Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnzahlung zum 15. eines Monats

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lohnzahlung zum 15. eines Monats

Ich habe am 23.04.12 eine neue Stelle angetreten.
    Im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt,dass der Lohn immer zum 15. eines Monats ausgezahlt wird.
    Heute nun schaue ich auf meinem Kontoauszug und ich sehe,dass mir nur der Lohn vom 23.04.- 30.04. überwiesen wurde.

Auf Nachfrage bekam ich von meinem Disponenten (Chef war nicht zu erreichen) zu hören.dass sei in der Firma so üblich. Am 15. Juni würde ich dann meinen Lohn für den Zeitraum 1.05.-31.05. bekommen.

Das finde ich reichlich frech.

Ich war es immer gewohnt, meinen Lohn am 1. eines Monats zu bekommen.
    Da bekam ich dann praktisch meinen Lohn überwiesen,für den ich im Vormonat vom 1.-30/31. gearbeitet habe.

Wenn ich nun den Lohn zum 15. bekommen soll,dann habe ich erstmal nichts dagegen,aber dann doch bitte schön für den Zeitraum 15. des letzten Monats bis 14. des folgenden Monats.

Ich arbeite 30 Tage und möchte dann auch meinen Lohn für diese 30 Tage haben.

Aber der Chef behält jetzt quasi den Lohn, für den ich ja schon gearbeitet habe,bis zum 15. Juni ein und kann schön mit meinem Geld arbeiten.

Das ist doch nicht ok., oder?

Ich hoffe,ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Ist doch völlig normal. Ich kenne das gar nicht anders.

Kommentar

@Greenhorn...bei uns gibt es den Lohn komplett mit Spesen auch zum 15.
      ist in den meisten Firmen so...wie sollen sie sonst innerhalb eines Tages die Spesen ausrechnen???
      Gut...ich habs auch schon gehabt: zum1. ne Abschlagzahlung und zum 15. den Rest mit Spesen...
      normalerweise wird über die Zahlungstermine aber schon bei einem Vorstellungs- bzw. Einstellungsgespräch gesprochen...und dann kann man sich darauf einstellen...
      anscheinend wurde das bei dir ja nicht gemacht...

Kommentar

Machen mittlererweile leider viele Firmen so......habe es eigentlich auch lieber wenn ich den Lohn zum 1.bekomme und dann zum 15.ten nur noch die Spesen.....aber lässt sich eben nicht ändern......
        Ich versuche immer mit den Firmen zu vereinbaren das wenigstens ein Abschlag schon am 1.ten kommt weil die meisten Kosten fallen eben am Anfang des Monats an......
        Wenn sich das ganze einmal eingespielt hat dann ist auch die Regelung zum 15.ten kein Problem, aber grade am Anfang ist es natürlich sch.....wenn man erst mal 1,5 Monate arbeiten muss um den vollen Lohn von einem Monat zu bekommen.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Deine Firma bezahlt Dich ganz normal vom 1. bis 30. o. 31. d.M.
          Die Auszahlung findet nur am 15. d.M. statt. Sicher kann man hier sagen, Ja, die Firma arbeitet hier noch mit Deinem Geld. Meistens liegt es daran, das die Firmen die ganze Lohnabrechnungsgeschichte außer Haus geben.
          Bei uns ist es so, das wir pünktlich zum 1. d.M. den Lohn auf dem Konto haben, jedoch alle Zulagen die nach dem 15. d.M. anfallen, auch erst im Folgemonat ausbezahlt werden. Spesen laufen eigenständig und kommen, je nachdem wie pünktlich man seinen Spesenzettel abgegeben hat, ne Woche danach aufs Konto.
          Gruß Susy

Kommentar

Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
            Deine Firma bezahlt Dich ganz normal vom 1. bis 30. o. 31. d.M.
            Die Auszahlung findet nur am 15. d.M. statt. Sicher kann man hier sagen, Ja, die Firma arbeitet hier noch mit Deinem Geld.
            Genau das meine ich! Und bei mir in der Firma sind nur 12 Leute beschäftigt und die Abrechnung macht die Schwester des Chefs selbst.
            Meine Arbeit,die ich leiste möchte ich gerne nach 30 Tagen bezahlt haben,egal,ob am 1. oder 15.
            Dass die Spesen erst ausgerechnet werden müssen ist mir klar und,von mir aus,erst später gezahlt werden,wäre für mich ok.
            Am Lohn selber braucht man nix ausrechnen,der ist jeden Monat gleich.
            Ich sehe nur nicht ein,dass die Firma 2 Wochen lang mit meinem Geld arbeitet.

Kommentar

bei 12 Mitarbeitern wäre das möglich, die Löhne incl. Spesen bis spätestens 5. zu überweisen. Vorausgesetzt, die Spesenabrechnungen werden pünktlich im Büro abgegeben.

Ich hielt es immer so, dass mir die Fahrer am letzten des Monats von unterwegs die Spesenabrechnung vorab faxten, weils bei uns steuerfreie Nachtzuschläge gab.

Aber du hast den Arbeitsvertrag unterschrieben, da steht hat leider Gottes, dass die Zahlung erst am 15. erfolgt. Ich denke, dass deine Fa. auch an diesem Tag Zahlungseingänge von den Kunden hat u. aus diesem Grund nicht anders geht.

Kommentar

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                Genau das meine ich! Und bei mir in der Firma sind nur 12 Leute beschäftigt und die Abrechnung macht die Schwester des Chefs selbst.
                Meine Arbeit,die ich leiste möchte ich gerne nach 30 Tagen bezahlt haben,egal,ob am 1. oder 15.
                Dass die Spesen erst ausgerechnet werden müssen ist mir klar und,von mir aus,erst später gezahlt werden,wäre für mich ok.
                Am Lohn selber braucht man nix ausrechnen,der ist jeden Monat gleich.
                Ich sehe nur nicht ein,dass die Firma 2 Wochen lang mit meinem Geld arbeitet.
                das ist doch wohl das geringere problem.
                das großere wird wohl sein, wenn man dann arbeitslos wird.
                und noch größere wenn man dann direkt zum hartz 4 empfänger wird.

Kommentar

Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
                  ... Ich denke, dass deine Fa. auch an diesem Tag Zahlungseingänge von den Kunden hat u. aus diesem Grund nicht anders geht.
                  Die Zahlungseingänge dürften keine Rolle spielen. Manche Kunden bezahlen erst nach einigen Monaten, manche Kunden leider nie. Ich kann dem Arbeitnehmer nicht sagen, ja musst die Zeit noch warten, oder bekommst du ja auch nichts :). Das Problem ist eben die ganze Buchhaltungsabwicklung. Finanzamt möchte es immer zum letzten Tag des Monats und es ist wirklich schwierig dann zum 1. die Gehaltszettel berechnet zu haben. Fair ist zum 1. des Folgemonates eine Abschlagzahlung und irgendwann in ein Paar Tagen die Nachzahlung.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                    Fair ist zum 1. des Folgemonates eine Abschlagzahlung und irgendwann in ein Paar Tagen die Nachzahlung.
                    So seh ich das auch!
                    Gruß Susy

Kommentar

auf jeden Fall ist es machbar, die Löhne bei Zeiten zu bearbeiten. Ich habs doch auch 30 Jahre hinbekommen. Zumal es super Lohngrogramme gibt, die das fast von alleine machen

Kommentar

Also ich denke auch das dies gängige Zahlpraxis ist und eigentlich so üblich ist.
                        Gruß Holger :D:D

Kommentar

Das war in meiner alten Firma auch so gang und gäbe.
                          Am 15. wurde der Lohn vom Vormonat ausgezahlt.
                          Spesen wurden unabhängig davon alle 2 Wochen ausgezahlt.
                          Aber unsere Firma war auch unwesentlich grösser.*hüstl*
                          Hatte was mit Aufrolldifferenz und Vorrauszahlungen zu tun. Das wurde bei der Umstellung mit abgeschafft.

Gruss Steven

Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

Kommentar

Du hast doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben, in welchem die Vorgehensweise der Auszahlung beschrieben ist.

Die Firma arbeitet auch nicht mit deinem Geld, sondern mit der Kohle, welche dir zusteht.

Allerdings halte ich nichts von dieser Abrechnungsart. Bei jedem AN wird zum Monatsanfang einiges an Zahlungen fällig, z.B. Miete, Versicherungen, Kredit- oder Leasingzahlungen usw.

Ich zahle bis zum 25. des laufenden Monats ca. 3/4 des Nettolohns und spätestens bis zum 10. des Folgemonats den Rest und auch die Spesen.

Aber du hast es vorher wissen müssen...warum anschließend weinen?

Kommentar

bekomme meinen Lohn (Festgehalt) pünktlich zum 1. aufm Konto aber schon am 28/29.Spesen zum 15. des folgemonats

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

89208 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 89196.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X