Aufgeplatzte Reifen findet die Polizei oft bei ihren Brummi-Kontrollen.
Foto: zVg
Berlin – Defekte Bremsen, abgelederte Reifen: Viele Brummis sind rollende Zeitbomben, einfach Schrott! Jeder vierte Lkw, der durch Berlin rollt, hat technische Mängel. Kein Wunder: Schon jeder fünfte Laster fällt bundesweit durch die erste TÜV-Hauptuntersuchung!
Tausende Brummis donnern stündlich über Berlins Hauptstraßen und Autobahnen. Wehe, wenn da einmal was passiert. So wie vergangenen Freitag, als ein litauischer Sattelschlepper (beladen mit neun Autos) auf der A12 nach Frankfurt (Oder) ins Schlingern geriet und mit seiner Ladung umkrachte. Technische Mängel am Laster können die Ermittler als Unfallursache nicht ausschließen.
Denn der Zustand der Brummis ist alarmierend. 6369 Lkw und Kleintransporter hatte die Berliner Polizei in diesem Jahr kontrolliert. 25 Prozent (1552 Fahrzeuge) hatten technische Mängel. „In 449 Fällen waren die Mängel so schwerwiegend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste“, sagt Polizei-Sprecher Stefan Redlich.
Schäden an den Bremsen, an der Lenkung, am Fahrgestell, Austritt von Diesel und kaputte Reifen stellen die Kontrolleure immer wieder fest. Sie stehen auch auf der Mängelliste der TÜV-Prüfer ganz oben, die vergangenes Jahr bundesweit 1,26 Millionen Nutzfahrzeugen untersuchten.
Besonders fiel den Experten auf: Gerade erst fünf Jahre alte Laster waren so schrottreif, das sie schon beim ersten Anlauf nicht durch den TÜV kamen. Scheinbar lassen Spediteure und Fahrer ihre Lkw aus Kostengründen nicht richtig warten. Denn Klaus Brüggemann, Chef des TÜV-Verbandes, kritisiert: „Die Fahrzeuge leiden unter akutem Pflegemangel, werden damit zu einem hohen Verkehrssicherheitsrisiko.“
Berliner Kurier
Foto: zVg
Berlin – Defekte Bremsen, abgelederte Reifen: Viele Brummis sind rollende Zeitbomben, einfach Schrott! Jeder vierte Lkw, der durch Berlin rollt, hat technische Mängel. Kein Wunder: Schon jeder fünfte Laster fällt bundesweit durch die erste TÜV-Hauptuntersuchung!
Tausende Brummis donnern stündlich über Berlins Hauptstraßen und Autobahnen. Wehe, wenn da einmal was passiert. So wie vergangenen Freitag, als ein litauischer Sattelschlepper (beladen mit neun Autos) auf der A12 nach Frankfurt (Oder) ins Schlingern geriet und mit seiner Ladung umkrachte. Technische Mängel am Laster können die Ermittler als Unfallursache nicht ausschließen.
Denn der Zustand der Brummis ist alarmierend. 6369 Lkw und Kleintransporter hatte die Berliner Polizei in diesem Jahr kontrolliert. 25 Prozent (1552 Fahrzeuge) hatten technische Mängel. „In 449 Fällen waren die Mängel so schwerwiegend, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste“, sagt Polizei-Sprecher Stefan Redlich.
Schäden an den Bremsen, an der Lenkung, am Fahrgestell, Austritt von Diesel und kaputte Reifen stellen die Kontrolleure immer wieder fest. Sie stehen auch auf der Mängelliste der TÜV-Prüfer ganz oben, die vergangenes Jahr bundesweit 1,26 Millionen Nutzfahrzeugen untersuchten.
Besonders fiel den Experten auf: Gerade erst fünf Jahre alte Laster waren so schrottreif, das sie schon beim ersten Anlauf nicht durch den TÜV kamen. Scheinbar lassen Spediteure und Fahrer ihre Lkw aus Kostengründen nicht richtig warten. Denn Klaus Brüggemann, Chef des TÜV-Verbandes, kritisiert: „Die Fahrzeuge leiden unter akutem Pflegemangel, werden damit zu einem hohen Verkehrssicherheitsrisiko.“
Berliner Kurier
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