Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Leistung braucht man heute im Alltag auf dem Bock?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Leistung braucht man heute im Alltag auf dem Bock?

Können die Hersteller von LKW hier eigentlich noch vernünftig argumentieren oder ist das schlichtes Konkurenzdenken wenn die Leistung der LKW Motoren immer höher gezüchtet wird?

Wo ist Schluss und und wo wird es unvernünftig? Schaust Du hier

Ich habe 460 PS. Ist normalerweise ausreichend. Aber wir fahren meistens mit einem Gesamtgewicht von 38 bis knapp über 40 tonnen durch die Gegend. Und sobald es etwas hügelig wird, wären ein paar zusätzliche PS nicht schlecht. Ich bin aber der Meinung, das gute 500 PS absolut ausreichend sind, und die 620 - 730 PS nur für Spezial / Schwertransporte, die schon mal locker 40 - 60 Tonnen Ladung durch die Gegend fahren, einen wirklichen Sinn machen.

Kommentar

Sowas macht meiner Meinung nach wirklich nur im Schwerlastverkehr Sinn......alles andere is ja ganz nett aber an der auch an der Tankstelle sieht man später den Unterschied nicht nur im Berg.
      Wirtschaftlichkeit in allen Transportbereichen zweifel ich mal sehr stark an.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        ...an der auch an der Tankstelle sieht man später den Unterschied nicht nur im Berg.
        Wirtschaftlichkeit in allen Transportbereichen zweifel ich mal sehr stark an.
        730 PS ist sicher etwas überdimensioniert für alles was bis 40t GG hat. Das Drehmoment von 3500 Nm ist natürlich Wahnsinn.
        Aber gerade beim Verbrauch kann man sich bei den Motoren der neuesten Generation sehr täuschen. Die Motoren werden immer leistungstärker, aber auch sparsamer!

In nem Test hat der R730 auf einer Strecke von 155 km und einem Gewicht von 39,90t einen Verbrauch von 39,56 l/100km gehabt.

Kommentar

Gibts dazu auch Langzeitstudien??Wie sieht denn der Durchschnittsverbrauch auf längere Zeit aus??Rechnet sich das dann immer noch?Wenn ich Bedenke das mein alter DAF XF mit 460 PS maximum 33/34 L auf 100 km hatte bei voller Gewichtsauslastung.Und der war noch realtiv neu.Da wurde mir von Daf gesagt das der noch im Verbrauch runter gehen würde.Jetzt fahre ich nen älteren Renault Magnum mit 500 PS und der haut sich mal gelinde gesagt 38-40 L bei Vollauslastung rein....da sehe ich schon gravierende Unterschiede im Finanziellen Rahmen.

Wenn die Dieselpreise noch mehr steigen auweia.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Servus

Kommt immer darauf an was und wo man(n) fährt.
            Im normalen Betrieb reichen sicher 410-460 PS.
            Wenns Schwer wir und abseits der Straße geht braucht man mehr.

Fahre eine MB Actros 2050 4x4,verbrauch Zwischen 43-58 Liter auf 100Km
            Auf dem Leistungprüfstand brachte er 550 PS als er"Optimiert" wurde.

Es ist gut wenn Leistungsreserven hat

Gruß Georg
            Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

Kommentar

Ich brauche nicht viel PS, es reichen 250 PS.

Dafür aber viel, viel Hubraum und Nm jenseits der 5000. Damit lasse ich jeden R 730 im Berg stehen!!
              Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
              Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

Kommentar

Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                Servus

Kommt immer darauf an was und wo man(n) fährt.
                Im normalen Betrieb reichen sicher 410-460 PS.
                Wenns Schwer wir und abseits der Straße geht braucht man mehr.

Fahre eine MB Actros 2050 4x4,verbrauch Zwischen 43-58 Liter auf 100Km
                Auf dem Leistungprüfstand brachte er 550 PS als er"Optimiert" wurde.

Es ist gut wenn Leistungsreserven hat

Gruß Georg
                sorry, wofür?

Kommentar

Denke so 500PS sind schon OK,da liegt wohl auch irgendwo der europäische schnitt (440-500PS) habe ich vor kurzem gelesen.
                  Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

Kommentar

Zitat von Gondo Beitrag anzeigen
                    Ich brauche nicht viel PS, es reichen 250 PS.

Dafür aber viel, viel Hubraum und Nm jenseits der 5000. Damit lasse ich jeden R 730 im Berg stehen!!
                    :-)

Kommentar

Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Können die Hersteller von LKW hier eigentlich noch vernünftig argumentieren oder ist das schlichtes Konkurenzdenken wenn die Leistung der LKW Motoren immer höher gezüchtet wird?

Wo ist Schluss und und wo wird es unvernünftig? Schaust Du hier

kein Bedarf :-)

Kommentar

:-))))))))))))))))
                        Reply schneller deleted als ich posten kann

Kommentar

Hallo Gemeinde

Dann will ich auch mal meinen Senf als Fahrer und Unternehmer dazu geben:

Wenn ich einen LKW bewege, möchte ich natürlich möglichst viel Leistung unterm Hintern haben, um die Berge mit wenig Geschwindigkeitsverlust nehmen zu können. Bei vielen geht es auch noch ums Prestige: Schaut mal, meiner hat 680 Pferde und deine gehen im Berg grasen. J

Als Unternehmer muss ich immer den Vergleich zwischen Kosten und Nutzen sehen. Ich habe einen höheren Anschaffungspreis, aber lassen wir das mal außer Acht. Was bringen mir die paar Minuten, die der LKW früher am Ziel ist? Bei den vielen Überholverboten sind es auf längeren Strecken mit Bergen nur Minuten.

Und auch bei den modernen Motoren gilt das gleiche Prinzip wie früher: Jedes Pferd will gefüttert werden und sobald ich die Leistung ausreize (wer macht das im Berg nicht?), darf es auch ein wenig mehr sein. Der Unterschied ist heute nicht mehr so groß wie früher, aber immer noch da und wenn der 730er 39 Liter schluckt, ein 450er mit 35 auskommt, dann ist die Frage schon beantwortet, ob 15 Minuten die Mehrkosten ausgleichen.

Bei Schwertransporten, vielleicht im schweren Baustellenverkehr (da kenne ich mich nicht aus) und vor allem bei ständig schweren Bergen wie z.B. die Alpen, machen für mich über 500 PS Sinn. Die Kassler Berge mit den relativ kurzen Steigungen sind für mich nicht schwer.

Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen DAF bestellt. Den gibt es mit 510 PS (den mein Fahrer natürlich gerne hätte), aber aus selbst gemachter Erfahrung weiß ich, dass 460 PS für unseren Einsatz vollkommen ausreichen. Die Touren sind wir früher auch mit 360 gefahren, ganz zu schweigen von den Zeiten, wo 280 normal waren.

Also wird es der 460er, obwohl ich selbst „Fahrer“ bin. Wenn ich mit dem nur 1 Liter weniger auf 100 Km bei einer Laufleistung von über 200.000 Km/Jahr brauche, weiß ich, wie viele Teuronen ich nicht durch den Auspuff blase.

Besten Gruß vom Sky

Kommentar

@skydiver
                            Bin natürlich auch Deiner Meinung. Auch wenn ich als Angestellter auch immer mehr will als ich bekomme. Aber ich denke in einem sind wir uns einig. Früher, habe ich mal einen MAN 291 mit Unterflour gefahren. Der was eingestellt. Dieser LKW macht nach meiner Meinung auch heute noch am Berg jeden LKW mit 400 PS und jetzt lehne ich mich mal weiter raus MB mit 440 PS am Berg naß. Das mag sicher am geringeren Hubraum liegen. Aber damals waren das noch echte Pferde. Da hatte auch noch ein Mercedes SK mit 350 PS ordentlich Dampf. Allerdings nur bis dieses Ding mit 380 PS kam.

Kommentar

Ja,

bei den verschiedenen Herstellern sind PS nicht gleich PS. Die einen messen an der Kardanwelle, die anderen an der Kurbelwelle. Da ist mitunter ein großer Unterschied, was an der Tür steht und wirklich bei der Hinterachse ankommt.

Ich staune immer wieder, mit welcher Leichtigkeit der DAF im Berg bei voller Beladung an manchen 46er und 48er vorbei zieht, meist deutsche Fabrikate. :-)

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

72168 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 72152.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X