Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommt PKW-Maut in Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommt PKW-Maut in Deutschland?

    Die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland ist nach Ansicht des deutschen Verkehrsministers Peter Ramsauer (CSU) unvermeidlich.Der Zustand des Straßennetzes sei teilweise verheerend. Ein wesentlicher Ausweg sei die Pkw-Maut.
    Die Maut sei auch sinnvoll, „um ausländische Autofahrer an der Finanzierung unserer Straßenkosten zu beteiligen“, sagte Ramsauer. Die CSU werde auf ihrem Parteitag in wenigen Tagen eine Mauteinführung fordern, und er werde sich anschließend innerhalb der Regierung dafür einsetzen.
    Angela Merkel hatte sich allerdings wiederholt gegen die Einführung einer Pkw-Maut in dieser Legislaturperiode ausgesprochen.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Die Frage sollte nich lauten ob die PKW-Maut kommt, sondern wann. Ist eine lukrative Einnahmequelle für Gelder, die dann sofort an Pleitestaaten und Pleitebanken transferiert werden können. Irgendwo müssen die ersten 211 Milliarden ja wieder hergeholt werden.
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #3
      Ich denke das dies eh schon lange überfällig ist, denn nur so können auch ausländische Fahrer an den Instandhaltungskosten für unsere Strassen beteiligt werden-zumindest theoretisch-es sei denn das Geld versickert wieder in ganz anderen Löchern.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        ...und der Michel bleibt für solche vehementen Entscheidungen mal wieder draußen.
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          Warum wid nicht erst mal die Lkwmaut dafür eingesetzt? Oder wollte jemand behaupten das Geld würde alles in die Autobahn fliessen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Warum wid nicht erst mal die Lkwmaut dafür eingesetzt? Oder wollte jemand behaupten das Geld würde alles in die Autobahn fliessen?
            Die Frage mit einen klaren ja oder nein zu beantworten ist nicht möglich. Weil es eine Standpunktfrage beinhaltet. Die bis heute nicht entgültig geklärt ist.

            1. Will man Autobahnen die sich durch die Maut selber durchfinanzieren. Oder: 2. Will man Autobahnen die immer von den Staat unterstüzt wird und wurde.

            Um deine Frage mit meiner Frage zu kombinieren kommt man auf folgendes ergebnis.
            zu 1. müßte man mit ja beantworten.
            zu 2. muss man mit nein beantworten.

            zur Zeit will sich niemand darauf einlassen einen klaren standpunkt einzunehmen.

            zu 1. Eine neugegründet Staatliche Firma kauft vom Staat die Autobahnen, finanziert dieses durch die maut.
            Das heißt: der staat bekommt eine gewisse summe für die Autobahnen dann ist schluss. Dann kann der Staat nur noch gelder bekommen wenn die autobahnen voll saniert und gebaut worden sind. Sprich den netto reingewinn.

            zu 2. Der Staat gibt die kontrolle nicht an eine Staatliche Firma. Hat somit immer vollen zugriff auf die Mautgelder, sollte für den Strassenbau gelder fehlen müßte der Staat diese dann durch andere Steuern nachfinanzieren. Das ist durch die derzeitige haushaltskasse aber nicht möglich. Nein schlimmer noch zur zeit werden die Maut gelder zweckentfremdet.

            könnte noch mehr dazuschreiben. werde ich auch machen. wenn dementsprechd fragen und interesse besteht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Warum wid nicht erst mal die Lkwmaut dafür eingesetzt? Oder wollte jemand behaupten das Geld würde alles in die Autobahn fliessen?
              Was viele nicht wissen ist doch die Tatsache, dass viel Geld von der LKW-Maut als staatliche Förderungen über das BAG in form von de-minimis auch wieder zurückfließt.
              Mal ne Übersicht,was ales gefördert wird:
              Zitat von Robert Lyndt:
              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

              Kommentar


              • #8
                Wie hier schon gesagt,es war klar das die PKW-Maut kommt.Nur das wann steht ja noch zur Debatte.
                Was mich aber doch sehr stört,ist der Gedanke,von allen von vornherein die Maut gleich mit abzukassieren mit einem festen Betrag.Wenn ich keine Autobahn nutze,dann sehe ich auch nicht ein,warum ich dafür zahlen soll.Ich fahr zum beispiel mit meiner Gurke nur zur Arbeit und zurück.....ja da ist weit und breit keine Autobahn.
                Somit drängt sich mir der Gedanke auf,nur eine neue Geldquelle zu erschließen.Im Endeffekt wird genau dieses Geld an anderen Stellen verbrannt......z.B. an Griechenland,die uns dann dafür sogar noch auf das böswilligste beschimpfen.Das nenne ich mal eine Geldanlage.Wir haben ja sonst keine Probleme.

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar


                • #9
                  befuhr worten würde ich PKW maunt (gleich heit führ alle)
                  aber nur wenn sie auch führ autobahnen und strassen ausbesserungen genutz wird !!!! wie in FRANKREICH
                  Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                  ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von beri Beitrag anzeigen
                    befuhr worten würde ich PKW maunt (gleich heit führ alle)
                    aber nur wenn sie auch führ autobahnen und strassen ausbesserungen genutz wird !!!! wie in FRANKREICH
                    Befürworten würde ich auch eine Mehrwersteuererhöhung auf 25%, befürworten würde ich auch eine Anhebung der Lohnsteuer, Rentenversicherung, Spritpreise auf 2 Euro, Milchpreise um 100%, Postgebühren, KFZ-Steuer, Strompreise um weitere 20%, Vergnügungssteuer, Grundsteuer... ach sollte alles und jedes teuerer werden, wenn möglich noch ne Lebensberechtigungssteuer...

                    Oder? Nee, jede zusätzliche Gebühr, Steuer oder was weiß ich ist zuviel. Das Fass läuft über finde ich. Die Grenze ist erreicht. Wir zahlen, zahlen, zahlen. Wo soll das denn noch hinführen? Da kann man sich doch nicht hinstellen und sagen, ich finde eine zusätzliche Belastung gut, wenn sie Zweckgebunden eingesetzt wird. Das funktioniert so nicht. Die BRD hat unvorstellbare Auslandsschulden, da fließen die Einnahmen größtenteils hin. Außerdem muss der Schuldenberg der Europleite bezahlt werden, wo auch kein Bürger drum gefragt wurde. Ich bin gegen !!! eine KFZ.-Maut, egal in welcher Form.
                    Zitat von Robert Lyndt:
                    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                    Kommentar


                    • #11
                      @ elo-1 kanedierste für den bundestag ???? :rofl2[1]: :rofl2[1]: wenn ja mach weiter so xxD meine stimme bekommste locker xxD
                      Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                      ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      72275 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 72255.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X