Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein mit 16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das sind aber Spitzenwerte. Der Mittelwert ist doch interessant und den hat Purzel ja genannt. Wäre jetzt auch mal interesant, ob die von Harry angesagten Werte für alle Staaten gelten oder ob verkehrsdichtere Staaten wieder andere Gesetze haben.
    Jedenfalls denke ich auch, dass die Verkehrsdichte im Mittel in den USA geringer ist als bei uns und es deswegen für Anfänger leichter ist.
    www.stirnfett.de

    Kommentar


    • #17
      Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
      Na ok. Is trotzdem irgendwo unter der Aufsicht von Vorgesetzten. Und Fernverkehr ist doch für Lehrlinge auch nicht erlaubt. Oder jetzt schon?
      Es ist zu Ausbildungszwecken jedenfalls nicht verboten. Ob es Sinn macht einen Azubi alleine in den Fernverkehr zu schicken, ist ne andere Sache.
      Trotz alledem, ist man 18, hat mind. die beschl. Grundquali und den CE, kann es europaweit auf Achse gehen.
      Gruß
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #18
        Meine Ex Freundin hat auch BKF gelernt, die hat mir erzählt, dass man eigentlich nicht im Fernverkehr unterwegs sein darf, weder nat noch internat. Is aber auch schon sechs Jahre her.
        Aber von ungefähr kommt ja die Regelung mit 21 auch nicht.
        www.stirnfett.de

        Kommentar


        • #19
          Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
          Meine Ex Freundin hat auch BKF gelernt, die hat mir erzählt, dass man eigentlich nicht im Fernverkehr unterwegs sein darf, weder nat noch internat. Is aber auch schon sechs Jahre her.
          Aber von ungefähr kommt ja die Regelung mit 21 auch nicht.
          Nen Azubi intern. losschicken wäre auch verantwortungslos. Aber möglich.
          Die Regelung mit 21 trifft nur noch auf Busfahrer zu. LKW darf man schon mit 18 Fahren. Gemäß BKrFQG ist gewerblicher Kraftverkehr ja eh nicht mehr ohne mind. der beschl. Grundquali für Führerscheinneulinge möglich.

          Oder zu Ausbildungszwecken, den Ausbildungsvertrag dabei, dann auch ohne Kennziffer 95.

          Aber wie gesagt: 16 Jahre alte Jugendlichen trau ich den Straßenverkehr im Auto zu. Die lernen schneller als wir denken. Außerdem. mit 16 ein 125er Motorrad fahren geht ja auch. Was ist wohl Risikoreicher, Auto oder Motorrad?
          Zuletzt geändert von ELO-1; 18.04.2012, 17:56. Grund: Nachtrag
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #20
            Siehst mal, dann bin ich in sachen BKF nicht mehr auf dem aktuellen Stand. jaja, man wir alt :)
            Zutrauen würde ich es einigen auch aber vielen anderen nun wieder nicht. Allerdings traue ich auch vielen anderen den rücksichtsvollen Umgang auch nicht mit 18 und darüber hinaus zu, das ist aber ne andere Geschichte.
            Wie gesagt, ich hätte mir mit 16 den FS gewünscht, aus meiner heutigen Sicht aber nie und nimmer zugetraut. Da hab ich einfach noch zuviel Flausen im Kopf gehabt.
            Die Frage, ob nun Motorrad schlimmer als Auto ist, kann man auch schwer beantworten.. Ich finde auch, dass die Moppedfahrer total übermotorisiert sind und teilweise ohne Rücksicht fahren. Gerade die Jungen, hab das selber damals im Freundeskreis gesehen. Und deswegen denke ich auch, dass mopped sehr risikoreich ist. Aber würden diese Leute denn mit Auto zivilisierter fahren? Das glaub ich nicht. Is auch nicht so.
            www.stirnfett.de

            Kommentar


            • #21
              Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
              Das sind aber Spitzenwerte. Der Mittelwert ist doch interessant und den hat Purzel ja genannt. Wäre jetzt auch mal interesant, ob die von Harry angesagten Werte für alle Staaten gelten oder ob verkehrsdichtere Staaten wieder andere Gesetze haben.
              Jedenfalls denke ich auch, dass die Verkehrsdichte im Mittel in den USA geringer ist als bei uns und es deswegen für Anfänger leichter ist.
              Ja das gilt für alle Staaten, jedenfalls fällt mir keiner ein wo es anders sein könnte.
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #22
                Für Trucks euerer Größe brauchst du bei uns die .....Klasse A und den Anhang Gefährliche Güter....und dann kannst du auch noch die Erweiterung zum Gigaliner machen oder zum Tripple ( Laster mit 3 Anhängern )

                Du musst 21 Jahre alt sein und dann laüft das eigentlich genauso ab wie mit dem normalen Führerschein. Du lernst zu Hause das ganze Schriftliche und gehst aufs Amt machst deine Prüfung ( fällst du durch kommste halt am nächsten Tag wieder)Jetzt hast du deinen Lerner Permit

                Aber es ist schon etwas schwieriger jezt einen Laster zu bekommen wo du das Fahren lernen kannst, oder gleich als zweiter Fahrer mitfahren kannst. Wenn du einen leihen kannst ist es auch gut. Zur Prüfung kann es sein das du einen Laster mitbringen must

                Der normale Weg ist bei einem der Großen Spediteure anzufangen. Die schulen und geben Fahrunterricht dann machst du deine Prüfung und fährst unter der Aufsicht eines anderen Fahrers ( Trainer ) 1-3 Wochen als Doppelbesatzung. Nach der Tour gibt dieser seine Beurteilung ab und du kannst dann alleine fahren.

                Meistens kostet das keinen Cent

                Es gibt aber auch Fahrschulen und du kannst dann blechen oder die Fahrschule vermittelt dich zu einem Spediteur, der dann auch meistens die Kosten bezahlt.
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
                  Außerdem sollte man ja lieber in diesen Zeiten den öffentlichen Nahverkehr fördern und damit bessere Möglichkeiten schaffen.
                  Auf dem Dorf ist das aber eine Unlösbare Aufgabe.(ich beziehe mich mal auf meine Gegend hier)
                  _________________________

                  Gruss Steven

                  Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                  Kommentar


                  • #24
                    Nee,. das ist vielleicht jetzt für die Leute nicht möglich aber ich meine ja, dass sich der Staat lieber um das Ausbauen der Infrastruktur kümmern soll.
                    www.stirnfett.de

                    Kommentar


                    • #25
                      Ein Großteil der 16-jährigen hat einfach noch nicht die sittliche Reife, um die an sie gestellten Aufgaben im
                      Straßenverkehr mit dem nötigen Verantwortungsbewusstsein zu erledigen.
                      Mit 16 sind viele noch Kinder...
                      Unser Rechtssystem leistet sich nicht umsonst das Phänomen des Jugendstrafrechts.
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
                        Nee,. das ist vielleicht jetzt für die Leute nicht möglich aber ich meine ja, dass sich der Staat lieber um das Ausbauen der Infrastruktur kümmern soll.
                        So sollte es sein.....
                        Wenn da nicht wieder ein ABER wäre. Die Kommunen und Gemeinden sind klamm bis Pleite. Bei uns sollen an den Schulen nun die Anfangszeiten (von 7:30 bis 8:30 Uhr) variieren, da das örtliche Busunternehmen mehr als Pleite ist. Mein Bengel, 15, soll ind die spätere Schulanfangszeit rutschen. Er besucht schon eine Ganztagsschule (15 Km entfernt). Nun hat er auch Hobbys wie Sport und Tanzen. Diese Termine wären wegen der längeren Schulzeit dann nicht mehr zu schaffen. Also ist Eigenmobilität gefragt.


                        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                        Ein Großteil der 16-jährigen hat einfach noch nicht die sittliche Reife, um die an sie gestellten Aufgaben im
                        Straßenverkehr mit dem nötigen Verantwortungsbewusstsein zu erledigen.
                        Wer sagt das, wo gibt es eine Studie darüber?
                        Das ist nämlich das übliche Gemurmel, wenn es darum geht an die Jugend Verantwortung zu übergeben.
                        Ich habe zu den jungen Leuten Vertrauen.
                        Als Wähler ist diese Gruppe wohl Verantwortungsvoll genug, aber nicht in ihrer Mobilität.Sehr einseitig...
                        Zitat von Robert Lyndt:
                        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                          Ein Großteil der 16-jährigen hat einfach noch nicht die sittliche Reife, um die an sie gestellten Aufgaben im
                          Straßenverkehr mit dem nötigen Verantwortungsbewusstsein zu erledigen.
                          Mit 16 sind viele noch Kinder...
                          Unser Rechtssystem leistet sich nicht umsonst das Phänomen des Jugendstrafrechts.
                          Genau so siehts aus. Wer ist denn heute schon mit 16 in der Lehre? Die Wenigsten. Meistens gehen die Jugendlich doch bis 18 zur Schule.
                          Geht doch einfach mal auf einen Schulhof oder in einen Jugendtreff und hört einfach mal zu wie die sich unterhalten und beobachtet wie sie sich verhalten. Die Reife der heute 16 Jährigen hatten die Kinder zu meiner Zeit mit 12.
                          Ich möchte diese Kinder nicht im Auto auf der Strasse haben.
                          Gruss, Anaconda.44

                          Actros 1844 Chemietanker

                          Kommentar


                          • #28
                            Seh ich auch so, vielleicht gibts da keine Studie drüber aber die Erfahrungen, die man so macht, sprechen Bände. Das Wahlrecht mit 16 finde ich übrigens auch unangebracht.
                            www.stirnfett.de

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                              1)Wer sagt das, wo gibt es eine Studie darüber?
                              2)Das ist nämlich das übliche Gemurmel, wenn es darum geht an die Jugend Verantwortung zu übergeben.
                              Zu1)
                              Ich sage das aus eigener Erfahrung in Zusammenarbeit mit 16 Jährigen, von denen sich weit über die Hälfte der mir vorstelligen,
                              in Zahlen mehr als 60% der Personen dieser Altersgruppe, als noch nicht sittlich reif für diese Verantwortung erwiesen haben,
                              sondern noch äußerst kindliche Züge, Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen an den Tag legten, was nicht heißen soll,
                              daß ebendiese deshalb die Führerscheinprüfung nicht erfolgreich abschließen haben können.
                              Es geht bei meiner Beurteilung nach 25 Jahren Erfahrungssammlung nicht um die handwerklichen
                              Fähigkeiten des Kraftfahrzeugführens.
                              Vielleicht sollte ich mal meine eigene Statistik auswerten und eine Studie ausarbeiten, wobei ich allerdings nur
                              auf meinen Erfahrungsschatz, meine Ergebnisse in meiner Region, keineswegs auf bundesweiter Ebene berichten
                              oder Zahlen vorlegen kann.
                              Ob meine prozentualen Angaben und Erfahrungen auch auf die Population der 16 Jährigen in München, Hamburg,
                              Dresden oder Buldern-Ost anzuwenden ist, entzieht sich meiner Kenntnisse...

                              zu2)
                              Von daher kann von dem "üblichem Gemurmel" keine Rede sein, es sei denn man würde die Pauschalaussage:
                              "Alle 16 Jährigen sind sittlich unreif und noch nicht erwachsen" tätigen, was selbstverständlich nicht stimmt, weil eine
                              nicht ganz unerhebliche Menge dieser Gruppe Jugendlicher schon recht erwachsen wirkt und es sicherlich auch ist.
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • #30
                                Der Führerschein mit 16 wird ja bestimmt eh nicht kommen, war auch nur ein Vorschlag der auf heftigen Widerstand stößt.
                                Aber gesetzt dem Fall es würde sich doch durchsetzen, könnte ja vor einer Fahrschulanmeldung ein Persönlichkeitstest durchgeführt werden, der die Reife zum führen eines PKW bescheinigt. Auf dieser Art würden die Probanten schon mal erheblich ausgesiebt werden.
                                Desweiteren könnte die Probezeit auch um die beiden Jahre bis zum 18. Lebensjahr verlängert werden.
                                Zitat von Robert Lyndt:
                                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                50073 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 50056.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X