Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenruhezeit nicht im LKW???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochenruhezeit nicht im LKW???

    Von mehreren Seiten habe ich jetzt schon gehört,das im Jahr 2013 ein Gesetz verabschiedet werden soll,das es verbietet seine Wochenruhezeit im LKW zu verbringen.
    Weiß da jemand mehr drüber???
    Und wie soll das funktionieren??? Werden dann überall an Autohöfen und Raststätten noch Hotels gebaut???
    Wer übernimmt die Kosten dafür???

    In Schweden soll es schon Gesetz sein,das man nachweisen muß,das man seine Wochenruhezeit entweder zu Hause oder in einem Hotel verbracht hat...

    Was soll das alles???
    Ich habe doch im LKW alles,was ich brauche...
    Und manche LKW-Betten sind bestimmt besser,als die in manchen Hotels
    Ist das nur wieder Geldmacherei,weil unsere Regierung etwas für die Hotelbranche tuen muß???

  • #2
    Nix Hotel!:36_1_7[1]:
    Wir schlagen dann alle unsere Zelte neben den LKW´s auf!:lmao[1]:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von CrazyDuck65 Beitrag anzeigen
      Nix Hotel!:36_1_7[1]:
      Wir schlagen dann alle unsere Zelte neben den LKW´s auf!:lmao[1]:
      Und wer stellt dir dafür ne Quittung aus??? Du selbst:lmao[1]:

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich will ja keinem zu Nahe treten der gerne in seinem LKW wohnt, aber ich finde die Regelung (sollte sie denn kommen) gut und ich gönne jedem Fernfahrer von Herzen zumindest mal 2 Nächte in einem anständigen grossen Bett, ein Badezimmer mit Toilette und Dusche direkt dabei, von den anderen Annehmlichkeiten eines richtigen Raumes mit mehr als 2,5 quadratmetern mal ganz abgesehen.

        Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen mein Leben auf 2,5 quadratmetern zu verbringen mit einem 70cm bett, ohne bad, dusche, toilette, komplette küche usw. Vor allem im Winter wenn ich nachts "mal muss" stelle ich es mir unheimlich gemütlich vor bei minus 15 grad komplett anziehen, raus aus der karre und bis zur toilette laufen. Bis ich da wieder da bin bin ich hellwach....

        gruss

        nahverkehr

        PS ich weiss, mit meinem namen kann ich nicht mitreden da ich ja nur "nahverkehr" fahre. Allerdings fahre ich auch einen Actros MP2 mit Bett usw. weiss also ganz genau wie es aussieht, und auf der pritsche gelegen habe ich auch schon und gebibbert weil die Standheizung nicht genug brachte, von der nicht vorhandenen Toilette mal ganz abgesehen..

        Kommentar


        • #5
          Moin.
          Natürlich darf man jetzt und auch weiterhin seine Wochenruhezeit im LKW verbringen.
          Mit folgender Einschränkung:

          Die VO(EG)561/2006 sagt unter §8 Abs. 8 folgendes aus:

          Sofern sich ein Fahrer hierfür entscheidet, können nicht am Standort eingelegte tägliche Ruhezeiten und reduzierte wöchentliche Ruhezeiten in Fahrzeug verbracht werden, sofern das Fahrzeug...Schlafkabine usw.

          Will heißen: Jede in Fahrzeugverbrachte Wochenruhezeit ist eine verkürzte Ruhezeit. Und zwei hintereinander verkürzte Wochenruhezeiten sind nicht erlaubt. Wenn die im Fzg. verbrachte Ruhezeit die 45 Std. nicht unterschreitet, ist dafür aber auch kein Ausgleich notwendig.
          Das BAG hat es dazu noch mal auf den Punkt gebracht: http://www.bag.bund.de/cln_009/Share....html?nn=12502

          In der PDF, auf Seite 15, 3.6 unten steht es klar und deutlich geschrieben. Eine reguläre Wochenruhezeit im LKW ist damit ausgeschlossen.
          Entweder alle 2 Wochen im Hotel, oder zu Hause!

          Gruß
          Detlef
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #6
            @Nahverkehr...Natürlich schläft man lieber in einem richtigen Bett...aber es stellen sich doch mehrere Fragen:
            Wenn ich heute ein WE auf nem Autohof verbringe,dann zahl ich für die 2 Tage in der Regel schon mal 20,-Euro,die zum Verzehr sind...
            Autohöfe und Raststätten haben Toiletten und Duschen und sind mit dem LKW zu erreichen...wer sich auskennt,weiß,wann und wo er Feierabend macht...
            1.Frage:Welche Hotels sind denn mit nem LKW überhaupt anfahrbar?
            2.Frage:Haben die einen sicheren Parkplatz?
            3.Frage:Was kosten die Übernachtungen und wer bezahlt diese?
            4.Frage:Ist ein Bett im Hotel wirklich besser als im LKW?...Ich war schon in einigen Hotels und kann aus meiner Erfahrung sagen,mein Bett im DAF ist wesentlich besser

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen

              In der PDF, auf Seite 15, 3.6 unten steht es klar und deutlich geschrieben. Eine reguläre Wochenruhezeit im LKW ist damit ausgeschlossen.
              Entweder alle 2 Wochen im Hotel, oder zu Hause!

              Gruß
              Detlef
              Ich habe es gelesen und bin etwas überrascht. Da steht tatsächlich, dass eine reguläre Wochenruhezeit im Lkw ausgeschlossen ist. Jetzt werde ich gleich mal etwas stöbern und vielleicht finde ich ja auch die Rechtsgrundlage dafür. Ich muss gestehen, das wusste ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                Hi Großer,

                wie gesagt ich wollte euch (dir) nicht zu nahe treten aber mit fast 50 Jahren auf 2,5 quadratmeter ohen toilette und alle anderen annehmlichkeiten zu leben kommt für mich nicht in frage.

                Insbesondere wo ich aufgrund familie ja doch für ne grosse wohnung mit drum und ran bezahlen muss.

                Mit 22 und der möglichkeit gar keine wohnung zu haben (zu bezahlen) hätte ich die möglichkeit evtl. mal in betracht gezogen (nach 15 jahren soviel gespart das man in rente gehen kann usw) heute jedoch ist diese Alternative für meine begriffe menschenunwürdig.

                Autohöfe kenne ich auch und das mit dem verzehr ist in ordnung. Ordentlich essen kann man da auch aber dann........

                Das bett in Daf ist gut, gar keine Frage aber kommt es mit meinem Bett zuhause mit ? Und was ist mit den ganzen andren "Selbstverständlichkeiten" zuhause ? In erster Linie meine Toilette die ich auch nachts bei minus 20 Grad im warmen im Schlafanzug barfuss im dunkeln erreichen kann.

                So Annehmlichkeiten wie eigene Dusche (ohne reste von vorgängern) Küche mit grossen Kühlschrank usw. mal ganz ausser Acht gelassen.

                Letztens hatte ein Bekannter (welcher Fernverkehr fährt Montags morgens bis Freitags nachmittags was ja fast noch human ist ) ganz stolz erzählt er hätte sich einen 110 cm Flachbildfernseher gekauft.

                Meine erste Überlegung war (so absurd das ist) wie kriegt der den in die Fahrerkabine ????

                Es dauerte seine Zeit bis ich realisiert habe das der Fernseher natürlich für zuhause war, doch dann kam direkt die nächste Überlegung "Warum freut der sich so, der hat doch nix von dem Ding. Der ist doch sowieso nie zuhause. Hat also 1000 euro nur für andere (seine familie) ausgegeben und hat selbst nix davon."

                Das sind nunmal meine Gedanken, ich kann nix dafür und bin daher wahrscheinlich auch nicht für den Fernverkehr geeignet.

                Aber wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, wenn wir wenigstens einen ganzen Raum hätten, mit Bett und Schränken und Mikrowelle und grossem Kühlschrank und zumindest der Möglichkeit einen grossen TFT an die Wand zu hängen usw usw usw eben mindestens wie die US Trucks mit sleeper, dann könnte ich evtl. ja mal ne woche oder 2 im Monat fernverkehr machen aber so wie es jetzt ist finde ich es nicht erträglich.

                Nochmal, das ist meine Meinung und ich respektiere und achte jeden der es in der Kabine aushält.

                Privat fahre ich einen 7 sitzer (Mazda MPV) wenn ich da 5 sitze ausbaue und den fahrersitz runterklappe habe ich mehr platz als im LKW, trotzdem käme ich niemals auf die Idee in meinem Auto zu leben.

                Ich kann es nicht und trotz aller Mühe (gerade weil ich weiss das es so viele machen) kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dort in diesem winzigen Raum mit Lenkrad und 2 Sitzen mein Leben zu verbringen.

                Und genau daher finde ich persönlich es gut wenn eine Pflicht existiert die den Chef zwingt dem Fahrer zumindest am WE ein ordentliches Hotel zu bezahlen. Ist zwar auch nicht zuhause aber besser als 2,5 qm allemal.

                Und wenn es keine gesicherten Parkplätze gibt ---- ist es mein LKW oder meine Ladung ????? was solls..........

                Gruss

                Nahverkehr

                Kommentar


                • #9
                  Nun ja,es kommt auch auf jeden einzelnen drauf an,was er am WE so macht...
                  wenn ich das WE irgendwo draußen steh,dann brauch ich den LKW nur zum schlafen oder was zu essen...
                  ansonstenhalte ich mich nicht im LKW auf...Bin ich das WE in Italien oder Spanien,dann lieg ich die meiste Zeit am Strand oder schaue mir bei schlechtem Wetter die nähere Umgebung an,bin dann aber mehr im LKW,bzw im Internet oder gucke Fernsehen...
                  In Deutschland sehe ich zu,das ich mich dann irgendwo mit einem Bekannten oder mal mit einem Brummionline-User treffe,auch wenn es nur auf nen Käffchen ist:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                    Moin.
                    Natürlich darf man jetzt und auch weiterhin seine Wochenruhezeit im LKW verbringen.
                    Mit folgender Einschränkung:

                    Die VO(EG)561/2006 sagt unter §8 Abs. 8 folgendes aus:

                    Sofern sich ein Fahrer hierfür entscheidet, können nicht am Standort eingelegte tägliche Ruhezeiten und reduzierte wöchentliche Ruhezeiten in Fahrzeug verbracht werden, sofern das Fahrzeug...Schlafkabine usw.

                    Gruß
                    Detlef
                    Danke für den Hinweis. Da habe ich mal wieder was dazu gelernt. Bei der Recherche im Internet kam genau das zutage, was du geschrieben hast. Und eigentlich ist der zitierte Artikel ja auch eindeutig. Man muss nur zweimal lesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                      Moin.
                      Natürlich darf man jetzt und auch weiterhin seine Wochenruhezeit im LKW verbringen.
                      Mit folgender Einschränkung:

                      Die VO(EG)561/2006 sagt unter §8 Abs. 8 folgendes aus:

                      Sofern sich ein Fahrer hierfür entscheidet, können nicht am Standort eingelegte tägliche Ruhezeiten und reduzierte wöchentliche Ruhezeiten in Fahrzeug verbracht werden, sofern das Fahrzeug...Schlafkabine usw.

                      Will heißen: Jede in Fahrzeugverbrachte Wochenruhezeit ist eine verkürzte Ruhezeit. Und zwei hintereinander verkürzte Wochenruhezeiten sind nicht erlaubt. Wenn die im Fzg. verbrachte Ruhezeit die 45 Std. nicht unterschreitet, ist dafür aber auch kein Ausgleich notwendig.
                      Das BAG hat es dazu noch mal auf den Punkt gebracht: http://www.bag.bund.de/cln_009/Share....html?nn=12502

                      In der PDF, auf Seite 15, 3.6 unten steht es klar und deutlich geschrieben. Eine reguläre Wochenruhezeit im LKW ist damit ausgeschlossen.
                      Entweder alle 2 Wochen im Hotel, oder zu Hause!

                      Gruß
                      Detlef
                      Nun ja,das gilt bisher...aber wie sieht das ab 2013 aus???

                      Kommentar


                      • #12
                        Na, was soll denn ab 2013 anders sein?? Verstehe jetzt nicht die Frage.
                        Zitat von Robert Lyndt:
                        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                          Na, was soll denn ab 2013 anders sein?? Verstehe jetzt nicht die Frage.
                          Nun ja,in den Medien wurde berichtet,das Überlegungen dahingehen,das eine im LKW verbrachte Wochenruhezeit überhaupt nicht mehr gilt,auch nicht mehr als eine verkürzte Wochenruhezeit...
                          Wir werden ja in 3 Jahren sehen,was passiert...

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin.
                            Das ist doch mal ne gute Nachricht!
                            Zitat von Robert Lyndt:
                            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                              Moin.
                              Das ist doch mal ne gute Nachricht!
                              Das wird sich noch zeigen...
                              weil wie schon am Anfang des Threads erwähnt,hab ich da so meine Bedenken,das die Hotelkosten von den Firmen getragen werden...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              41789 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 41771.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X