Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein/ Fahrerkarte/ 95 - Kosten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    Wenn du in die Übergangsregelung (Harmonisierung) fällst, d.h. dein Führerschein läuft in der Zeit vom 10.09.2014 bis 09.09.2016 ab, darfst du grundsätzlich bis zum Ende der Gültigkeit deines Führerscheins auch ohne eingetragene "95" weiterfahren. Wenn dein Führerschein vorher abläuft und du die Module einreichst, darfst du genau diese Module bei der nächsten Führerscheinverlängerung nochmal einreichen. Im Fachjargon "zur Vermeidung eines Nachteils..."... aber grundsätzlich wirst du wohl, wenn alle Übergänge geregelt sind, Probleme haben, Nachweise einzureichen, die vor der letzten Verlängerung des Führerscheins entstanden sind.
    Er sprach davon, dass er die Module erst in 10 Jahren vorweisen muss. Das geht rein rechnerisch schon gar nicht. Ab dem 10.9.2016 müssen alle die 95 eingetragen haben. Da gibt es keine Ausnahme mehr. Wenn er also von 10 Jahren spricht, dann müsste sein Führerschein frühestens in 2019 verlängert werden. Damit würde er nicht in die Ausnahmeregel fallen, bis zum 10.9.2016 warten zu können. Für ihn gilt der 10.9.2014 als Stichtag. Berichtige mich, wenn meine Gedankengänge falsch sind.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #17
      Zitat von McFly Beitrag anzeigen
      Er sprach davon, dass er die Module erst in 10 Jahren vorweisen muss. Das geht rein rechnerisch schon gar nicht. Ab dem 10.9.2016 müssen alle die 95 eingetragen haben. Da gibt es keine Ausnahme mehr. Wenn er also von 10 Jahren spricht, dann müsste sein Führerschein frühestens in 2019 verlängert werden. Damit würde er nicht in die Ausnahmeregel fallen, bis zum 10.9.2016 warten zu können. Für ihn gilt der 10.9.2014 als Stichtag. Berichtige mich, wenn meine Gedankengänge falsch sind.

      Gruß

      McFly
      Ich habe es etwas anders gedeutet... Ich hatte das mit der Gültigkeit so gelesen...vor 5 Jahren gemacht, nach diesen 5 Jahren eingereicht, dann 5 Jahre gültig bis zum neu nachweisen...
      An sonsten, rein rechnerisch hast du Recht, fällt er nicht in die Übergangsregelung, dann muss er zum 10.09.2014 die "95" eingetragen haben...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #18
        @McFly&tommyk:
        Mal eine Frage an Euch:mein FS läuft bis zum 21.7.2014.Ich habe vor,im Winter 2013 eine Woche Urlaub zu machen um
        die 5 Module zu erwerben.
        Muss ich die 95 dann sofort eintragen lassen oder erst bei der Verlängerung im Juli 2014?
        Würden ja eigentlich unnötige Kosten entstehen wenn man es sofort machen würde,richtig?
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #19
          Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
          @McFly&tommyk:
          Mal eine Frage an Euch:mein FS läuft bis zum 21.7.2014.Ich habe vor,im Winter 2013 eine Woche Urlaub zu machen um
          die 5 Module zu erwerben.
          Muss ich die 95 dann sofort eintragen lassen oder erst bei der Verlängerung im Juli 2014?
          Würden ja eigentlich unnötige Kosten entstehen wenn man es sofort machen würde,richtig?
          Ganz klar erst, wenn die Führerscheinverlängerung ansteht. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #20
            Danke,McFly! Dachte ich mir auch so-aber sicher ist sicher.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
              @McFly&tommyk:
              Mal eine Frage an Euch:mein FS läuft bis zum 21.7.2014.Ich habe vor,im Winter 2013 eine Woche Urlaub zu machen um
              die 5 Module zu erwerben.
              Muss ich die 95 dann sofort eintragen lassen oder erst bei der Verlängerung im Juli 2014?
              Würden ja eigentlich unnötige Kosten entstehen wenn man es sofort machen würde,richtig?
              Du kannst dir auch zum 21.07.2014 einen Führerschein ohne "95" ausstellen lassen und zum 09.09.2014 nochmal einen Führerschein bezahlen...

              Kann man machen, ist aber genauso, als wenn ich für die 95 extra den Führerschein früher beantrage. Es ist schon so, wie McFly es geschrieben hat.
              Manche Kunden der Arbeitgeber hätten aber gerne schon früher Fahrer mit eingetragener Kennziffer für ihre Güter... davon habe ich auch schon gehört...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Ich150
                Er könnte sich Heute die 95 bis 2016 eintragen lassen und dann, 2016 die 5 Module zeigen. Wenn das so geht, was ich aber nicht weiß, wären die Dinger bis zu 10 Jahre alt und würden den Zweck erfüllen.
                also, ich darf meine Zettel 2016 nochmal zeigen... sagt die Führerscheinstelle in Oranienburg und belegt das auch gleich mit einer Mail von recht hoher Stelle in der brandenburger Landesregierung... Print folgt... wenn ich es nicht vergesse...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Ich150
                  Den Sinn habe ich auch noch nicht verstanden, versuche es doch mal einen Laien zu erklären!

                  Welchen Sinn hat es eine Schulung über Eco zu machen und keine 8 Wochen später dem Fahrer zu erklären das er 3 Touren a 80km pro Richtung fahren sollte, natürlich ohne Autobahn. Das sind 480km keine Autobahn.

                  Beim Laden verbraucht man pro Tour 8 Minuten beim Abladen etwa 9 Minuten. Das ganze muss in einer maximalen Zeit von 10 Arbeitsstunden passieren.

                  Wat??? Das ist mir jetzt grad zu hoch... ich versteh# grade nur Bahnhof... zerleg das doch bitte mal in Filetstücke, die auch ich verdauen (verstehen) kann...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Ich150
                    Watt schreibt man mit Doppel T! Aus Euch Brandenburger wird nie ein richtiger Berliner.
                    Das halt ich jetzt aber sogar als Bayer für ein Gerücht !!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Ich150

                      Macht 480km für diesen Tag, mit Be und Entladen sollte der Fahrer nicht über 10h Arbeitszeit kommen und L&R einhalten. Kann man ohne Frage so schaffen, nur kann man dann ergonomisches Fahren in die Tonne werfen.
                      Mmmhhhmm......

                      ökologisches fahren heißt doch nicht langsamer fahren und später ans Ziel kommen, sondern vorrausschauende Fahrweise und auch der Einsatz der zur Verfügung stehenden Technik.
                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Ich150
                        Watt schreibt man mit Doppel T!
                        Im Ernst? OK.. Dann halt: Watt ihr Volt...

                        Zitat von Ich150
                        Aus Euch Brandenburger wird nie ein richtiger Berliner.
                        Aus Euch Brandenburgern werden nie richtige Berliner. - Kann auch nicht... ich bin gebürtiger Mecklenburger... aus mir wird nichtmal ein richtiger Brandenburger...

                        Zitat von Ich150
                        zum Erklär Bär, ich bin heute 3 Touren a 160 km gefahren, keine Autobahn benutzt. Nicht weil ich Kosten sparen musste oder wollte, sondern weil es keine gibt.
                        Soll vorkommen, Autobahnen wachsen nicht überall...

                        Zitat von Ich150
                        Macht 480km für diesen Tag, mit Be und Entladen sollte der Fahrer nicht über 10h Arbeitszeit kommen und L&R einhalten. Kann man ohne Frage so schaffen, nur kann man dann ergonomisches Fahren in die Tonne werfen.
                        Wie, du kannst deinen Fahrerplatz nicht ergonomisch gestalten? Nur weil du die LuRZ einhalten musst...?? Das glaube ich nicht...

                        Definition Ergonomie: Die Ergonomie ist die Lehre von der menschlichen Arbeit und befasst sich mit der optimalen Anpassung der Arbeit an die Eigenschaften und Fähigkeiten des arbeitenden Menschen.

                        Also meinst du wohl eher das ökonomische Fahren... (Economy...)... Eine ökonomische Fahrweise zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sich das Fahrzeug als Verkehrshindernis auf der Straße anfühlt. Eher im Gegenteil... Durch eine vorausschauende Fahrweise und Kenntnis und sinnvollen Anwendung der vorhandenen Technik (z.B. Dauerbremsen, Tempomat, etc.) soll eine Senkung des Kraftstoffverbrauches, eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit und eine materialschonende Fahrweise erreicht werden...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        74238 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 74216.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X