Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigaliner – eine Gefahr für den Verkehr? ‎

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gigaliner – eine Gefahr für den Verkehr? ‎

Was ist ein Gigaliner?

Gigaliner sind sehr große Lastwagen. Sie sind mehr als 25 Meter lang. Das ist so lang wie das Schwimmbecken im Hallenbad. Die Gigaliner sind zwischen 40 und 60 Tonnen schwer. Ein kleines Auto wiegt ungefähr eine Tonne. In anderen Ländern gibt es die Riesenlastwagen schon lange. In Deutschland fragt man sich, ob die Gigaliner nützlich sind, weil sie mehr transportieren können. Viele Leute wollen keine Gigaliner, weil sie länger brauchen, um die langen Lastwagen zu überholen, und weil sie glauben, dass sie die Straßen kaputtmachen.
    Nach Einschätzungen von TÜV Rheinland und TÜV Nord sind die Riesen-Lkw, die sogenannten Gigaliner, „technisch sicher“ und können „gefahrlos betrieben werden"

Mich würde euere Meinung über die Riesen-Lkw sehr interessiern. Seid ihr dafür oder dagegen die bis zu 25 Meter langen Gigaliner zuzulassen.

Wie würde das Parkproblem aussehen?
    Liebe Grüße
    Harry

Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

meine antworten:

1. die gigaliner werden kommen so oder so! Weil es werden immer mehr nachbarstatten diese erlauben und deutschland sich dieses auf dauer nicht entziehen kann.

2. die gigaliner werden die strassen nicht mehr beschädigen als die bisher zugelassen lkw´s. sofern die einzelnen achslasten nicht erhöht werden. so mit ist die inmomnet belastung (da wo die räder die strasse berühen) nicht höher als bei normalen lkw´s

wenn denn mit 2 antriebsachsen gearbeitet wird sogar geringer als ein 40t (40T/1 gleich 40T für eine antriebsachse) (60T/2 gleich 30T pro antriebsachse.

3. Parkplatzprobleme gibt es keines. a. sie dürfen nur parken/halten auf den großraum parkplatzen mit Sondergenehmigung.
    und oder b. die dispo muss die touren so planen das diese auf den betriebshofen parken können.

zu a. Es wird vielmehr ein problem für die standart lkw`s die aus platzmangel auf den Grossraumparkplätzen stehen. Diese werden dann notfalls von der Polizei weggeschickt weil sie da ja gar nicht parken dürfen, und der platz dann für die gigaliner gebraucht wird.

ich habe mehrfach in holland die gigaliner gesehen und das in verschieden bauarten. So wie ich es beobachten konnte machten sie keinerlei probleme im strssenverkehr.

und schilder wie durchfahrt verboten für hohe und breite länge und gewicht gibt es doch schon in deutschland. würden nur ein paar mehr stehen wo dann ersichtlich ist das gigaliner da nicht durchpassen aber der normale sattelzug aber doch.

es stellt sich vielmehr die frage nach den Arbeitsplätzen insgesammt.
    wenn sich die bevölkerung an die gigaliner gewöhnt hat werden sie alltäglich sein. Dann auch die heutigen großen lkw`s gabs mal das erstemal und ein stauen ging durchs volk.

usw.

Kommentar

Die Speditionen können mehr Fracht befördern mit annähernd den gleichen Spritkosten , dadurch vielleicht auch weniger Umweltbelastungen.

Natürlich bekommen die Fahrer eine dementsprechende Gehaltserhöhung. ( ist wahrscheinlich nicht so, obwohl es einen großen Unterschied beim Fahren für den Fahrer darstellt)
      Liebe Grüße
      Harry

Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

Kommentar

Unsere Gigaliner sind seit mehreren Jahren Unfallfrei in Scandinavien unterwegs. Es hat nach meiner Kenntnis auch noch keine Unfälle gegeben die durch unsere Fahrzeuge verursacht wurden.

Kommentar

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Wie würde das Parkproblem aussehen?
          Ich denke das die Gigaliner den Parkraum für Schwertransporte nutzen müssen oder in den Firmen ihre Pause machen müssen. Im Gegensatz zu Scandinavien sind unsere Parkplätze ansonsten ja noch nicht auf diese länge ausgerichtet. Da ist dann die Vernunft der Kollegen gefragt, ob sie diesen Parkraum für die großen LKW auch frei lassen. Oder die Polizei achtet da verstärkt drauf diesen Parkraum wirklich nur den großen zu überlassen.

Ach übrigens unsere LKW verbrauchen schon deutlich mehr Sprit. Sie fahren allerdings auch mit 60 Tonnen durch die Gegend. Soll in Deutschland das Gewicht nicht bei 40 Tonnen bleiben?

Kommentar

Soweit ich weiß, soll das Gesamtgewicht in Deutschland 40, respektive 44t, nicht überschreiten dürfen.
            In Holland 50 oder auch 60t, aber das ist da kein Problem, in Holland gibts keine Berge.
            Soviel ich gehört hab, sollen diese Züge nur im Linienverkehr eingesetzt werden dürfen. Für Jumbospediteure macht das Sinn, die brauchen das Volumen, Gewicht ist da eher nebensächlich.
            Letzten Endes gehen aber Planung und Realität meist ganz verschiedene Wege...
            In Scandinavien gibts für die Dinger kaum Probleme. Die Straßen und die Parkplätze bieten in der Regel genug Raum für überlange Fahrzeuge und normalerweise sind die auch entsprechend dem Gesamtgewicht motorisiert. In Deutschland wird es dann wohl eher so sein, daß so eine überlange Kiste mit 44t und nem 380er vorne dran im Überholverbot mit geschlossenen Gardinen den Stau in den Kasseler Bergen anführt wie das ja teilweise jetzt schon so ist, ich denke da an gewisse Spedis mit blauen Jumbozügen und oft vorsintflutlichen Zugmaschinen :-)

Kommentar

Die einzige gefährdung, die von Gigalinern ausgeht, ist die Gefährdung unserer Arbeitsplätze. 2 Gigas ersetzen 3 normale Sattelzüge, also braucht man irgendwann auch nur noch 2/3 der Fahrer, was bedeutet, daß jeder 3. Fahrer keinen Job mehr bekommt. Das ist mein einzigstes Bedenken, was Gigas anbelangt. ( Und fahren wollte ich so ein Teil auch nicht, mir langt der normale Auflieger )

Kommentar

Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                Die einzige gefährdung, die von Gigalinern ausgeht, ist die Gefährdung unserer Arbeitsplätze. 2 Gigas ersetzen 3 normale Sattelzüge, also braucht man irgendwann auch nur noch 2/3 der Fahrer, was bedeutet, daß jeder 3. Fahrer keinen Job mehr bekommt. Das ist mein einzigstes Bedenken, was Gigas anbelangt. ( Und fahren wollte ich so ein Teil auch nicht, mir langt der normale Auflieger )
                Damit vertritts du quasi die Meinung der Gewerkschaft Verdi. Obwohl ich pro Verdi eingestellt bin habe ich eine andere Meinung.
                Im Moment geht die größte Gefährdung unserer Arbeitsplätze durch billig Fahrer aus dem Ausland aus.
                Ich glaube das durch die Gigaliner der deutsche Kraftfahrer endlich mal wieder ein wenig in der Vordergrund rückt. Auch wenn er etwas teurer ist. Denn ich habe ja auch mal von der Überlegung gehört, dass nur Fahrer mit einwandfreien Leumund diese Züge in Deutschland fahren dürfen. Wie willst du das denn bei den Muschkoten kontrollieren? Da wird man, wie ich hoffe, automatisch auf uns zurückgreifen.
                Da das Transportaufkommen immer weiter wachsen soll, immer mehr Fahrer in den nächsten Jahren in Rente gehen, und noch lange nicht so viel Nachwuchs nachgezogen ist, sehe ich für unseren Beruf da keine Gefahr, es wird wieder besser werden. (Hoffentlich lehne ich mir nicht zuweit aus dem Fenster mit meiner Einschätzung)

Kommentar

Ich sehe das auch so, zumal die 2/3-Rechnung hinkt.

Die Gigas sind nicht für alle Transporte und Strecken geeignet, im Nahverkehr schon gar nicht. Und wenn das GG nicht um einiges erhöht wird, machen sie noch weniger Sinn. Bei 44 Tonnen bleibt auch nicht mehr Nutzlast im Vergleich zu einem normalen Zug übrig.

Selbst wenn das GG auf 60 To erhöht wird und einige mehr auf unseren Straßen laufen, kostet es nach meiner Meinung wenig bis keine deutschen Arbeitsplätze.

Kommentar

Ich glaube nicht das es Grosse Probleme gibt. Aber welche Kombi würdet ihr Besser finden? Mein Favorit wäre nen Motorwagen mit nem Trailer hinten dran.

Kommentar

Könnte ich mir auch besser vorstellen, aber nur in der Theorie. Müsste man wohl beides mal testen.

Kommentar

Zitat von Whity Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht das es Grosse Probleme gibt. Aber welche Kombi würdet ihr Besser finden? Mein Favorit wäre nen Motorwagen mit nem Trailer hinten dran.
                        Also, so wie die Gigaliner bei uns laufen sind sie auf der Autobahn sehr ruhig und sicher zu fahren. Sie machen keine Schlenker und halten sicher die Spur. Das rangieren dieser LKW ist ultraschwer. Die Fahrer bei uns können es nun nach 2 Jahren. Aber in den ersten Monaten haben sie immer einen Auflieger abgehängt und dann den Rest zuerst an die Rampe. Evtl. filme ich mal mit dem Handy so einen rangiervorgang und stelle ihn hier rein.

Kommentar

Wäre doch mal eine neue Herausforderung für uns alte Esel, die beim rangieren von normalen Zügen schon lange keine Probleme (mehr) haben.

Kommentar

Ja das mit dem Rangieren mein ich ja als Problem. Ich denke das geht mit der anderen Kombination einfacher.

Kommentar

Zitat von Whity Beitrag anzeigen
                              Ja das mit dem Rangieren mein ich ja als Problem. Ich denke das geht mit der anderen Kombination einfacher.
                              Ich glaube dieses System ist in Dänemark so Vorschrift. Es gibt hier nichts anderes. In Schweden haben sie alle Systeme

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

71151 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 71134.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X