Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Stellenwechsel negativ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Stellenwechsel negativ??

    Habe leider jetzt des öfteren die Erfahrung machen müssen das ein häufiger Stellenwechsel von den Arbeitgebern negativ ausgelegt wird.Bei vielen guten Firmen bekommt man nur deswegen gar keine Chance.
    Ich habe leider in den letzten Jahren das Pech gehabt an genug unseriöse Arbeitgeber zu geraten.Da kann man noch so vorsichtig sein passiert eben.Sicher ist man davor nie.

    Ich habe durch meine vielen Stellenwechsel aber auch sehr viel Erfahrungen sammeln können in verschiedenen Bereichen.Wäre ich immer nur bei einer Firma gewesen wäre ich warscheinlich aber noch lange nich da mit meinem Wissen wo ich jetzt nach kurzer Zeit schon bin.
    Hat also alles Vor und Nachteile.

    Aber warum sehen einige Firmen das NUR negativ??In der heutigen Zeit ist es doch leider kaum noch möglich über Jahre bei ein und der gleichen Firma bleiben zu können.Das ist ja nicht nur in der Transportbranche so.
    Als Anfänger auf Lkw ist man eben drauf angewiesen erst mal überaupt irgendwo berufserfahrung sammeln zu können.Da ist die Auswahl an Stellen wo man überhaupt ne Chance bekommt nich groß.

    Im Nachhinein wirds einem dann zum Verhängniss.Muss man sich von Verbrecherfirmen echt alles gefallen lassen und muss man in der heutigen Zeit jahrelang unseriös arbeiten und den eigenen Führerschein riskieren nur um sich nicht den Lebenslauf zu versauen?Nur damit man vielleicht irgendwann bei ner seriösen Firma arbeiten darf??Ist doch wie ein Teufelskreis.....langer Lebenslauf wegen falschen Arbeitgebern....aber mit so nem Lebenslauf ist es wie ein sechser im Lotto nochmal ne gute Stelle zu bekommen.

    Habt ihr auch schon solche ähnliche Erfahrungen??Wie kommt man aus sowas am besten wieder raus??Weil lückenloser Lebenslauf is ja bei sämtlichen Firmen Pflicht.Damals hiess es noch komm vorbei,fahr Probe, und eingestellt......jetzt zählt ja nur noch was aufm Papier steht.

    lg Speedy
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Ich würde es nicht als negativ bewerten. Es geht mir ja im Moment ähnlich. Meine Firma wird zurzeit so umgebaut das ich keinen Spaß mehr an meinem Job habe. Ich stehe also auch vor der Wahl, Umbau mit tragen oder neuen Job? Bin 5 Jahre in der Firma und wollte eigentlich auch nicht mehr da weg. So ist es halt. Aber auch ich finde das man Erfahrungen in verschiedenen Firmen sammelt und das das nicht schaden sollte. Aber einige schauen sich das halt an, wenn man oft wechselt.

    Kommentar


    • #3
      H Speedy

      Ich habe ja in meinem Leben schon so einige Leute eingestellt. Wenn jemand in kurzer Zeit relativ oft den Arbeitgeber wechselt, ist es zunächst mal negativ. Dann hakt man als AG im persönlichen Gespräch doch mal nach. Sollte der häufige Wechsel plausibel erklärt werden, ok. Ich hatte aber auch schon viele Schaumschläger vor mir sitzen.

      Oft kennt man aber auch einige der vorherigen AG`s, zumindest deren Ruf. Es macht natürlich keiner :-), aber man kann ja auch ehemalige Arbeitgeber anrufen und sich deren Version anhören. Anschließend macht man sich dann sein eigenes Bild.

      Es käme mir allerdings komisch vor, wenn jemand in 5 Jahren 8 Arbeitgeber (bißchen übertrieben) hatte und mir dann erklärt wird, die Firmen waren alle Schrott und die Chefs nur Ausbeuter.

      Besten Gruß vom Sky

      Kommentar


      • #4
        Wer meinen Blog gelesen hat,wo ich schon überall war,der könnte auch auf den Gedanken kommen,das ich nicht grad ein guter Fahrer bin...
        da ich immer mit offenen Karten bei meinen Arbeitgebern gespielt habe und von vorne rein erklärt habe,warum ich wo aufgehört habe,hatte ich noch keine Probleme bei einer Neueinstellung...
        Jede Spedition,bzw.Firma,hat ihre Vor-und Nachteile...diese kristallisieren sich normalerweise so ca. nach nem halben Jahr raus...und dann muß man für sich entscheiden,ob man mit den Nachteilen leben kann oder ,ob man sich etwas Neues sucht...
        Ich bin seit 2009 im Forum und habe in dieser Zeit 3mal die Firma gewechselt...allerdings sind 2 Firmen in Insolvenz gegangen und existieren nicht mehr...

        Kommentar


        • #5
          Hallo,finde schon das es den meisten AG sehr wichtig ist ob man mehrere Jahre in einer Firma war o.permanent gewechselt hat.Irgendwo muss man sich auch als AN gewissen gebenheiten und anforderungen stellen,wenn man das nicht kann,wird man ewig sein Glück suchen.War 10 Jahre in einer Firma die letzten 4 Jahre davon war der graus.Da war ich doch heilfroh wo die Kündigung kam.Binnen 1Woche hatte ich einen neuen Vertrag in einer mir völlig neuen Sparte.Bin jetzt auch schon wieder 1Jahr und 3 Monate dabei und es macht mir Spass obwohl ich am Anfang auch so meine Probleme hatte.Man muss sich halt den neuen und anderen Anforderungen stellen.Am wichtigsten finde ich,man muss sich auch als AN mit einigen Dingen abfinden und nicht drüber nachdenken.

          Gruss und schönen Feierabend:36_1_72[1]:

          Kommentar


          • #6
            Stefan,

            3 Firmen und 2 davon sind Hopps gegangen...da muss man doch Angst bekommen, dich einzustellen.:36_1_7[1]::rofl2[1]:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
              Stefan,

              3 Firmen und 2 davon sind Hopps gegangen...da muss man doch Angst bekommen, dich einzustellen.:36_1_7[1]::rofl2[1]:
              3mal gewechselt...das heißt 4 Firmen ,davon 2 hopps...also ne fifty-fifty Chance mit mir:D

              Kommentar


              • #8
                Bei der letzten bist du ja noch nicht lange, fällt also zunächst mal aus der Wertung und wir warten ab. :-)

                Kommentar


                • #9
                  Solche Bewerbungen bzw. Lebensläufe bekomme ich des öfteren auf den Tisch! Da haben Fahrer in den letzten 2 Jahren bis zu 10 Stellen gehabt. Da frage ich mich doch wirklich, ob das der richtige Mann ist? Alle 2,5 Monate eine neue Stelle. Ehrlich gesagt sind das Bewerbungen, mit denen ich mich erst garnicht beschäftige. Es stellt sich mir immer die Frage, wie lange bleibt der Fahrer bis er kündigt oder er mir Gründe gibt ihn vor die Tür zu setzen.

                  Anders sieht es doch bei Fahrern aus die in den letzten 25 Jahren bei 7-8 Stellen beschäftigt waren. Sicherlich ist das immer noch keine perfekte Bewerbung aber wenn der Rest stimmt, höre ich mir die Leute zumindest mal an. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob er oder sie einen Vertrag bekommt oder nicht. Viele Stellen ist auch nicht immer negativ.

                  Leider müssen heutzutage Speditionen mit vielen Fahrerwechseln leben. Was den Ruf der Firmen und Fahrer nicht unbedingt besser macht. Bei uns arbeiten auch nur 9 Fahrer die seit 15 Jahren und mehr bei uns sind. Und das bei 45 Fahren, finde ich den Schnitt nicht schlecht! Für viele ist auch das Frigogeschäft nicht das richtige und hören auch deshalb wieder auf!
                  Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                  Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                  Roger Andrew Caras

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gondo Beitrag anzeigen
                    Solche Bewerbungen bzw. Lebensläufe bekomme ich des öfteren auf den Tisch! Da haben Fahrer in den letzten 2 Jahren bis zu 10 Stellen gehabt. Da frage ich mich doch wirklich, ob das der richtige Mann ist? Alle 2,5 Monate eine neue Stelle. Ehrlich gesagt sind das Bewerbungen, mit denen ich mich erst garnicht beschäftige. Es stellt sich mir immer die Frage, wie lange bleibt der Fahrer bis er kündigt oder er mir Gründe gibt ihn vor die Tür zu setzen.

                    Anders sieht es doch bei Fahrern aus die in den letzten 25 Jahren bei 7-8 Stellen beschäftigt waren. Sicherlich ist das immer noch keine perfekte Bewerbung aber wenn der Rest stimmt, höre ich mir die Leute zumindest mal an. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob er oder sie einen Vertrag bekommt oder nicht. Viele Stellen ist auch nicht immer negativ.

                    Leider müssen heutzutage Speditionen mit vielen Fahrerwechseln leben. Was den Ruf der Firmen und Fahrer nicht unbedingt besser macht. Bei uns arbeiten auch nur 9 Fahrer die seit 15 Jahren und mehr bei uns sind. Und das bei 45 Fahren, finde ich den Schnitt nicht schlecht! Für viele ist auch das Frigogeschäft nicht das richtige und hören auch deshalb wieder auf!
                    Seit wann stellt ein Disponent Fahrer ein? :thinking:
                    Bei uns haben Disponenten andere Aufgaben. Wir bekommen die Fahrer auf die LKW, die die Personalabteilung aussucht.
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                      Seit wann stellt ein Disponent Fahrer ein? :thinking:
                      Bei uns haben Disponenten andere Aufgaben. Wir bekommen die Fahrer auf die LKW, die die Personalabteilung aussucht.
                      Ich bin gelernter Speditionskaufmann und bin in der Firma als Speditionsleiter eingestellt! Dazu gehört dann auch die Einstellung diverser Fahrer!! Eine sogenannte Personalabteilung haben wir garnicht!
                      Fahrer stellen bei uns der Fuhrparkleiter und meine Wenigkeit ein!!!
                      Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                      Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                      Roger Andrew Caras

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gondo Beitrag anzeigen
                        Ich bin gelernter Speditionskaufmann und bin in der Spedtion als Speitionsleiter eingestellt! Dazu gehört dann auch die Einstellung diverser Fahrer!! Eine sogenannte Personalabteilung haben wir garnicht!
                        Fahrer stellen bei uns der Fuhrparkleiter und meine Wenigkeit ein!!!
                        Ich dachte, du bist ein einfacher Disponent. Mein Fehler!
                        Gruß Edith :bye:

                        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gondo Beitrag anzeigen
                          Anders sieht es doch bei Fahrern aus die in den letzten 25 Jahren bei 7-8 Stellen beschäftigt waren. Sicherlich ist das immer noch keine perfekte Bewerbung aber wenn der Rest stimmt, höre ich mir die Leute zumindest mal an. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob er oder sie einen Vertrag bekommt oder nicht. Viele Stellen ist auch nicht immer negativ.

                          Leider müssen heutzutage Speditionen mit vielen Fahrerwechseln leben. Was den Ruf der Firmen und Fahrer nicht unbedingt besser macht. Bei uns arbeiten auch nur 9 Fahrer die seit 15 Jahren und mehr bei uns sind. Und das bei 45 Fahren, finde ich den Schnitt nicht schlecht! Für viele ist auch das Frigogeschäft nicht das richtige und hören auch deshalb wieder auf!
                          Ja, ich gehöre nun aber auch zu den Fahrern die im Moment eine andere Firma suchen. Aber trotzdem kann ich mich nicht negativ zu meiner Firma äußern und fände es auch nicht gut wenn andere es deshalb so sehen würden. Meine Firma wird im Moment an einem großen Konzern angepaßt. Im Rahmen dieser Anpassung fällt die Art "Job" weg die ich eigentlich liebe. Nämlich astreinen Fernverkehr. Den möchte ich aber nun gern machen. Ist es denn nun negativ, daß ich nach leider nur 5 Jahren Betriebszugehörigkeit sage, ich möchte den Umbau nicht mittragen und suche mir etwas anderes? Ich weiß, das diese Art Job nicht mehr so oft von uns Deutschen gemacht wird. Aber ein Versuch so einen Job noch mal zu finden ist mir doch erlaubt ohne das es Negativ bewertet wird?
                          Ich fände es schade wenn es so gesehen wird. Vor allem wo ich im Rahmen des Umbaus auch mit finanziellen Nachteilen rechnen muß.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            Ja, ich gehöre nun aber auch zu den Fahrern die im Moment eine andere Firma suchen. Aber trotzdem kann ich mich nicht negativ zu meiner Firma äußern und fände es auch nicht gut wenn andere es deshalb so sehen würden. Meine Firma wird im Moment an einem großen Konzern angepaßt. Im Rahmen dieser Anpassung fällt die Art "Job" weg die ich eigentlich liebe. Nämlich astreinen Fernverkehr. Den möchte ich aber nun gern machen. Ist es denn nun negativ, daß ich nach leider nur 5 Jahren Betriebszugehörigkeit sage, ich möchte den Umbau nicht mittragen und suche mir etwas anderes? Ich weiß, das diese Art Job nicht mehr so oft von uns Deutschen gemacht wird. Aber ein Versuch so einen Job noch mal zu finden ist mir doch erlaubt ohne das es Negativ bewertet wird?
                            Ich fände es schade wenn es so gesehen wird. Vor allem wo ich im Rahmen des Umbaus auch mit finaziellen Nachteilen rechnen muß.
                            Wenn ein Fahrer nach 5 jähriger Betriebszugehörigkeit einen neuen Job sucht, kann man ja nicht von einen Jobjumper sprechen. Es ging hier ja mehr um die Tatsache das ein Fahrer im Lebenslauf innerhalb kurzer Zeit mehrere Stellen inne hatte. Das kann man ja nach 5 Jahren nicht gerade behaupten! Solche Bewerber werden von mir auch eingeladen, sollte ein Fahrzeug frei werden! Aber es gibt auch genügend Fahrer die diese Zeit bei einem Arbeitgeber nicht vorweisen können, die haben dann 5 Stellen innerhalb eines Jahres hinter sich!!!

                            Nichts für ungut
                            Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                            Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                            Roger Andrew Caras

                            Kommentar


                            • #15
                              Und wie oft wird man verarscht ? Beim Vorstellungsgespräch alles supi, LuZ werden immer eingehalten, jedes WE zu Hause, Prämie, pünktlicher Lohn, nach der Probezeit Lohnerhöhung, festes Auto, fester Auflieger usw. Dann fängste da an, und merkst schon nach 2 wochen, das alles nur blabla war. Was machste denn dann ? Dann wechselst du. Und wenn du bei der nächsten Firma wieder voll in die Ka..e packst, obwohl du schon vorsichtiger rangegangen bist und mehr hinterfragt hast, dann haste in 4 Wochen 2 Firmen durch, und das können locker noch ein paar mehr werden, denn auch auf Arbeitgeberseite gibt es mittlerweile immer mehr Dünnbrettbohrer.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              68979 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 68962.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X