Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Mal nach Italien...hab da ein paar Fragen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das erste Mal nach Italien...hab da ein paar Fragen!

Ich werde am Sonntag, 22 Uhr von Stuttgart nach Italien aufbrechen. LKW ist ein Atego(11,99 t) ohne Hänger.
    Muss zu Fiat nach Verrone.

Ich werde folgende Strecke fahren: Stuttgart-Füssen-Innsbruck-Bozen-Verona-Mailand-Verrone.
    Ist doch so ok,oder?
    Muss mir vor der Grenze zu Austria erstmal ne gobox holen(ob ich die wohl richtig programmiert kriege)

Die gilt ja auch für den Brenner,wenn ich richtig informiert bin!?

Wie sieht es aus mit der Maut für Italien?

Gibts da auch ne Box oder muss man die Maut dort bar zahlen oder per Kreditkarte? Oder geht auch meine Shell-Tankkarte?

Auf was sollte ich achten in Italien zwecks Parkplatz für die Nacht etc.?

Wo gibts empfehlenswerte Raststätten oder Autohöfe oder ähnliches?

Würde mich über Infos von Euch sehr freuen.

Moin,

der Brenner ist ne schöne Strecke. Ich gehe davon aus das Du ein Toll Collect Gerät drin hast dann brauchst Du die Go Box nicht mehr. Achte auf die Geschwindigkeitsbeschränkung auch wenn Dich die anderen überholen. Du kannst davon ausgehen das Du in Österreich kontrolliert wirst (überwiegend Gewichtskontrolle). Auf der Strecke von Italien nach Deutschland bin ich in Österreich drei mal kontrolliert worden. Also achte auf Dein Gewicht auch auf der Rücktour die Italiener sehen das ein bisschen relaxter und das wissen die Österreicher
    Die Maut für Italien kannst Du entweder per Telepass (geht an den Mautstellen dann Automatisch) oder in bar. Ich glaube beim Telepass muss dein Chef aktiv werden ob Du den so kaufen kannst weiss ich nicht. Als ich vor kurzen in Italien war hat man mir das Geld für die Maut mitgegeben ob das auch per Karte geht keine Ahnung.
    Tanken kannst Du z.B. mit UTA oder Routex. Als ich in Italien getankt habe musste ich in voraus bezahlen. Also abschätzen wieviel Du brauchst dann bezahlen gehen. Nimm lieber weniger und geh öfter tanken weil ich habe zuviel angegeben und habe zwar das Geld zurückbekommen aber in bar ohne Quittung (ohne Quittung ist immer blöd).
    Parken solltest Du nur da wo Du nicht alleine Stehst. Zwar ist Norditalien nicht ganz so schlimm aber lieber vorsichtig sein. Geparkt habe ich bei Campogalliano den Autohof dort kann ich nicht empfehlen aber der ist eh noch ein ganzes Stück weiter südlich als da wo Du hinwillst. Brescia könnte ich noch empfehlen aber der liegt auch nicht auf Deiner Tour.
    Gruss Frank

Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten

PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

Kommentar

Vorsicht!! Auch wenn du das deutsche Mautgerät im LKW hast,heisst das nicht automatisch das du keine österr.Go-Box brauchst. Das funktioniert nur,wenn diese auch zur ausländischen Mauterhebung frei geschaltet ist. Ansonsten musst du dir an der Grenze eine Go-Box kaufen. Diese Boxen sind dann prepaid und das Aufladen funktioniert mit deiner Shellkarte. Das Einstellen der Box ist kinderleicht und wird meist beim Kauf der Box von den Leuten dort gemacht. In Italien kannst du dir eine VIA-Karte kaufen,da ist dann ein Guthaben aufgeladen und du darfst dann die reservierte VIA-Spur benutzen. Ansonsten geht es auch an jeder Mautstelle in bar.
      Gruß Holger :D:D

Kommentar

Moin, nein, ich habe keine Toll Collect Gerät im LKW. Fahre ja nen LKW unter 12 t und das auch immer ohne Hänger.
        Wieviel Guthaben sollte ich denn für meine Strecke auf die Gobox laden?

Und wie sehe ich später auf der Box,wieviel Guthaben ich verfahren habe?

@snowdog: In Italien muss man also die VIA-Karte kaufen oder nur bar?
        Dann werde ich wohl die VIA-Karte mit Guthaben kaufen. Diese kann ich ja wohl mit Kreditkarte bezahlen oder?

Wo kaufe ich diese VIA Karte am besten und wieviel Guthaben sollte da drauf sein?

Kommentar

Wieviel du auf die Go Box aufladen musst können dir meist die Leute an den Tankstellen sagen,sag denen wo du lang fährst und für wieviel km in Österreich du das Guthaben brauchst und dann können die dir meist auch sagen wieviel die Strecken kosten,die haben meistens Listen da.War jedenfalls bei mir so. Mir wurde damals gesagt minimum Aufladebetrag wären 75 Euro.Weniger geht anscheinend nicht.Man kann in Absprache mit dem Chef aber auch die Go Box über Tankkarte über Post Pay laufen lassen.Dann brauch man sich gar keinen Kopf mehr über die Aufladung zu machen.Dann wird über die Tankstellengesellschaft abgerechnet und das Guthaben geht nicht leer.
          Solltest du die Pre Paid Variante wählen dann musst du auf das piepsen der Go Box achten.Bei der Durchfahrt der Mautbrücken piepst die Go Box immer einmal wenn alles in Ordnung ist.Wenn die Go Box zweimal piepst ist zwar noch Guthaben drauf aber dann wird es bald wieder zeit zum aufladen.Piepst die Box dreimal oder viermal ist das Guthaben absolut leer oder die Go Box nicht in Ordnung.Dann solltest du sofort zur nächsten Go Box Vertriebsstelle fahren.Die Box muss auf jedenfall immer piepsen.
          Wenn du unsicher bist kannst du das Guthaben auch an jeder Tankstelle mit Gox Vertrieb abfragen.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

ich bin auch schon nach italien gefahren. auch wenn ihr es nicht glaubt.
            es war die zeit wo ich noch plane gefahren bin.
            da wir nur sporadisch nach italen unterwegs waren.
            heißt es könnte immer das letzte mal gewesen sein oder jahre dauern bis wir wieder hinfahren.
            wir haben dann vor der grenze, auf einen rasthof, die gobox geholt, diese mit 150€ aufgeladen, zu den zeitpunkt kostete die gobox 5€ extra.
            Wenn du die go-box holst nehme dein Fahrzeugschein mit rein. wenn du hast eine bescheinigung über deine schadstoffklasse.
            sonst läufst du zweimal.
            dann durch österreich durch nach italen.
            auf den rückweg sind wir dann einfach durch österreich durch.
            war immer interresant. erst pipt es einmal bei der mautbrück.
            irgend wann fing es an zwei mal zu pippen.
            dann kam auch das drei mal pippen.
            wir sind immer weitergefahren. ist nie was passiert wegen kontrolle oder so.

ABER ACHTUNG

wenn du das so machst.

mußt du auf jeden fall. an der länder grenze raus zum Zoll. bevor du Österreich verläßt.
            dort gibt es eine Spedition, heißt so weiß aber nicht ob es eine Spedition im unseren sinne ist.
            dort die gobox vorgelegt, sie würden dann ausgelesen, man konnte uns dort immer genau sagen ab wo wir genau ohne maut gefahren sind.
            dann haben wir die differenz nachbezahlt. wir haben dort auch die gobox wieder abgegeben, dafür gabs die 5€ auch zurück.

jedenfalls fahre nie ohne gültige gobox nach österreich rein.
            sowie wann du dir nicht sicher bist.
            fahre dann auf jeden fall an der grenze zum Zoll (Spedition) raus und lass es kontrollieren.
            solltes du rausfahren mit einer offenen mautrechnung.
            Dann bekommt spätestens, der nächste der mit den gleichen LKW nach Österreich reinfährt probleme.

verwendung auf diese art und weise auf eigenes risiko. bei uns hat so funktioniert nie ärger gehabt.
            ob es jetzt glück war oder nicht, das weiss ich nicht.

Kommentar

Dann werde ich die Gobox mit der Shell-Karte kaufen und dann entsprechend Guthaben drauf laden.
              Wo kann ich denn am besten an der Autobahn die VIA-Card kaufen? Muss ja noch in Österreich sein.
              Kann ich die VIA-Card plus Guthaben mit Kreditkarte bezahlen?

Und wie ist es in Österreich und Italien mit der Geschwindigkeit?
              So wie in Deutschland, Landstrasse 60 km/h und Autobahn 80 km/h ?

Kommentar

Normalerweise ist es in Italien und in Österreich mit den Geschwindigkeiten genauso wie in Deutschland.Nur in Italien brauchste dich nicht wundern da halten sich die meisten eh nicht dran.Die fahren da wie die Henker.
                Und in Österreich musst du aufpassen wegen dem Nachtfahrverbot.Eigentlich ist da von 22-5 Uhr Nachtfahrverbot.Es sei denn du hast ein grünes L für Lärmarm am Lkw dran und die Bescheinigung vom Hersteller das du ein lärmarmes Fahrzeug hast.Dann darfst du trotzdem nachts fahren.Dann gilt aber nur noch 60 km/h auf der Autobahn.Da stehen dann aber überall auch dementsprechende Schilder als Hinweis.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Das "L" habe ich,allerdings weiss ich nicht,ob ich irgendwo im LKW eine Bescheinigung vom Hersteller habe.
                  Steht das nicht auch im KFZ-Schein?
                  Muss ich eigentlich für den Brenner extra zahlen oder wird das auch über die Gobox abgerechnet?

Kommentar

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                    Das "L" habe ich,allerdings weiss ich nicht,ob ich irgendwo im LKW eine Bescheinigung vom Hersteller habe.
                    Steht das nicht auch im KFZ-Schein?
                    Muss ich eigentlich für den Brenner extra zahlen oder wird das auch über die Gobox abgerechnet?
                    Das läuft über die GoBox

Kommentar

Ok,danke.
                      Das "danke" gilt natürlich für Euch alle:-)

Kommentar

Zitat von papatrucker Beitrag anzeigen
                        Brescia könnte ich noch empfehlen aber der liegt auch nicht auf Deiner Tour.
                        Doch,der liegt auf meiner Strecke. Ich fahre ja auf der A 4 Richtung Turin.
                        Auf ziemlich genau der Hälfte zwischen Mailand und Turin muss ich abfahren nach Verrone.

Kommentar

Stimmt hast ja recht. Er heisst Autoparco Brescia Est und liegt am Autobahnkreuz A4/A21. Die Sanitären Anlagen waren zur Zeit wo ich da war nicht der Brüller aber vielleicht hatte ich auch nur Pech. Haben einen gut sortierten Truckerladen samt Restaurant.
                          Gruss Frank

Kommentar

Wie ist dort das Preisniveau,was kostet der Parkplatz an sich?

Kommentar

Weiss noch das die Preise gestaffelt waren aber wie teuer kann ich nicht mehr sagen. Habe dort nicht übernachtet.
                              Gruss Frank

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

20115 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 10, Gäste: 20105.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X