Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein statt Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein statt Fahrerkarte

    21.07.2011


    Die EU-Kommission hat neue Pläne für den digitalen Tachografen vorgestellt. Durch den Einsatz neuester Technologien sollen die Transportunternehmen in der EU mehr als 500 Millionen Euro pro Jahr an unnötigem Verwaltungsaufwand einsparen. Diese Zahl hat die EU-Kommission im Zusammenhang mit der Vorlage ihres Vorschlages für eine Überarbeitung der Tachografen-Richtlinie der Union genannt.
    Unter anderem sollen danach Tachografen künftig mit einem satellitengesteuerten System zur Standortfeststellung ausgestattet werden. Allein der Verzicht auf die manuelle Aufzeichnung des jeweiligen Standortes könnte nach den Berechnungen der Kommission Unternehmen und Fahrern jährlich knapp 350 Millionen Euro einsparen. Außerdem soll nach dem Vorschlag der Führerschein an die Stelle der bisher für den Einsatz des digitalen Tachografen nötigen Fahrerkarte treten.
    Neben der Verringerung der Verwaltungslast geht es der Kommission nach eigenem Bekunden auch darum, Manipulationen am Tachografen zu erschweren und die Regeln über Fahr- und Ruhezeiten besser durchsetzen. Dadurch würden die Fahrer besser geschützt, die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert und ein fairer Wettbewerb sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung der Brüsseler Behörde. Derzeit sind in der EU sechs Millionen LKW und Busse mit digitalen Tachografen ausgestattet. Die sind seit 2006 von der EU für alle neuen Nutzfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen zwingend vorgeschrieben. (tof)


    Quelle: Trucker
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

  • #2
    Hallo:
    Zitat:
    Die EU-Kommission hat neue Pläne für den digitalen Tachografen vorgestellt. Durch den Einsatz neuester Technologien sollen die Transportunternehmen in der EU mehr als 500 Millionen Euro pro Jahr an unnötigem Verwaltungsaufwand einsparen. Diese Zahl hat die EU-Kommission im Zusammenhang mit der Vorlage ihres Vorschlages für eine Überarbeitung der Tachografen-Richtlinie der Union genannt.
    Zitat: ende

    Der neue digi mit minuten takt ist noch gar nicht plicht. und schon ist der nachfolger da? merkt da noch einer was?

    Zitat:
    Unter anderem sollen danach Tachografen künftig mit einem satellitengesteuerten System zur Standortfeststellung ausgestattet werden. Allein der Verzicht auf die manuelle Aufzeichnung des jeweiligen Standortes könnte nach den Berechnungen der Kommission Unternehmen und Fahrern jährlich knapp 350 Millionen Euro einsparen.
    Zitat Ende:
    ja man kann vieleicht geld einsparen. Aber dann wahrscheinlich auch die kontrollbehörden. Die wollen wahrscheinlich, jedenfalls öffentlich, nicht davon wissen.
    Dann brauchen sie ja nur noch auf dem pc schauen, ah gleich kommt da einer der hat seine l u r nicht eingehalten. den halten wir an.
    muss ja nach dem stellenabbau ja was gemacht werden oder?

    zitat:
    Außerdem soll nach dem Vorschlag der Führerschein an die Stelle der bisher für den Einsatz des digitalen Tachografen nötigen Fahrerkarte treten.
    Zitat ende:
    ja das finde ich richtig. könnte man wegen meiner auch als zusätzlichen schlüssel zum starten nehmen. auch wegen meiner beim PKW.

    Zitat
    Neben der Verringerung der Verwaltungslast geht es der Kommission nach eigenem Bekunden auch darum, Manipulationen am Tachografen zu erschweren und die Regeln über Fahr- und Ruhezeiten besser durchsetzen.
    Zitat ende
    das past zu meinen erklärungen oben. bessere kontrolle.

    zitat:
    Dadurch würden die Fahrer besser geschützt, die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert und ein fairer Wettbewerb sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung der Brüsseler Behörde.
    zitat ende:
    ob es so ist stelle ich mal dahin. weil dieses argument immer angeführt wird wenn es was neues gibt.

    Kommentar


    • #3
      Aus Führerschein und Fahrerkarte eins zu machen ist soweit schon in Ordnung.Im Gegenzug eiern aber immer noch eine Menge Laster mit Scheibe rum.Da ticken die Uhren noch anders.......

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        Es werden aber täglich weniger...irgendwann gibt es nur noch ein paar Seelenverkäufer mit Scheibe. :-)

        Kommentar


        • #5
          Und ich kenn jemanden,der hat sich schnell noch ein paar Leichen mit knapp einer Millionen Kilometer gekauft.......billig und vor allem:Scheibe.....!
          Nun könnte man aber davon ausgehen,das ein Fahrer diesselbe Sorgfalt mit Scheibe walten läßt,wozu ein Kartenfahrer minutiös gezwungen ist.Dann würde die Rechnung des Käufers dieser alten Röcheleisen ja nicht aufgehen.......aber weit gefehlt.

          Selbstverständlich sind nicht alle Fahrer von Scheiben-LKW suspekt....das wäre ja höchst unfair.Aber es gibt sie eben.

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            Wenn er denn meint, es zahlt sich aus!?

            Wahrscheinlich noch Euro 3 und Spritfresser....ein paar größere Reparaturen soll es bei diesem Kilomerstand auch geben können...jedem das Seine.

            Ich fahre die Kisten normalerweise bis ca. 1,2 Mio...dann wirds aber wirklich Zeit.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
              Aus Führerschein und Fahrerkarte eins zu machen ist soweit schon in Ordnung.
              Im ersten Moment klingt das natürlich recht schön und auch einfach.

              Aber wenn man mal weiter denkt, was ist denn, wenn ich dann am Wochenende in meinem Privat-PKW von der Polizei angehalten werde?
              Was gehen die denn meine beruflichen Lenk- und Ruhezeiten der letzen XX Tage an?

              Nee nee da behalt ich lieber meine Fahrerkarte getrennt von meinem Führerschein.. ;)
              V8 - Aus Freude am Tanken....

              Kommentar


              • #8
                @Absorber......hast Recht....von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet.


                @Skydiver.......genau so ist das.Eingespart wird dann am Fahrer,denn:....er fährt nicht spritsparend genug und dann dauernd diese Reperaturen!!!smilie_frech_032.gif

                Leben ist das was passiert,
                während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                .....

                LG Marion

                Kommentar


                • #9
                  Naja, ein paar Liter mehr auf Hundert plus höhere Maut....für diese Differenz kannst du auch die L+R weitestgehend einhalten und den Fahrer ordentlich bezahlen.

                  Außer natürlich, der LKW steht die meiste Zeit. :-)

                  PS: Mein letzter letzter DAF war ja auch erst 3 Jahre alt, aber die haben inzwischen noch mal was an den Motoren gemacht. Bis jetzt (15 Tkm gelaufen) liege ich bei dem Neuen ca. 2,5 Liter unter dem alten Durchschnitt. Kann man noch nicht voll vergleichen, aber ich bin gespannt, wie es auf Dauer aussieht. Das ist dann wieder richtig Kohle.

                  Kommentar


                  • #10
                    und wie soll das bei bayer oder basf laufen die wollen ja führerschein sehen bei ADR soll ich jedes mal die karte ziehen 5 mal am tag xxD
                    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                    Kommentar


                    • #11
                      ne darfst du ja nicht. sagst ich habe führerschein mit karte und die müssen es schlucken

                      Kommentar


                      • #12
                        Oder sag:

                        Die Karte hab ich verloren und den Führerschein schon vor Monaten abgegeben. ;)

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        70135 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 70120.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X