Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normal überwacht zu werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Diese Satelitenüberwachungssysteme sind meist Web basierend oder man hat ein kleines Programm um sich einzuloggen. Da ich und einige meiner Kollegen Internet im LKW haben, können wir sehen wie die Überwachung dieses Systems genutzt wird. Ich kann sehen wo die Kollegen sind, wie hoch ihre Geschwindigkeit ist, der Kraftstoffverbrauch, die Füllmenge der Tanks, ob Diesel entwendet wurde, Inspektion, Ziel, Herkunft, Ankunftzeit beim Kunden, Lenk-und Ruhezeiten, Verstöße usw. Ich kann erkennen wer auf diese Daten zugreift und wie oft. Eine Nutzung dieses Systems um zum Beispiel einen Kollegen privat zu treffen, würde ich schon als einen Verstoss gegen die persönlichkeitsrechte des Kollegen empfinden und auch nicht machen. Genausowenig gebe ich an Kollegen Informationen über ihre Freunde weiter.
    Allerdings, wenn ein Kollege mich bittet, doch mal seine Lenk-und Ruhezeiten zu prüfen, greife ich auf dieses Mittel zu.
    Die verbauten Geräte in den Fahrzeugen bei uns lassen sich aber nicht als Überwachung für andere LKW nutzen. Das ist nicht möglich. Der Betriebsrat hat diesen Zugriff nur nach Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten erhalten und handelt auch nur nach dem deutschen Datenschutzrecht. Wenn wir nicht sicher sind ob eine Handlung Probleme machen könnte, fragen wir den Datenschutzbeauftragten.
    @Heiko: In diesem Beitrag ja schon geschrieben. Also, die Daten sollen nicht Dritten weitergegeben bzw. verkauft werden. Der Datenschutzbeauftragte muß immer eingeschaltet werden. Geht ja auch um die kriminelle Energie, wenn man genaue Daten und womöglich noch Ladungsinhalt weitergibt. Comprende????
    Gruß, freesi
    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

    Kommentar


    • #32
      Zitat von freesi Beitrag anzeigen
      @Heiko: Comprende????
      Si Hombre o Dona. Muchas gracias.

      Kommentar


      • #33
        Wir haben seit letztem Jahr auch ne Telematik verbaut, laut Chef nur für die Auftragsverwaltung (Werksverkehr) so weit so gut!

        Eine reine Fahrzeugortung per GPS finde ich soweit auch ok, bin ne Zeit international gefahren. Da hab ich die Erfahrung gemacht das man oft falsche oder abweichende Adressen bekam und ich das schnell mit der Dispo abklären konnte. Ein Erdbeer Feld in Italien zu finden mitten im nichts ist schon blöd!

        Aber das was wir jetzt haben wo sämtliche "Telemetriedaten" inklusive Daten vom Digitalemtacho ausgewertet aufbereitet und in einer Staistik verpackt werden.
        Da mache ich mir für die Zukunft schon meine Gedanken. Was es für Auswirkungen hat, kommt der gläserne Fahrer?!:36_1_7[1]:

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
          Doch! Mir! Das ist ein Eingriff in meine Privatsphäre, es geht niemanden was an wann ich wo bin. Einzig das ich auf dem sinnvollsten (nicht kürzesten) Weg pünktlich zum geforderten Termin an dem erforderlichen Ort bin ist relevant. Und das bin ich, meist schneller als meine Kollegen obwohl ich langsamer fahre.



          WENN der Hund nicht gerade gesch*ssen hätte, hätte er auch den Hasen noch erwischt. Wieso sollte es den Fahrer entlasten?
          Im Gegenteil, irgendein Vollpfosten wird auf den Bildschirm glotzen, anrufen und fragen "Warum fährste denn nu da lang, Google Maps sagt aber..." oder "Oh, du bist ja ganz in der Nähe, fahr doch mal eben da und da vorbei"
          Das ist nur eine weitere Möglichkeit das letzte Quentchen aus dem Fahrer rauszupressen. Ich weis von Kollegen die bei zwei großen Tankspeditionen hier in der Gegend fahren wie das Zeug in der Praxis eingesetzt wird. Wenn sie wissenwollen wo ich langfahre oder warum ich schneller bin wie meine Kollegen, haben die die Möglichkeit die Mautdaten abzufragen.



          Ich bin dagegen, weil ich clever genug bin um selbst zu denken und alt genug um nicht mehr jeden technischen Mist gut finden zu müssen und genug Arsch in der Hose habe um nicht jedem nach dem Maul reden zu müssen. Ich bin gegen Überwachung JEGLICHER Art, ob es nun um die Firma oder um den Staat geht.

          Und sorry, wovon Du ausgehst geht mir meilenweit am Hintern vorbei. Du kannst Dich ja überwachen lassen und mit ner Videokamera aufs Klo gehen, bitte sehr. Wenn Du nicht einmal in der Woche deinen LKW durchsuchen lässt, hast du sicher auch was zu verbergen, oder? Und wer beim Toilettengang hinter sich die Tür abschließt, sowieso, gelle?



          Quatsch! Die Rasthöfe sind zumindest hier in der Gegend alle mehr oder weniger gleich bescheiden. Ausserdem gibt es kein System das man nicht austricksen kann wenn man es wirklich will. Wer es drauf anlegt, bekommt das auch hin. Und faule Kollegen schießen sich selbst ins aus wenn man sie nicht deckt. Wer auf dauer seine Arbeit nicht macht oder zu wenig schafft, fällt auf. Darüber führt jede Spedition Statistiken. Und wenn Maier jeden Tag 5 Kunden schafft und Schmidt nur 2, wird der Chef da schon die richtigen Fragen fragen.
          Ich weiß zwar nicht warum Du mich so angreifst, aber egal. Dein Statement hat alles ausgesagt!
          Und mein Boss könnte mich überwachen wenn er es möchte. Ich habe einen Scanner im LKW und kann meine Kartendaten online übermitteln. Und, es ist mir völlig egal ob er es macht (was er nicht tut).
          Quod licet Iovi, non licet bovi!

          Kommentar


          • #35
            Zitat von ingo k Beitrag anzeigen
            Was es für Auswirkungen hat, kommt der gläserne Fahrer?!:36_1_7[1]:
            Den gibt es mit dieser Technik schon. Dauert nicht mehr lange dann werden noch Stuhlproben online übermittelt.

            Kommentar


            • #36
              Wir bekommen jetzt neue PDA´s eingebaut. Die werden direkt mit der Fahrzeugelektronik verknüpft. Dispo kann sehen wo wir sind, wieviel Fahrzeit wir noch haben etc. Endlich fällt diese ewige nervige Telefonieren weg und es gibt auch keine Übertragungsfehler mehr.
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              69238 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 69220.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X