Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibfaul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schreibfaul

    Die Beteiligung am Forum lässt meines Erachtens zu wünschen übrig. Bei so vielen Mitgliedern kann ich das nicht verstehen. Ich weiß sehr wohl das viele nur lesen, das ist ja auch in Ordnung, aber keinerlei Lebenszeichen finde ich nicht gut.

    Ich weiß das ein anderes Forum nicht akive Mitgieder nach einiger Zeit wieder löscht, persönlich finde ich das nicht gut aber kann es sehr gut verstehen.

    Vieleicht sollten wir auch mal Mitglieder löschen die sich seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier sehen ließen.

    Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich finde es nicht wichtig, zahlenmäßig stark zu sein oder wieder zurückzuschrauben.

    Ich finde wichtig, aktive Mitglieder zu haben, die sich auch hin- und wieder mal zu einem Kommentar "hinreißen" lassen, sowie ein Forum, das lebt und von dem jeder etwas hat. Was auch heißt, inaktive Mitglieder zu löschen.

    Kommentar


    • #3
      Viele Foren geilen sich daran auf, möglichst viele Mitglieder zu haben...das kenne ich aus alten MSN-Zeiten, in denen ich auch aktiv war, mehr als genug.

      Lesen kann man hier doch auch, wenn man nicht angemeldet ist...oder irre ich mich da?

      Der logische Umkehrschluss: Ich melde mich an, um aktiv mitzuwirken. Einige machen es natürlich nur, um eine Frage zu stellen, die Antworten abzusaugen und tschüss.

      Für mich könnte ich mir folgende Verfahrensweise vorstellen:

      Anmelden und 3 Monate keinen Beitrag = wesch, anmelden und ohne Vorstellung eine Frage stellen, danach keinen räusper mehr, auch nach 3 Monaten wesch.

      Anmelden, sich vorstellen und danach 6 Monate nichts mehr schreiben, vielleicht eine höfliche Nachfrage der Moderatoren per PN und nach keiner Reaktion auch wesch.

      Sind nur Ideen, ich schreibe ja manchmal was. :-)

      Besten Gruß vom Sky

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Die Beteiligung am Forum lässt meines Erachtens zu wünschen übrig. Bei so vielen Mitgliedern kann ich das nicht verstehen. Ich weiß sehr wohl das viele nur lesen, das ist ja auch in Ordnung, aber keinerlei Lebenszeichen finde ich nicht gut.

        Ich weiß das ein anderes Forum nicht akive Mitgieder nach einiger Zeit wieder löscht, persönlich finde ich das nicht gut aber kann es sehr gut verstehen.

        Vieleicht sollten wir auch mal Mitglieder löschen die sich seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier sehen ließen.

        Was meint ihr dazu?
        Sorry, wenn ich das sagen muss, aber das ist der falsche Denkansatz. Wenn du ein virtuelles Brainstorming willst, musst du auch die Richtung vorgeben.
        Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, inaktive Mitglieder, die sich seit mehr als einem Jahr nicht mehr eingeloggt haben, zu löschen. Aber es löst das Problem nicht. Ein Mitglied, dass nicht schreibt, kann erst recht nicht schreiben, wenn es gelöscht wird. Durch das Löschen der Nullposter wird nicht ein Posting mehr geschieben.
        Dem Problem könnte man besser begegnen, wenn man sich Gedanken macht, wie das Forum interessanter gestaltet werden könnte. Denn nur ein interessantes Forum animiert zum Schreiben. Alles andere ist in dieser Beziehung kontraproduktiv.
        Klar hat dieses Forum auch eine Ideenschmiede, wo man seine Vorschläge an den Mann/die Frau bringen kann. Aber kaum jemand ist sich dessen bewusst, deshalb wird diese Rubrik auch so gut wie gar nicht genutzt. Deshalb ist es wichtig, von Zeit zu Zeit dazu zu animieren.
        Ich zum Beispiel schaue hier nicht täglich rein, weil neben den Begrüßungen von neuen Mitgliedern, hauptsächlich solche eintönigen Sachen gepostet werden wie Witze, "was hört ihr gerade" usw. Für solche Dinge brauche ich kein Lkw-Forum und ich lese das auch nicht. Der nichtfachliche Bereich ist einfach zu überladen und die fachbezogenen Themen gehen hier unter. Es fehlt der Anreiz, sich einzuloggen und in den Bereichen zu stöbern, die derjenige nicht langweiig findet.

        Kommentar


        • #5
          Ja,

          dazu noch MEINE Einstellung, was ich hier lese und was nicht.

          Es ist sicherlich höflich und auch richtig, neue Mitglieder hier zu begrüßen. Mit geht es nur ein wenig auf den Sender, wenn 8 Postings zur Begrüßung geschrieben werden...eine würde reichen. Die klicke ich sofort wieder weg.

          Geburtstagsglückwünsche sind auch nett, aber bei so vielen Mitgliedern müssten wir eigentlich jeden Tag eine ganze Menge haben. Wenn ich jemandem meine Glückwünsche schreiben will, mache ich es per PN. Ansonsten auch hier: Klick und wesch.

          Das ist jetzt keine Kritik an der Forumsführung, sondern nur meine Sicht der Dinge.

          Ansonsten fühle ich mich hier sehr wohl und habe schon viel gelesen, was mir in meiner Arbeit als Fahrer & Arbeitgeber nützt.

          Hugh vom Sky :-)

          Kommentar


          • #6
            Übrigens, ich hatte auch Geburtstag, hat keiner gemerkt. Habe wohl irgend etwas falsch eingestellt, jedenfalls war mein Geburtstag nicht zu erkennen.

            Manchmal hat man halt Ideen und manchmal fällt einem nichts ein. Eines unserer Mitglieder (Name bleibt ungenannt) traut sich nicht zu schreiben. Ich habe ihn schon ein paar mal Mut gemacht und so ganz langsam taut er auf. Aber er kommt zum Forumstreffen. Das finde ich klasse.

            Allerdings habe ich kein Problem damit Mitglieder die lange Zeit nichts posten zu löschen. Ich habe das Problem bei Goolive. Habe mich dort angemeldet um einen Freund einen Gefallen zu tun. Habe jetzt festgestellt das es extrem Albern ist dort Mitglied zu sein. Aber einen Kündigungsmöglichkeit konnte ich bisher nicht finden. Jetzt bekomme ich regelmäßig Tips wie ich mit Frauen flirten soll und wer an meinem Ort Single ist. Als wenn ich nicht andere Probleme hätte. Also, inaktive sollte man nach einer angemessenen Zeit austreten lassen.

            Ach übrigens Harry, manchmal ist der Job auch sehr anstrengend. Da kannst Du ja auch ein Lied von singen. Dann ist man froh wenn man hier vorbeischaut, ein bischen liest und dann schlafen geht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Übrigens, ich hatte auch Geburtstag, hat keiner gemerkt.
              Da bist du nicht der einzige. Mich hat man auch vergessen...

              Zurück zum Thema: Meiner Meinung nach hat dieses Forum so viele Leichen, weil man nur zwei oder drei Beiträge lesen kann und dann aufgefordert wird, sich anzumelden. Wenn also jemand über Google oder sonstwie auf diese Seite stösst, muss er sich zwangsläufig anmelden, um lesen zu können. Dann macht man das, findet die Infos, nach denen man sucht, und ist wieder weg - meistens auf Nimmerwiedersehen.

              Wenn das Forum für externe Leser offen wäre, hätten wir auch weniger Nullposter.
              Nebeneffekt: Die nervige Begrüsserei würde auf die "richtigen" Mitglieder reduziert. Ich klicke das auch immer sofort weg.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Dann mal ganz schnell herzlichen Glückwunsch nachträglich alter Elch und Rainer.

                Aber back to Topic : Naja, egal wieviele User ein Forum hat ist es nicht. Wo meldet ihr euch an, wenn ihr ein Forum sucht ? Bei einem Forum mit 20 Usern, oder bei einem Forum mit 1000 Usern ? Ich habe mich hier angemeldet, weil hier viele User sind, und ich dachte, hier ist bestimmt der Teufel los. Naja, falsch gedacht, aber trotzdem bin ich angemeldet. Manchmal kommt es mir auch so vor, als wüssten die Moderatoren ( die normalerweise einen Top Job hier machen ) selber nicht was sie schreiben sollen, und dann kommt es zu " alibithemen " die zum Teil keine Sau interessieren, oder im schlimmsten Fall zu unnötigem Stress führen. Es ist aber in vielen Foren so, das , egal wieviele User es hat, immer nur die ein und selben schreiben. Der Grund dafür liegt meist auf der Hand : Ein Thema wird eröffnet, 2 User schreiben dazu, ende. Dann denkt sich der Ottonormaluser, warum er sich überhaupt noch die Mühe machen soll ein neues Thema zu eröffnen wenn es eh keinen interessiert. Auch die Hinweise auf die Suchfunktion sind tödlich für ein Forum. Warum soll ein Thema nicht noch einmal eingestellt werden ? Vielleicht melden sich dann mal andere zu Wort. Dann kommt noch dazu, das das hier ein Fernfahrer - Forum ist. Wenn ich die ganze Woche unterwegs bin, mir das ewig gleiche Gelaber auf Rastplätzen angehört habe, keinen Rastplatz mehr finde, wo keine BAG rumsteht, meine Familie die ganze Woche nicht gesehen habe, fehlt mir manchmal die Lust, in meiner Freizeit auch noch mit meinem Job konfrontiert zu werden.
                Und bei dieser Größe des Forums, kannst du jetzt 200 Nullposter löschen, und hast 4 Wochen später wieder 200 neue Nullposter an Bord.

                Und zu den Begrüßungen würde ich sagen, das es reicht, wenn man nur vom Team begrüßt wird.

                Kommentar


                • #9
                  Kaum etwas ist unverbindlicher als die Foren im Internet: Jeder kann kommen und gehen, niemand schuldet Rechenschaft. Klar ist man als Forenbetreiber glücklich, wenn man eine große und aktive Gemeinde hat die ihre Einträge auch nicht bloß auf das posten von Flachheiten und einer Reihe Smilies beschränken.
                  Wann bleiben aber die User - und beteiligen sich vor allem?
                  Die Frage kann man genauso schwer beantworten wie die Frage, warum jemand in der Tankstelle nach der "Bild" und nicht nach dem "Tagesspiegel" greift.
                  Ich bin z.B. in mehreren Foren angemeldet. 3 davon sind LKW - Foren. Am übersichtlichsten finde ich dabei BO - und schreibe hier auch die meisten Einträge. Das, was ich hier gut finde, finde andere vielleicht langweilig und "zappen" weiter. Wer weiss ...

                  Das Löschen von Usern bringt da nichts - es sei denn, sie schlucken irgendwelche Rechnerressourcen (?).
                  Keine Ahnung, ob man nicht trotzdem mal alle paar Jahre "ausmisten" sollte.
                  Ansonsten orientiere ich mich nicht an der Anzahl der Miglieder: Mein Ego wird schon ein wenig gestreichelt, wenn die Beiträge gelesen werden - und dass sieht man an der Anzahl der Hits.
                  Solange die Seite regelmäßig aufgerufen wird und gute Beiträge zu interessanten Themen zu finden sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Mich würde es nicht einmal stören, wenn hier 20 eingetragene User Meinungen austauschen (und voneinander lernen) und 200 Namenlose die Beiträge lesen. Das ist halt Internet....

                  Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nicht schreiben. Jetzt habe ich keine Lust, das wieder zu löschen. Also ab....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab mich ursprünglich hier angemeldet, um vielleicht einen Tip zu bekommen, da ich schon seit längerem nach nem anderen Job, bzw nach nem Job bei ner anderen Firma suche.
                    Nun ja, da hat sich bisher nichts ergeben, aber das habe ich auch nicht wirklich erwartet. Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert da noch immer am besten behaupte ich mal entsprechend meiner persönlichen Erfahrung.
                    Mittlerweile schaue ich hier herein, um vielleicht ab und zu mal einen interessanten Beitrag zu lesen und eventuell auch meinen Senf dazu loszuwerden. Manchmal aus Langeweile, die ich selten verspüre, manchmal um irgendwelche Wartezeiten zu überbrücken und manchmal auch einfach aus Neugier. Und so wird es wohl vielen gehen.
                    Problem: Es gibt nicht laufend etwas wirklich Neues.
                    Ich mache diesen Job schon eine ganze Weile und mit den meisten der Dinge ist man irgendwann vertraut. Hinzu kommt, daß ich international fahre und nur in Deutschland, Italien, Österreich und England Internetzugang habe. Oftmals hindern dann auch Zeitprobleme, Müdigkeit oder einfach Lustlosigkeit meine Aktivitäten hier.
                    Ok, ein halbes Jahr kein Lebenszeichen ist schon lang und man könnte da durchaus von Desinteresse sprechen :-). Ich denke einfach, bei vielen Usern erreicht die Aktivität in einem Forum wie diesem einfach nicht denselben Stellenwert wie bei anderen. Ob man sie deswegen löschen muß - keine Ahnung.
                    Klar, wenn ich mal wieder hier hereinschaue, auf Neue Beiträge klicke und dann fast die Hälfte aller neuen Beiträge aus Willkommensgrüßen besteht, hält sich meine Begeisterung und mein Interesse auch in Grenzen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von pilotpower Beitrag anzeigen
                      Klar, wenn ich mal wieder hier hereinschaue, auf Neue Beiträge klicke und dann fast die Hälfte aller neuen Beiträge aus Willkommensgrüßen besteht, hält sich meine Begeisterung und mein Interesse auch in Grenzen...
                      Klick auf der Startseite des Forums links auf "Neuvorstellungen und Begrüssungen". Wenn die geladen sind, rechts auf "Forums-Optionen" und dann auf "Dieses Forum als gelesen markieren".

                      Dauert nur zwei Sekunden, dann ist der Mist aus der Liste der neuen Beiträge raus.

                      Ich mache das immer so.
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Juhuu, danke für den Tip. Bin eben, was die Dinge im Netz angeht, ein Neandertaler :-).

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                          Übrigens, ich hatte auch Geburtstag, hat keiner gemerkt. Habe wohl irgend etwas falsch eingestellt, jedenfalls war mein Geburtstag nicht zu erkennen.

                          Manchmal hat man halt Ideen und manchmal fällt einem nichts ein. Eines unserer Mitglieder (Name bleibt ungenannt) traut sich nicht zu schreiben. Ich habe ihn schon ein paar mal Mut gemacht und so ganz langsam taut er auf. Aber er kommt zum Forumstreffen. Das finde ich klasse.

                          Allerdings habe ich kein Problem damit Mitglieder die lange Zeit nichts posten zu löschen. Ich habe das Problem bei Goolive. Habe mich dort angemeldet um einen Freund einen Gefallen zu tun. Habe jetzt festgestellt das es extrem Albern ist dort Mitglied zu sein. Aber einen Kündigungsmöglichkeit konnte ich bisher nicht finden. Jetzt bekomme ich regelmäßig Tips wie ich mit Frauen flirten soll und wer an meinem Ort Single ist. Als wenn ich nicht andere Probleme hätte. Also, inaktive sollte man nach einer angemessenen Zeit austreten lassen.

                          Ach übrigens Harry, manchmal ist der Job auch sehr anstrengend. Da kannst Du ja auch ein Lied von singen. Dann ist man froh wenn man hier vorbeischaut, ein bischen liest und dann schlafen geht.
                          Ja,genau
                          Von den meisten Foren kriegste Wuensche fuer Geburtstag,weihnachten,neu Jahr,Ostern,oder was.
                          Aber,fahren tu ich nur um mein Leben zu finanzieren. Wenn ich aussteige ist Privat. dann ist Familie,gutes Essen,Hobbies wie Out door Activity,Reiten,Motorsport (Ralley im Moment),,wie das besuchen Historical Sites,Traveling,Mein Drum Kit,Freunde.Momentan habe ich einen Mac-Vogel. Besorge mir alte Mac und repariere sie. Funktioniert sehr gut und laesst sich etwas verdienen falls sich jemand reinsteigert denke ich. Habe mir grad einen iMac g5 zugelegt wo ich das Logicboard reparieren muss.Noch nie ein mehrschicht Board mit dem loet Kolben bearbeitet,weshalb mich das enorm interesiert.Vielleicht ein Hobby das ich mache nach meiner Pensionierung,obwohl man mich nach Hause wuenscht,wo mir sogar die Nachbarn schon eine Frau suchen wollen :-)
                          Jedenfalls von Zeit zu zeit so beschaeftigt das ich einfach keinen kopf dazu habe. Aber man kann mich ja von Zeit zu zeit mit einem Email an das Forum erinnern.
                          Ich verstehe das andere ganz natuerlich reinkommen und Schreiben,zumal viele sich untereinander Persoenlich kennen.
                          Aber es wuerde mie Leid tun falls mich jemand Loescht nur weil ich einige Zeit nicht hier war.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          76116 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 76093.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X