Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhältnis Disponent/Fahrer???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhältnis Disponent/Fahrer???

    Es wurde ja schon in anderen Threads viel negatives über Disponenten geschriebenaber vielleicht sollte man auch mal etwas positives über Disponenten schreiben...oder gibt es das nicht?
    Haben es nicht auch Disponenten schwer???
    Gerade in der heutigen Zeit bei den gestiegenen Unkosten pro LKW...
    auch wenn der Spruch abgedroschen klingt,aber früher war das mal anders...
    Ich habe schon sehr gute Disponenten gehabt.Da hat ein Disponent 50 Fahrer disponiert...
    man hat morgens telefoniert,alles besprochen und er wußte von all seinen Fahrern,wo sie waren und ob sie mit ihren Zeiten einigermaßen zurecht kommen...
    Er konnte sich auf seine Fahrer verlassen...wenn es mal brannte,dann wurde durchgezogen...
    dafür hat man dann den nächsten Tag ne ruhige Kugel geschoben...Hatte man am WE was vor,war man Freitagnachmittag zu Hause...mußte eine Tour übers WE gefahren werden,dann ist sie auch einer gefahren...
    Aber auch dieser Disponent hatte es schwer...nicht mit den Fahrern,die standen 100% hinter ihm...NEIN...er hatte Probleme mit dem Speditionsleiter...der hatte nämlich Angst um seinen Posten...also wurde der Disponent rausgeekelt...ein Teil der Fahrer ist dann auch gegangen,weil der neue Disponent das Prinzip zwischen Geben und Nehmen nicht verstanden hat...
    Da in dieser Firma noch andere Dinge schief liefen mußte sie dann irgendwann Insolvenz anmelden...
    Manchmal kommen mir solche Gedanken,wie:" Will die Firmenleitung eigentlich überhaupt ein gutes Verhältnis zwischen Fahrern und Disponenten???...
    oder liegt es an der jetzigen Zeit und dem Druck,dem die Disponenten ausgesetzt sind,das es ein gutes Verhältnis nur noch selten gibt???
    Wie seht ihr das???
    Zuletzt geändert von Großer; 28.01.2011, 00:29.

  • #2
    Man muß es von einer anderen Seite sehen! Der eine kommt ohne den anderen nicht aus! Gäbe es keine Fahrer, gebe es keine Disponenten. Gäbe es keine Leute die die Touren planen, bräuchte die Firma auch keine Fahrer.
    Ein arbeiten muß miteinander sein! Jeder will am Ende des Monats sein Geld pünktlich auf dem Konto haben. Also kann es nur ein miteinander geben! Ich denke, das dieses Thema Fahrer/Disponenten zu hoch gepuscht wird. Es wird immer nur auf die Disponenten rumgehakt. Oftmals vielleicht auch zurecht!
    Ich will aber auch mal die Disponenten in Schutz nehmen.
    Sie stehen unter enormen Druck. Sie haben eine Vorgabe die sie erfüllen müssen. Wenig leer KM, hohe Transportpreise usw. auf der anderen Seite können sie nur mit dem Matrial arbeiten die auf den Fahrzeugen sitzen!

    Deswegen hatte ich in meinem Thread einfach mal nach den Wünschen des Fahrers gefragt!
    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
    Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

    Roger Andrew Caras

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gondo

      Wenn ich deine Beiträge von dir lese,sieht man(n) in dir einen Disponenten der sich Gedanken macht wie sich in der Firma Betriebsabläufe verbessern Lassen und man Alle Beteiligte dazu Braucht.

      Wir haben in Unserer Firma den Gleichen Wandel durchgemacht.
      Hatten in der Firma Schichtleiter,und Fahrer die Meinten sie Könnten so machen wie sie wollen.
      Ging halt so lange gut,solange alle mitspielten,aber irgendwann war halt Schicht im Schacht.

      Der Chef zog die Reißleine und ein Paar Leute gingen da rauf.
      Wenn ich sehe wie in manchen Firmen untereinander umgegangen
      wird frag ich mich,sind wir im Kindergarden oder im Irrenhaus.

      Wir sind erwachsene Menschen und die wollen auch so Behandelt werden.
      Mein Chef weiß wenn es Brennt dann kann er sich auf bestimmte Fahrer verlassen,die Andere Seite ich auch.
      Wir hatten teilweise so viel Aufträge ich kam im Monat auf 240-270 Stunden.
      Bin ich zum Chef gegangen und sagt zu ihm ich Brauche ein Langes Wochenende zum Erholen bekam ich das auch.

      Also die Moral der Geschichte:Zusammen geht es.Alleine nicht
      Von der Finanziellen Seite will ich mal gar nicht Reden.

      Gruß Georg
      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
        Manchmal kommen mir solche Gedanken,wie:" Will die Firmenleitung eigentlich überhaupt ein gutes Verhältnis zwischen Fahrern und Disponenten???...
        oder liegt es an der jetzigen Zeit und dem Druck,dem die Disponenten ausgesetzt sind,das es ein gutes Verhältnis nur noch selten gibt???
        Wie seht ihr das???
        Ich glaube es hängt immer von der persönlichen Einstellung und von der Firmenstruktur ab.Beides kann eine Ursache sein.
        Ich kenne tatsächlich Firmen wo von oben schon kein gutes Verhältniss erwünscht ist....in diesen mir bekannten Firmen wird sogar der gute Kontakt unter den Fahrern strikt unterbunden.Ja sowas gibt es.

        Vielleicht haben manche Chefs davor Angst die Fahrer könnten sich einig sein und gemeinsam gegen die bestehenden Probleme angehen...oder was auch immer die damit bezwecken.
        In diesen Firmen gibts nur eine Regel....Büro hat Recht,Büro gibt die Spielregeln vor....wer nich pariert wird ausgetauscht.Mucken is da nich.Friss oder stirb.

        Mir kommt es immer so vor als wenn dieses Machtgehabe und diese Problematik hauptsächlich in den Großen Speditionen besteht.Desto größer die Firma desto mehr interne Probleme.

        Und klar haben auch Disponenten Stress und Druck von allen Seiten.Das haben aber Leute in anderen Berufen und anderen Branchen auch.So eine Ausrede lasse ich persönlich nich gelten.Es ist eine persönliche Einstellung wie man mit dem Druck umgeht und was man draus macht.Entweder man lässt sich Stress machen oder eben nich.....keiner kann mehr wie nur arbeiten.
        Am schlimmsten finde ich Disponenten die den persönlichen Druck an die Fahrer weiter geben.Was kann ein Fahrer dafür??
        Und wenn man mit Stress und Druck nicht mehr umgehen kann,dann sollte man entweder an sich persönlich arbeiten oder wenns gar nich mehr geht dann sollte man eben die Stelle oder den Job wechseln.
        Alle sind Menschen....und jeder hat Probleme und Stress.....aber trotz allem muss ein menschlicher Umgang untereinander möglich sein....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte,ist,das es auch gute Disponenten gibt...ebenso gibt es aber auch schlechte Fahrer...nicht nur Fahrer werden ausgenutzt,sondern auch Disponenten...
          als Beispiel:Ist ein Disponent zu gutgläubig,wird es vonmanchen Fahrern ausgenutzt...
          Da stirbt dann die Schwiegermutter 4mal im Jahr und das immer freitags...
          Hat der Fahrer einen Schaden gemacht,sind immer andere schuld,nur nicht er selbst...

          Leider haben auch viele Fahrer noch nicht begriffen,das man ordentlich miteinander arbeiten muß...

          Kommentar


          • #6
            Es gibt überall schwarze Schafe. Auch wenn ich versuche fair zum Fahrer zu sein, trotzdem kann ich auch zu einem A******loch werden. Es gibt Momente im Berufsleben wo ich mich nicht ausstehen kann. Ich werde zwar sehr selten lauter aber wenn dann knallt es richtig! Wenn ich bis jetzt auch einige Pluspunkte gesammelt habe, werde ich sie mir jetzt wieder nehmen.

            Fahrer oder Disponenten die meinen wir machen nur eine Kaffefahrt, die bringe ich ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Dieses schaue ich mir nicht lange an. Meine no Gos sind unteranderem

            - fehlende Sauberkeit ( Disponent, Fahrer & Fahrzeug )
            - Unzuverlässigkeit
            - Lügen
            - fehlende Fahrzeugkontrollen

            um nur einige zu nennen.

            Wenn solche Dinge öfters Vorkommen, hagelt es Kündigungen!

            Ich mache diesen Job seit 21 Jahren, davon 6 Jahre als Speditionsleiter und es war noch nie so hart wie seit 2 Jahren! Ich kann es mir nicht erlauben, ständig die Augen zuzudrücken. Deswegen ist es der Grund warum ich es Versuche eine Kollegschaft zwischen Fahrer und der Disposition herzustellen. Ich denke das habe ich in den letzten 4 Jahren hier hinbekommen!

            Aber auch Fahrer sollten Verständniss haben, wenn der Disponent auch mal gereizt reagiert. Der Disponent sitzt auch nicht jeen Tag vor dem Telefon und wartet das Kunde X anruft und ihm den Auftrag des Lebens anbietet. Es ist ein sehr harter Kampf wo es doch sehr stressig ist, den Preiskampf mit andern Unternehmen positiv in trockene Tücher zu bringen! Meistens ruft dann ein Fahrer an um zu sagen er hätte verpennt oder ihm wäre der Baum vors Auto gesprungen! Auch Disponenten sind Menschen!
            Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
            Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

            Roger Andrew Caras

            Kommentar


            • #7
              Ich kenne es in der grossen Spedition so, das verschiedene Bereiche gibt. Schäden, Kundenbetreuung usw fallen in verschiedene Bereiche. Jeder Mitarbeiter hat sich dort nur um sein Gebiet zu kümmern.

              Um so schlimmer ist es, wenn dann der Disponent 5 Jahre braucht um die Annahmezeiten des Kunden richtig zu kennen. Ich finde, wenn man als Fahrer der Dispo mitteilt das Kunde A von..... bis...... Warenannahme hat, das er das irgendwann auch mal lernen kann.

              Ich habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei macht es kaum Arbeit das in die PC Tastatur zu hämmern.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              50705 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 50691.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X