Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spesen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ..ich habe dazu noch was gefunden.....zu den 48,- pro Tag.....
    -
    hat sich echt viel geändert......bin nicht mehr auf dem laufenden.....
    -
    hier ist es also richtig :
    -
    -
    Für Fahrer können auch Pauschalen in doppelter Höhe steuerfrei und sozialversicherungsfrei ausgezahlt werden. Der Unternehmer muss den Mehrbetrag mit 25 Prozent pauschal versteuern, spart aber den Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung.
    So können im Inland gezahlt werden:
    8 bis 14 Std. 12 EUR
    14 bis 24 Std. 24 EUR
    ab 24 Std. 48 EUR
    die Hälfte Steuerfrei, die andere Hälfte mit 25 Prozent pauschale versteuert. Das ist auch bei Auswärtstätigkeiten im Ausland möglich.

    Kommentar


    • #17
      hier ist der link....wenn ich´s richtig gemacht habe....
      -
      George,
      ...Kombuda-Dödel....
      -

      -
      -

      Kommentar


      • #18
        Wie werden eigentlich länderspezifische Spesen berechnet?
        Beispiel einer Tour,die ich gerade gefahren bin:
        Ich bin am Donnerstag morgen um 1.50 Uhr in Bad Salzuflen gestartet,zu einem Kiunden bei Heilbronn.
        In Heilbronn habe ich dann um 9 Uhr morgens geladen für Italien.
        Bin dann noch bis knapp hinter Lörrach gekommen.
        Dort habe ich dann meine 11er Pause gemacht.
        Freitag morgens um 5 Uhr über die Grenze in die Schweiz.
        Um ca. 10 Uhr über die Grenze nach Italien.
        Abgeladen und ca. um 15.30 Uhr wieder zurück,über die Grenze in die Schweiz.
        In der Schweiz dann um ca. 16.30 Uhr Schichtpause bis Samstagmorgen um 5 Uhr.
        Dann weiter gefahren und um ca. 9 Uhr über die Grenze nach Deutschland.
        Zuhause war ich dann am Samstag um 14.45 Uhr(hatte noch den LKW gewaschen,getankt und gefrühstückt.
        Wieviel Spesen bekomme ich jetzt für diese Tour,wenn nach Land abgerechnet wird?

        Kommentar


        • #19
          für eine komplett richtige antwort kommt als erstes die frage auf.

          wo hast du den lkw gewaschen, getankt, und gefrühstückt. unterwegs oder auf deiner Arbeitstelle.

          Kommentar


          • #20
            45 min. Pause gemacht und gefrühstückt,gestern morgen auf nem Autohof an der A5 auf Höhe Neuenburg.
            LKW Wäsche dann ein Stück weiter bei Herbolzheim,weil da ne Shell war(wegen Shell Tankkarte).
            Dann nach Hause.

            Kommentar


            • #21
              ich gehe davon aus das du zuhause gestartet bist,

              Donnerstag. 01.50-24.00=22.10=12€ Deutschlandspesen.
              Freitag 00.00-24.00=24.00=48€ Schweizerspesen.
              Samstag 00.00-14.45=14.45=12€ Deutschlandspesen.

              Kommentar


              • #22
                Nein,bin am Donnerstag um 1.50 Uhr in Bad Salzuflen gestartet,nachdem ich dort am Vortag abgeladen hatte und dann dort ca. 16,5 Stunden Pause hatte.
                Würde also bedeuten,für den Donnerstag 24 Euro Spesen.

                Kommentar


                • #23
                  ja richtig dann donnerstag 24 euro spesen, warst ja nicht zu hause oder im betrieb.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von celader Beitrag anzeigen
                    ich gehe davon aus das du zuhause gestartet bist,

                    Donnerstag. 01.50-24.00=22.10=12€ Deutschlandspesen.
                    Freitag 00.00-24.00=24.00=48€ Schweizerspesen.
                    Samstag 00.00-14.45=14.45=12€ Deutschlandspesen.
                    Der Donnerstag leuchtet mir ein.
                    Aber warum für den kompletten Freitag Schweizer Spesen,obwohl ich die Schweiz erst morgens um 5 Uhr "betreten" habe.

                    Und warum für den Samstag komplett deutsche Spesen,weil ich die Schweiz ja erst um ca. 9 uhr morgens verlassen habe?

                    Kommentar


                    • #25
                      bei mehrtägigen auslandsaufenthalten, also großer 24h,
                      wird der letzte gültige Ort den du vor 24.00 uhr erreicht hast zur berechnung herangezogen.
                      dementsprechend das land in dem der ort liegt.
                      hilfsweise kannst du davon ausgehen, im den land wo du deine ruhepause machst, mit den spesensatz wird der tag abgerechnet.

                      samstag wirst du wohl um 24uhr in deutschland sein.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                        Der Donnerstag leuchtet mir ein.
                        Aber warum für den kompletten Freitag Schweizer Spesen,obwohl ich die Schweiz erst morgens um 5 Uhr "betreten" habe.

                        Und warum für den Samstag komplett deutsche Spesen,weil ich die Schweiz ja erst um ca. 9 uhr morgens verlassen habe?
                        -
                        -
                        ...wie schon geschrieben....bei mehrtägiger Reise kommt es drauf an,wo Du um 24h bist....
                        -
                        als Beispiel.....
                        auch wenn Du 22 Std. in Deutschland warst und dann über die Grenze fährst...z.B.nach Frankreich...dann gelten frz. Spesen...
                        ...in der Praxis kann das aber keiner überprüfen.....wenn Du also die Firma bescheißen willst....naja....muss jeder selber entscheiden...
                        -
                        -

                        Kommentar


                        • #27
                          Also in unserer Firma muss man sich die Differenz der Spesen vom Finanzamt zurückholen.....bei uns gibts nur Deutschlandspesen also maximal 24 Euro pro Tag egal ob Ausland oder nicht.......
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von malgeorge Beitrag anzeigen
                            -
                            -
                            ...wie schon geschrieben....bei mehrtägiger Reise kommt es drauf an,wo Du um 24h bist....
                            -
                            als Beispiel.....
                            auch wenn Du 22 Std. in Deutschland warst und dann über die Grenze fährst...z.B.nach Frankreich...dann gelten frz. Spesen...
                            ...in der Praxis kann das aber keiner überprüfen.....wenn Du also die Firma bescheißen willst....naja....muss jeder selber entscheiden...
                            -
                            -
                            die meisten firmen können mitlerweise ihre fahrzeuge orten, von daher läßt sich schon überprüfen ob du die wahrheit sagst.
                            vor allen wenn sie noch die spurverfolgung haben.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            64027 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 64008.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X