Moin.
Ich habe es damals selber so gemacht und es ist auch heute noch bei vielen Fahrern gang und gebe:
Sonntag Abend 22 Uhr los, 4 Std. fahren, 9 Std. Pause, dann mit neuer "Schichtzeit" wieder mit voller Lenkzeit los. Gerade im internationalen Verkehr wird gerne so praktiziert.
Das ist aber nicht zulässig!!!!!
In meinem Beispiel ständen am Montag nur noch 6 Std. Lenkzeit zur Verfügung.
Das hieße, einschl. 45 Min. Pause wäre spätestens um 17.45 Uhr Feierabend.
Der Grund liegt darin, das explizit für diese Vorgehensweise innerhalb von 24 Std. höchstens 10 Stunden gearbeitet werden darf!
Das gilt im übrigen auch für viele Fahrer, bei denen die Arbeitszeiten in den Nachtstunden hinein geraten. Und das ist bei den meisten fast so.
Gruß
Ich habe es damals selber so gemacht und es ist auch heute noch bei vielen Fahrern gang und gebe:
Sonntag Abend 22 Uhr los, 4 Std. fahren, 9 Std. Pause, dann mit neuer "Schichtzeit" wieder mit voller Lenkzeit los. Gerade im internationalen Verkehr wird gerne so praktiziert.
Das ist aber nicht zulässig!!!!!
In meinem Beispiel ständen am Montag nur noch 6 Std. Lenkzeit zur Verfügung.
Das hieße, einschl. 45 Min. Pause wäre spätestens um 17.45 Uhr Feierabend.
Der Grund liegt darin, das explizit für diese Vorgehensweise innerhalb von 24 Std. höchstens 10 Stunden gearbeitet werden darf!
Das gilt im übrigen auch für viele Fahrer, bei denen die Arbeitszeiten in den Nachtstunden hinein geraten. Und das ist bei den meisten fast so.
Gruß
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