Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befragung für das EU-Forschungsprojekt EXPERT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befragung für das EU-Forschungsprojekt EXPERT

Sehr geehrte Trucker, Bus- und Fernfahrer,

für das EU-Forschungsprojekt EXPERT führen wir gerade eine Befragung von Bus- und LKW-Fahrern durch. Mit der Befragung wollen wir herausfinden wie wichtig effizientes Fahren verglichen mit anderen Anforderungen in Ihrem Berufsalltag ist. Zudem interessiert uns Ihre Meinung und Einstellung gegenüber Trainings- und Monitoringsystemen.

Die Befragung enthält ungefähr 100 Fragen und dauert etwa 20 Minuten. Wir würden uns freuen, wenn Sie daran teilnehmen würden.

Fragebogen an Bus- und LKW-Fahrer

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
    Jan Sauerwein

Hallo Hr. Jan Sauerwein,
    ich habe das Gefühl das diese Befragung wenig meiner Person als Fahrer dient als viel mehr dem Unternehmer der von einem geringen Dieselverbrauch als Erster profitiert. Wir als Fahrer würden es eher Begrüßen wenn sich offizielle EU-Stellen um das Wohlbefinden der Fahrer kümmern würde. Die Frage des Parkens 2 Meter vom Autobahnstandstreifen um eine erholsame Nachtruhe zu erfahren oder die kleinen Kabinen in denen wir auch über Wochen kreuz und quer durch Europa fahren, wären Punkte die man so langsam mal angehen sollte. Wir fahren LKW mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 40 und mehr Tonnen, was ich sagen will, das sind Arbeitspferde und dieser Traum vom Kraftstoffverbrauch um die 20-25 Liter ist utopisch und Theoretiker Denken. Jede Henne in einer Legebatterie hat eine EU-Norm welche aussagt wie viel Platz ihr zusteht, hat schon mal jemand den Platz in europäischen Lkw-Kabinen errechnet ohne an die Hersteller oder Unternehmer zu denken??
    Bitte verstehen Sie mich jetzt nicht falsch, ich möchte nicht an Ihrer Anfrage in unserem Forum nörgeln, das ist eine gute Wahl die Sie da getroffen haben, nur das Thema welches Sie sich zur Aufgabe gemacht haben halte ich für überflüssig.

Gruss canada66!!
    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

Kommentar

Hallo canada66,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich bin bei der Recherche zu unserem Projekt ebenfalls über die Parkplatzproblematik gestolpert. Auch kenne ich die begrenzte Bequemlichkeit, die eine Fahrerkabine in einem LKW bietet. Ich habe bei der Bundeswehr meinen LKW-Führerschein bekommen und dort auch so manche Nacht auf Truppenübungsplätzen in der Fahrerkabine verbracht. Der begrenzte Platz in der Fahrerkabine interessiert uns sehr. Wenn Sie die Situation so in den Kommentaren beschreiben, wird dies sicher von uns in den Unterlagen an die EU erwähnt werden.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass weder ich noch meine Firma für die EU sprechen. Unser Projekt wird von der EU gefördert. Sie haben jedes Recht die Auswahl der Projekte, die gefördert werden zu kritisieren. Uns geht es jedoch mit dieser Befragung darum, dass wir Ihre Interessen besser kennen lernen. Sie haben Recht, dass dieses Thema den Unternehmen mehr nutzt als den Fahrern. Aber genau deshalb hoffen wir auf eine rege Beteiligung von Fahrern bei dieser Befragung. Gegen Ende des Fragebogens gibt es zum Beispiel Fragen nach Bonussystemen von denen dann auch Sie etwas haben würden.

Auch würde ich mich freuen, wenn Sie ihre Meinungen so offen als Kommentar an den Fragebogen anhängen.

Um aber zu Ihrem Problem zurück zu kommen: Ich habe in einem anderen Zusammenhang die Erfahrung gemacht, dass der direkte Kontakt zu Ihrem Europaabgeordneten deutlich mehr Wirkung zeigt. Das funktioniert natürlich nicht, wenn nur einer diese Probleme an seinen Abgeordneten im EU-Parlament schreibt. Aber Sie sind hier in einem Forum. Formulieren Sie gemeinsam ein Schreiben. Motivieren Sie alle dieses Schreiben an Ihren Europaabgeordneten zu schicken. Veröffentlichen Sie die Antworten ebenfalls in diesem Forum (bitte weisen Sie Ihn/Sie darauf hin, dass Sie dies tun werden). Je näher die nächste Wahl rückt, um so mehr Aufmerksamkeit wird man Ihnen widmen. Und je mehr bei einer solchen Aktion - möglichst europaweit - mitmachen, um so wichtiger wird es genommen werden. In Europa wird Politik stark von Lobbyisten beeinflusst. Die Fernfahrer dürften (ich weiß es nicht) wahrscheinlich keine sehr starke Lobbyvertretung in Brüssel haben. Um so wichtiger ist es, dass viele an einer solchen AKtion machen.

Stellen Sie sich vor ein Europaabgeordneter bekommt 100 oder mehr Emails von seinen Wählern, die Ihn auffordern sich mehr um Ihre Belange zu kümmern. Je hartnäckiger Sie das durchführen und wiederholen, um so effektiver wird es sein.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Kommentar

Hallo Herr Sauerwein,
        ich werde ihre Fragen nicht beantworten,weil ich nicht einsehe,das ich im Internet preisgeben soll,für welche Firma ich arbeite...
        Woher soll ich wissen,das die angegebenen Daten nicht mißbraucht werden oder nicht von anderen eingesehen werden können...sorry

Kommentar

Ein Softwareentwickler, der in der EU wohnt und für die EU arbeitet... das kann nur Argwohn ernten...
          MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Kommentar

Ich fülle den Fragebogen gerne aus und nehme mir auch 2 Stunden Zeit für die exakte und grundierte Beantwortung der Fragen.

Vorher benötige ich allerdings die Rechnungsadresse samt Bankbürgschaft für die Bezahlung meiner Arbeitszeit.

Wer Ironie findet, darf sie weiter nutzen :-)

Kommentar

Hallo Stefan,

da Sie die Frage nach Ihrem Namen und nach Ihrer Email leer lassen können, wüsste ich nicht, wie wir Sie eindeutig identifizieren könnten. Ihre IP wird nicht gespeichert und selbst wenn dem so wäre, gibt es in Deutschland zum Glück momentan keine Vorratsdatenspeicherung.

Kommentar

Habe mir eine Neue security Software zugelegt um auch Links oeffnen zu koennen.
                Aber window viruses gehen sowieso nicht in einen Mac,habe ich mir sagen lassen

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

124915 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 124901.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                X