgeberseitige Kündigungsfrist 2 Monate zum Monatsende. Für Arbeitnehmer sind das 4 Wochen zum 15. oder letzten des Monats.

    Abweichend von dieser Bestimmung ist aber entscheidend, was im Arbeitsvertrag steht. Ist dort eine höhere Kündigungsfrist für beide Seiten vereinbart, gilt diese. Und natürlich gilt auch eine höhere Kündigungsfrist, wenn ein gültiger Tarifvertrag das bestimmt.

    Deine Frage ist also nicht leicht zu beantworten, da die Informationen für eine gezielte Antwort sehr dürftig sind.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #3
      in meinem AV steht auch nur drin richtet sich nach dem manteltarifvertrag .....
      gruss
      swen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von stroich Beitrag anzeigen
        in meinem AV steht auch nur drin richtet sich nach dem manteltarifvertrag .....
        gruss
        swen
        Hallo Swen,

        es kommt darauf an, ob in deinem Betrieb ein Tarifvertrag auch gültig ist. Der bloße Verweis darauf bedeutet nicht zwingend, dass das der Fall ist. Wenn dieser Tarifvertrag, auf den hingewiesen wird, dir nicht zugänglich ist, würde ich das als unangemessene Benachteiligung sehen. Aus dem Bauch heraus würde ich dann sagen, die Bestimmung im Arbeitsvertrag ist deswegen ungültig und es gilt entsprechend die gesetzliche Regelung. Also 4 Wochen zum 15. oder letzten eines Monats.
        Diese Aussage ist aber ohne Gewähr und stellt nur meine eigene Meinung dar. Sie muss letztendlich nicht richtig sein.

        Gruß

        McFly

        Kommentar


        • #5
          habe nachgefragt mir blieb ja nichts anderes nun übrig ....
          aussage vom chef : 2 wochen zum 15 ten jeden monats oder 2 wochen zum ende des Monats.....
          wurde mir heute wieder gesagt von der geschäftsleitung..... hab gesagt ob ich es schriftlich haben kann.... wurde mir gesagt nein aber es passt schon so .....hmmmmmmm
          weil ich grad so dabei war ... gleich noch angefragt wegen überstunden .... da wurden sie dann blass...... hab ihnen gesagt ich höre doch nicht auf und schenke euch meine angewiesenen überstunden Nachweise habe ich ja extra aufgehoben... wurden sie noch blasser... wird nächste woche mal noch ein gespräch geben sagten sie .... mal kucken :)

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          65489 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 65473.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X