Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopie eines Ausweisses in einigen Buden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopie eines Ausweisses in einigen Buden

    Ich habe heute in der Nähe von Koblenz in einer Bude 3 Palleten für DK geladen, nach der Beladung wollte ich meine Papiere holen, der Pfördner wollte gern das ich ein CMR und meinen Ausweiss mitbringe, nach der Waage.
    Als ich wieder zurückkamm, wollte er eine Kopie meines Ausweisses machen, was ich Ihn aus Datschutzrechtlichen Gründen Untersagte. Und dann gings los - Er telefonierte mit seinen Vorgesetzten, ich mit meiner Spedition hin und her ging das Spiel....Ende vom Lied...ich durfte wieder reinfahren und abladen.

    Meines wissens ist das nicht rechtens, was meint Ihr? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • #2
    Hallo Huhuu!

    Sicher beantworten dir unsere User gerne sämtliche Fragen.
    Aber es wäre nett, wenn du dich kurz vorstellen könntest.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Huhuu Beitrag anzeigen
      Ich habe heute in der Nähe von Koblenz in einer Bude 3 Palleten für DK geladen, nach der Beladung wollte ich meine Papiere holen, der Pfördner wollte gern das ich ein CMR und meinen Ausweiss mitbringe, nach der Waage.
      Als ich wieder zurückkamm, wollte er eine Kopie meines Ausweisses machen, was ich Ihn aus Datschutzrechtlichen Gründen Untersagte. Und dann gings los - Er telefonierte mit seinen Vorgesetzten, ich mit meiner Spedition hin und her ging das Spiel....Ende vom Lied...ich durfte wieder reinfahren und abladen.

      Meines wissens ist das nicht rechtens, was meint Ihr? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Ob es rechtens ist, weiß ich nicht. Aber ich kenne den Grund. Die Firma bezahlt für Transporte ins Ausland weniger Steuern. Nun suchen sie einen greifbaren Beweis wer den Transport durchgeführt hat. Du stehst quasi für Deine Firma und für den Transport mit diesem Ausweis gerade. Wenn der Transport also tatsächlich nicht im Ausland endet, hält man (wer? keine Ahnung, Finanzamt?) sich an dich.

      Es ist in vielen Firmen so üblich. Die Rechtmäßigkeit bezweifel ich natürlich auch. Ich lege einen Firmenpaß vor der beweist das ich in Spedition soundso arbeite und den Transport für diese Firma mache. Aber es gibt immer Kunden die Deinen Ausweiß sehen wollen.

      Allerdings fände ich es auch gut wenn du dich erst mal vorstellen könntest. Habe zu spät gesehen das dies Dein erster Beitrag war.

      Kommentar


      • #4
        Sowas gibts doch aber oft. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, bei BASF in Ludwigshafen muß man das noch vor der ersten Einfahrt erledigen, als Beispiel.
        Ich hab da allerdings auch nie ein Problem mit gehabt und fand es nicht weiter tragisch. Am Ende hast du ja viel mehr Theater, wenn du gegenan gehst und denn mußtest du die Ware auch noch stehen lassen. Was hat denn dein Chef dazu gesagt?
        www.stirnfett.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
          Sowas gibts doch aber oft. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, bei BASF in Ludwigshafen muß man das noch vor der ersten Einfahrt erledigen, als Beispiel.
          Ich hab da allerdings auch nie ein Problem mit gehabt und fand es nicht weiter tragisch. Am Ende hast du ja viel mehr Theater, wenn du gegenan gehst und denn mußtest du die Ware auch noch stehen lassen. Was hat denn dein Chef dazu gesagt?
          Bei BASF wird aber der Ausweis nicht kopiert,sondern nur festgestellt ,ob der,der da aufm Ausweis ist, auch mit dir identisch ist...
          Sie kontrollieren ja auch,ob dein ADR-Schein und dein Führerschein noch gültig ist...

          Kommentar


          • #6
            @all Ich stell mich noch vor wenn ich mehr Zeit hab, sorry.

            @ alter Elch, das mit den Firmenpass finde ich eine Gute Idee, werde das mal ansprechen.

            @GunnarOlaf, der Chef hat ja gesagt lade wieder ab.


            Inzwischen habe ich rausgefunden, das es "NICHT" rechtens ist den ausweiss zu kopieren oder an einem Tor abzugeben, wenn ICH es nicht will. Er darf auf verlangen "vorgezeigt" werden um die Identität festzustellen.
            Vor 2 Jahren hatte ich schon mal so eine Situation und damals habe ich kopieren lassen, 6 Monate später hatte ich 8 Händyverträge am Hals weil ein Azubi in den Akten meine Kopie (und auch andere) gefunden hatte und damit Mist gebaut hat.

            Bei BASF legst du den Ausweiss nur vor, und an der Schranke wird noch mal kontroliert + Führerschein neuerdings.

            Kommentar


            • #7
              Na, is schon lange her, daß ich bei BASF war. Na, das mit den Handyverträgen ist aber auch ein Ding. Wars denn wirklich so..? ;)
              Daß es nicht rechtens ist, den Ausweis zu kopieren ist wohl jedem klar. Aber wie gesagt, meist macht man dann doch den Kompromiß und läßt es über sich ergehen anstatt den Max zu machen. Aber ok, wenn dein Chef das so sagt.. dann ist das eben so.Trotzdem schade um die Zeit.
              Aber es wäre an der Stelle ja wirklich mal interessant, nen richtigen Anwalt oder so nach der Lage zu befragen.
              www.stirnfett.de

              Kommentar


              • #8
                Vorzeigen Ok,aber kopieren oder einbehalten bis man mit dem beladen fertig ist definitiv nicht!!!

                Den Nachweis über Steuerliche abgaben seitens deines Betriebs,hat dich nicht zu interessieren,und schon garnicht hat man dafür gerade zu stehen.

                Kann der jeweilige Chef doch seine Ausweiskopie hin faxen,was er sicher auch nicht tun würde.
                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                77878 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 77856.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X