ABB E-Mobility und MAN demonstrieren Megawatt-Charging
Eine Batteriekapazität von 534 kWh verbirgt sich im Chassis des vollelektrischen Fernverkehrs-Lkw von MAN. Das Megawatt-Ladesystem von ABB E-Mobility schafft es, die leergefahrenen Akkus in einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent ihrer Leistung zu bringen. Ein beeindruckendes Schauspiel.
Auf dem Münchner Betriebsgelände durften gestern Besucher der MAN Truck & Bus das Allerheiligste besichtigen: das Entwicklungszentrum, in dem die Innovationen des Nutzfahrzeugherstellers erdacht werden. In Anwesenheit des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder feierten ABB E-Mobility und MAN ihre Premiere des Megawatt-Ladesystems (MCS). Der eTruck wurde an einer MCS-Ladesäule mit mehr als 700 kW und 1.000 A erstaunlich schnell geladen – quod erat demonstrandum. Knapp eine Viertelstunde dauerte es, dann hatte der E-Truck seine Akkukapazität von 51 Prozent auf 83 Prozent aufgetankt. Die avisierte Ladung von 20 auf 80 Prozent in einer halben Stunde scheint absolut realistisch.
Schon in naher Zukunft soll das MCS-Laden einen nachhaltigen Fernverkehr mit Lastwagen und Bussen ermöglichen. In Be- und Entladesituationen können damit Elektro-Lkw und perspektivisch auch Elektro-Reisebusse ihre Batterien während der gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeitpausen aufladen. Schon bestehende Lösungen soll die neue Technologie allerdings nicht ersetzen, sondern ergänzen. Dem Laden im Depot mit geringeren Ladeleistungen werde, davon ist Vlaskamp überzeugt, auch in Zukunft eine zentrale Rolle zukommen.
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Eine Batteriekapazität von 534 kWh verbirgt sich im Chassis des vollelektrischen Fernverkehrs-Lkw von MAN. Das Megawatt-Ladesystem von ABB E-Mobility schafft es, die leergefahrenen Akkus in einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent ihrer Leistung zu bringen. Ein beeindruckendes Schauspiel.
Auf dem Münchner Betriebsgelände durften gestern Besucher der MAN Truck & Bus das Allerheiligste besichtigen: das Entwicklungszentrum, in dem die Innovationen des Nutzfahrzeugherstellers erdacht werden. In Anwesenheit des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder feierten ABB E-Mobility und MAN ihre Premiere des Megawatt-Ladesystems (MCS). Der eTruck wurde an einer MCS-Ladesäule mit mehr als 700 kW und 1.000 A erstaunlich schnell geladen – quod erat demonstrandum. Knapp eine Viertelstunde dauerte es, dann hatte der E-Truck seine Akkukapazität von 51 Prozent auf 83 Prozent aufgetankt. Die avisierte Ladung von 20 auf 80 Prozent in einer halben Stunde scheint absolut realistisch.
Schon in naher Zukunft soll das MCS-Laden einen nachhaltigen Fernverkehr mit Lastwagen und Bussen ermöglichen. In Be- und Entladesituationen können damit Elektro-Lkw und perspektivisch auch Elektro-Reisebusse ihre Batterien während der gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeitpausen aufladen. Schon bestehende Lösungen soll die neue Technologie allerdings nicht ersetzen, sondern ergänzen. Dem Laden im Depot mit geringeren Ladeleistungen werde, davon ist Vlaskamp überzeugt, auch in Zukunft eine zentrale Rolle zukommen.
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