Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW fahren 1980 - 2012 - 2020?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ob es früher besser war oder einfach nur anders, da hat wohl jeder seine eigenen Erlebnisse. Gute wie auch schlechte.
    WE diesmal in Gelsenkirchen fernab der Heimat an der Entladestelle, seit freitag 18:00 Uhr.
    Kommt am Samstag so um 13 Uhr ein polnischer Sattel angeflogen, Fahrer nix Deutsch a bisserl Englisch und so, zeigt mir seine Papiere, erklär ihm dass er hier richtig ist.
    Aber... Abladen geht hier erst wieder am Montag, nicht vor 10 Uhr.
    Er guggt erst blöd, er wollte noch weiter zum Laden...
    Zeige ihm noch einen Schnukkeliggen Parkplatz, wenn man die ecke hier nicht kennt findet man den auch nicht so leicht.
    Bin dann noch abends auf dem in die Kneipe bei ihm vorbei und hab ihn mitgenommen, in die kneipe.
    HAben ein paar Bierchen runtergeschüttet und Fussball geschaut, alles in einer echt nach Schalke aussehenden Umgebung.
    Was hats gebracht.. er kann ein paar brocken Deutsch und ich jetzt a bisserl Polnisch.

    Also wenn jeder 1 Gute Tat in der Woche leistet kann man Glücklich sein und mit einem guten Gewissen in die neue Woche starten.

    Kommentar


    • #17
      Die schlimmste Erfindung ist eigentlich nur die Geschwindigkeit....

      Schneller,weiter,höher,besser....Man wird regelrecht "erzogen"besser als andere zu sein.....

      Früher war es nicht besser-es war anders und man hatte "Zeit" während der Arbeit seine Freizeit zu planen.

      Heute bestimmt ein Gerät meine Freizeit.

      Burn out,Depri Stimmung sind die Mangelerscheinung unserer Gesellschaft.

      Keiner hat mehr wirklich Zeit.

      Noch nie haben sich Ereignisse und Bedingungen gar Gesetze so schnell geändert wie heute....

      Und eigentlich werden wir nur damit geformt um noch besser als "Werkzeug" der Wirtschaft und Industrie zu werden.

      Zwischen ausgenutzt und fleissig sein ist der Grad zu schmal geworden....Klar geht es nicht jedem so,aber den meisten und es werden täglich mehr...

      Ich verweise da mal auf das Lied der Gruppe "Deichkind"-Bück dich hoch....

      In diesem Sinne
      Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

      Kommentar


      • #18
        der zusammenhalt von früher war ja auch viel auf gegenheiten gestüzt, die es heute nicht mehr notwendiger weisse braucht.
        gut von den 40tonnen bereich kann ich nicht viel von früher, aus eigener erfahrung, erzählen dafür habe ich den schein zu kurz.
        ich kann aber zu besten geben was man früher von den fahrern gehört hat, dieses mit den heutigen erzählungen und erfahrungen vergleichen.
        Fange mal mit den reifenwechsel an.
        Früher hatte man wohl oft ein ersatzrad mit: ich selber hatte noch nie ein ersatzrad mit. Brauchte schon mal einen, weil mir ein reifen auf der antriebsachse geplatz war, Chef angerufen, der ist dann mit seinen pkw los, hat mir einen gebracht, gewechselt dann konnte ich weiterfahren. brauchte also keinen fragen kannst du mal.
        Tourenplanung. früher mit karte, wenn man den ein lkw gesehen hat aus der gegend wo man hin mußte, hat man ihn angesprochen, wie kann ich da am besten hin,
        heute: LKW-navi an, und los. brauchste also auch keinen fragen.

        so kann man bestimmt noch mit einigen sachen weitermachen.
        soll heißen früher wurdest du mal gefragt kannst du helfen, man hatte auch die zeit zu helfen, selten wenn nicht,
        denn, jede minute, die du gespart hattes, ob beim be- oder ent-laden schneller wie geplant, die strecke schneller geschaft weil doch kein stau da war wo man sonst immer mit rechnet, Stichwort berufsverkehr, usw.
        heute wenn du nur eine minute schneller bist, wissen doch die unternehmer schneller bescheid wie du anrufen kannst.
        wenn du denn genug miunten über hast, bekommste schon den nächsten auftrag. wenn dich dann einer fragt kannst mich helfen, dann hast du gar keine zeit dafür, selbst wenn du es woltest.

        somit kann man sagen. die technik stört das soziale miteinander, das nicht nur bei uns fahrerbreich, anderes stichwort TV.
        breche hier mal ab und warte auf eure reagtionen auf mein beitrag. bevor ich mich darüber aufrege und hier noch 4dia seiten schreibe.

        Kommentar


        • #19
          @celader

          Im groben und ganzen hast du recht...

          Nehmen wir das Handy als Beispiel: Überall erreichbar für den Chef,andersrum bei einem Unfall als Ersthelfer kann man schneller und präziser die Rettungsktäfte
          allermieren und zur Unfallstelle führen.Gar Leben retten...

          TV:pro: Unterhaltung,Entspannung,Nachrichten.....
          Contra: Lügen,Intriegen,Volksverdummung,verfremdung von Tatsachen,Heile Welt,Mediengewalt.GEZ....

          So in etwa.....
          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

          Kommentar


          • #20
            -
            ...die Jahre von ca.1975 bis 1995 waren die besten meines Lebens.....
            -
            Wahnsinnstouren durch 3 Kontinente.....und wirklich gutes Geld verdient......
            -
            ok....Klimaanlage kannte man nicht...Kühlschrank mußte ich selber kaufen..1.300 DM....war aber kein Problem....
            -
            und man mußte selber schrauben können....in Sibirien oder Nordafrika gab´s keinen Notdienst...
            ...heute reichen Handy und DKV.Karte als "Werkzeug"....
            -
            an den Grenzen Wartezeiten von 30 Stunden waren auch oft normal.....
            ...aber man hatte Zeit......Termin ist,wenn ich da bin....
            -
            ich war damals...Textil-Bandit.....grins....bei Meyer&Meyer,Osnabrück......oder Langsam-Taxi,Bremen.....
            ...es war ne klasse Zeit......ich war noch schlank....hatte Haare und Zähne......seufz......
            -
            mit kleiner Hütte und 240 Ps durch die Weltgeschichte....heute Afrika...dann Türkei oder Russland...immer Volldampf...
            -
            -

            -
            -
            ...mal nach Tunesien (war wie Urlaub) oberes Bild....dann wieder voll in die Kagge (unten) nach Russland....
            -
            -

            -
            -
            ...ist lange her......ich träum immer noch davon.....
            -
            -
            George,
            ...damals echter Fernfahrer...
            -
            -

            Kommentar


            • #21
              -
              ....anfang der 80er Jahre......tief in Sibir....auf dem Weg zur "Trasse"......(Zonis wissen was ich meine).....
              -
              -

              -
              -
              ein anderes Mal.....
              ....auf dem Rückweg aus Sibirien.....nur noch 890 km nach Riga...zur Fähre.....
              -
              -

              -
              -

              Kommentar


              • #22
                -
                ...oder mitte der 70er Jahre.....
                -
                trucking in Saudi-Arabien.....(von den Häfen Container zu den drilling-stations gezogen)....
                -
                ...echt coole Straßen damals.....grins....
                -
                -

                -
                -
                ...hier hole ich gerade nen neuen Kollegen vom Flughafen ab....er kam mit dem Tuch noch nicht richtig klar.....grins...
                -
                -

                -
                -
                .....wir haben damals 100,- Dollar pro Tag netto verdient...das waren 360,- DM...
                das verdiente man in Deutschland in ner Woche.....wenn überhaupt....
                -
                -

                -
                -
                -
                ....so...genug in Erinnerungen geschwelgt......
                -
                und heute...??.....ich muss gleich zum Arbeitsamt....meine Firma ging letzte Woche pleite.....seufz....
                -
                -
                George,
                ...hat ne hervorragende Zukunft....hinter sich...
                -
                -
                -

                Kommentar


                • #23
                  Alter Schwede, da werden Franz Meersdonk und Günther Willers ja ganz klein neben dir. Schöne Sache, sowas hätte ich auch gern gemacht aber als ich alt genug zum Fahren war, war die Welt schon fast wie heute.
                  Ich kann also leider nicht mitreden bei dem Thema, wie es früher war aber so einzelne kleine Spitzen, die man heute noch manchmal erlebt, lassen es doch erahnen, wie es war.
                  Aber ich glaube es ist sehr schwer, an der bisherigen Entwicklung einen Trend für die Zukunft abzulesen. Die ganze Wirtschaft hat ja Einfluss auf das Fahrergewerbe und den Ablauf von Transporten. Ich bin mal sehr gespannt und freu mich über jede Woche, die ich mal wieder Fahren kann, solange es die Situationen noch erlauben.
                  www.stirnfett.de

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  201558 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 201539.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X