Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidiges Thema - Fahrerkarte entnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leidiges Thema - Fahrerkarte entnehmen

Hallo. Mal abgesehen davon,daß ich mir von niemand vorschreiben lasse,ob und wann ich meine Fahrerkarte entnehme,da ich grundsätzlich kein Auto wechsle,sondern eher den Job schmeissen würde,bevor ich so was anfange,stellt sich bei mir meiner Meinung nach die Frage eh nicht. Trotzdem würde mich mal die aktuelle Vorschrift dazu interessieren. Hab auch schon die Suche benutzt,aber da stehen schon wieder so viel Halbwahrheiten drin,daß man ganz wirr wird. Am Samstag wollte mir unser Werkstattchef sogar noch erzählen,ich müße in der Ruhepause sogar die Fahrerkarte entnehmen. Es gab einen Riesenstreit,weil ich mein Fahrzeug versetzen sollte und der meinte,ich solle meine Fahrerkarte rausnehmen,damit einer der Hoffahrer mein Fahrzeug versetzen sollte. Könnte man zwar machen,hab es aber trotzdem abgelehnt,da mein Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt war. Nehm sie einfach nicht gern raus,weil es in Frankreich gern Theater gibt. Jetzt hoffe ich auf Antworten von denen,die es wirklich wissen. Schöne Grüße Andi.

Soweit ich informiert bin,mußt du die Fahrerkarte nicht rausnehmen,wenn du deine Tagesruhezeit machst...wichtig ist dann die richtige Bedienung des Digi-tachos...also das du "Ende Land"(dann das Land) bzw "Beginn Land" richtig eingibst...
    Bei Entnahme der Fahrerkarte(z.B. zwecks Auslesen) mußt du dann beim Wiedereinschieben auf die richtige Bedienung achten...
    Immer "Nachtrag JA" und "Schichtzeitende NEIN" eingeben...
    Klickst du aus versehen "Schichtzeitende JA" an zeigt dir das Gerät zwar den Nachtrag an,aber beim Auslesen der Fahrerkarte dann nicht und du hättest für diese Zeit keinen Nachweis...

Da ich alleine auf dem LKW sitze,lasse ich meine Karte auch immer drin...gab noch nie Probleme...

Kommentar

Hallo Stefan. Hatte auch noch nie Probleme,geb nicht mal das Land ein und noch nie hat das jemand beanstandet. Werd allerdings auch relativ selten kontrolliert. Zum Auslesen brauch ich jetzt die Karte nicht mehr rausnehmen,steck nur den Stecker rein und die Unternehmerkarte,den Rest macht der Bordcomputer. Ein Kontrolleur von der BAG sagte sogar mal zu mir,daß es ihm so am liebsten ist. Hätt mich nur mal interessiert,ob das irgendwo steht,daß ich die Karte raustun muß. Und soviel ich weiß,brauch dann doch einen Nachweis von der Firma,daß ich zu dieser Zeit keinen Dienst hatte. Oder gibts das nicht mehr? Schöne Grüße Andi.

Kommentar

MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Kommentar

Hallo Tommy. Hab ich natürlich vorher schon gelesen,aber irgendwie wirr das ganze. Wenn ich das Fahrzeug bei mir zu Hause stehen hab und die Karte drin lass(mein Lkw ist immer am Mann),hab ich doch automatisch einen Nachweis. Oder bin ich da auf dem falschen Weg? Schöne Grüße Andi.

Kommentar

Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Immer "Nachtrag JA" und "Schichtzeitende NEIN" eingeben...
            Klickst du aus versehen "Schichtzeitende JA" an zeigt dir das Gerät zwar den Nachtrag an,aber beim Auslesen der Fahrerkarte dann nicht und du hättest für diese Zeit keinen Nachweis...

...
            Wenn ich meine Fahrerkarte in den digitacho stecke mache ich auch Nachtrag " Ja ". Aber wenn ich schichtende " Nein " eingebe, muss ich zig mal auf Pause drücken und wieder Schichtzeitende mit " Nein " bestätigen. Mein Fahrzeug wird an den wochenenden regelmässig vom Chef bewegt, und wenn er nur der Meinung ist, es steht nicht gerade genug. Also steht mein Digitacho jeden Montagmorgen auf Arbeitszeit, allerdings ohne Karte drin. Ich stelle den Tacho nach entnahme meiner Karte auf Pause, aber unser Chef macht es halt nicht. Bevor ich montags meine Karte einschiebe stelle ich wieder auf Pause. Und da ich Montags morgens keinen Bock auf minutenlanges rumdrücken am Tacho habe, sage ich bei Schichtende einfach " Ja " und gut ist. Das wurde bei mir noch bei keiner Kontrolle beanstandet, egal ob die Karte durch die BAG oder die Polizei ausgelesen wurde.

Obwohl es natürlich richtig ist, so wie du es beschrieben hast vorzugehen .

Kommentar

Zitat von lapa Beitrag anzeigen
              Hallo Tommy. Hab ich natürlich vorher schon gelesen,aber irgendwie wirr das ganze. Wenn ich das Fahrzeug bei mir zu Hause stehen hab und die Karte drin lass(mein Lkw ist immer am Mann),hab ich doch automatisch einen Nachweis. Oder bin ich da auf dem falschen Weg? Schöne Grüße Andi.
              Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, aber ich hatte auch mel ne Zeit lang meine Auto imer bei mir zu Hause am Wochenende , deshalb antworte ich einfach mal :
              Nein, du bist auf dem absolut richtigen weg. Wenn dein Auto bei dir zu hause ist, lässt du die Karte drin, und hast somit einen Lückenlosen Nachweis deiner Ruhezeiten und Schichtzeiten.

Kommentar

Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                Damit bist du grundsätzlich auf dem falschen Weg... auch wenn es gerne so gemacht wird und u.U. seltenst beanstandet wird. Grundsätzlich wird dir im Ernstfall niemand glauben, dass du das ganze WE zuhause das Fahrzeug nicht verlassen hast... In der VO(EWG)3821/85 wird direkt folgendes geschrieben:

Wenn die Fahrer sich nicht im Fahrzeug aufhalten und daher nicht in der Lage
                sind, das in das Fahrzeug eingebaute Gerät zu betätigen
                Im Ernstfall wirst du auch Probleme bekommen, die korrekte Einhaltung der WRZ nachzuweisen.
                Mit dem Steckenlassen der Fahrerkarte gibst du sinngemäß nach VO(EWG) 3821/85 vor, die WRZ im Fahrzeug verbracht zu haben. Da im Fahrzeug verbrachte WRZ aber immer als verkürzte WRZ gelten (vgl. VO(EG) 561/2006), weil, im Sinne der VO, nur TRZ und verkürzte WRZ im Fahrzeug verbracht werden dürfen, stellt ein Steckenlassen der Fahrerkarte über zwei Wochenenden einen Verstoß gegen die LuRZ dar.
                MfG Der Tommy...

Kommentar

Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Im Ernstfall wirst du auch Probleme bekommen, die korrekte Einhaltung der WRZ nachzuweisen.
                  Mit dem Steckenlassen der Fahrerkarte gibst du sinngemäß nach VO(EWG) 3821/85 vor, die WRZ im Fahrzeug verbracht zu haben. Da im Fahrzeug verbrachte WRZ aber immer als verkürzte WRZ gelten (vgl. VO(EG) 561/2006), weil, im Sinne der VO, nur TRZ und verkürzte WRZ im Fahrzeug verbracht werden dürfen, stellt ein Steckenlassen der Fahrerkarte über zwei Wochenenden einen Verstoß gegen die LuRZ dar.
                  Richtig. Genau so ist es. Vor allem in Frankreich, aber auch in Polen wird auf Wochenruhezeiten geachtet und bei solchen Verstößen immer häufiger geahndet. Eine durchgeschriebene WRZ wird als verkürzte WRZ angesehen.
                  Einfach mal zum merken:
                  WRZ und Karte im Gerät= verkürzte WRZ (davon gehen die Kontrollbeamten aus)
                  WRZ und Bescheinigung über arbeitsfreie Tage*, manueller Nachtrag im Gerät= reguläre WRZ (wenn mind. 45 Std.)
                  WRZ, Karte im Gerät und Bescheinigung= kommt der Verdacht einer Mauschelei auf, also doppelt gemoppelt geht auch nicht.

*ist zu empfehlen
                  Zitat von Robert Lyndt:
                  "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

Kommentar

Da kommt eben wieder der leidige Unterschied zwischen Therorie und Praxis. Mal ein kleines Beispiel: Lass ich die Karte drin zwecks Lückenlosen Nachweis ist es ein Verstoss.....prima....nehm ich die Karte raus und mache einen manuellen Nachtrag aber ohne schriftliche Bescheinigung der Firma über Arbeitsfreie Tage habe ich auch ein Problem bei einer Kontrolle....grade im Ausland. So was soll man denn jetzt machen wenn die Firma nicht grade in der Nähe ist und man nicht dauernd da hin kommt? Meine bisherigen Firmen waren immer irgendwo weit weg in Deutschland. Post ist auch nicht immer so schnell und zuverlässig das man darauf bauen kann das die Bescheinigung rechtzeitig vor neuem Fahrtantritt zuhause ankommt. Man muss die Bescheinigung ja im orginal mit Unterschrift und Stempel der Firma mitführen.Und Fax wird ja zu 99% auch nicht anerkannt bei einer Kontrolle.

So wie soll das denn in so einem Fall alles funktionieren?.....Ist doch gar nicht immer möglich sich 100%ig an alle Vorschriften und Gesetze zu halten.Was soll man denn jetzt am besten machen in so einem Fall.....Karte raus und riskieren ohne schriftliche Bescheinigung zu fahren oder lieber Karte stecken lassen zwecks lückenlosem Nachweis?In Deutschland die Kontrollorgane sind ja human und sehen manches ja gar nicht so eng.Aber im internationalen Verkehr sieht das schon anders aus.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

moin. ich handhabe das mit meiner karte folgendermassen: mein lkw steht zu 95% bei mir zuhause - die karte bleibt drin - selbst wenn ich urlaub habe.
                      muss der lkw mal in der firma stehenbleiben - hol ich die karte. beim nächsten einsatz mach ich nen nachtrag und gut is. hat bis heute auch noch keine dt. bzw franz. kontrollbehörde bemängelt.
                      ich muss zum auslesen von karte und tacho ja auch die karte ziehen. da muss ich ja auch keine bescheinigung mitführen. wichtig ist eben, dass nach einsetzen der karte auch wieder die anmeldung (beginn land) erfolgt und ich nen nachtrag mache.
                      gruss vom platten niederrhein

Kommentar

Ja die einhaltung ist kompliziert und schwer, in deinem fall wöhre faxen wohl das einfachste^^ Schnell einfach und günstig.
                        Früher musste ich meie Transporter immer mieten. Jetzt habe ich endlich meinen eigenen LKW.

Kommentar

Zitat von DerBernd Beitrag anzeigen
                          Ja die einhaltung ist kompliziert und schwer, in deinem fall wöhre faxen wohl das einfachste^^ Schnell einfach und günstig.
                          Nachweise über die beschäftigungsfreie Zeiten per Fax sind nicht statthaft.
                          Zitat von Robert Lyndt:
                          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

Kommentar

Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                            Nachweise über die beschäftigungsfreie Zeiten per Fax sind nicht statthaft.
                            So ist es... original, maschinenschriftlich ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben...
                            MfG Der Tommy...

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

46727 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 46713.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                            Lädt...
                            X