Hallo Leute,
heute möchte ich euch mal erzählen unter welchen Umständen ich zu meinem CE Schein gekommen bin.
Da es damals in Bayern , unserer Meinung nach nix mehr zu holen gab sind wir ( größter Fehler ) nach Sachsen gezogen , weil die Liebe Verwandschaft meinte hier ist alles besser.[smilie=real mad.gi: Als wir dann da waren stellte sich schnell heraus , dass wir gebraucht wurden um die Mieteinnahmen sicherzustellen, sodass das Haus bezahlt werden kann. Naja was tun? Hartz4 ist nicht so der bringer und so kam es dann, dass ich in der Tageszeitung einen Text fand in dem für eine Umschulung geworben wurde.
Ich habe dann diesen text ausgeschnitten und meiner Sachbearbeiterin vorgelegt. Ihre Antwort war kurz und schmerzlos NEIN ZU TEUER. Auf meine frage hin was ich denn machen könnte , sagte diese ich brauche ersteinmal eine Einstellungszusage um überhaut was zu bekommen. Diese Zusage bekam ich nach langer Suche von einer Firma ohne Probleme. Ich also wieder hin und diese hingelegt. Antwort: NEIN ZU TEUER
Ich fragte dann was das denn soll? und ob ich was Billigeres suchen soll , worauf ich die Antwort ja bekam. Ich hab dann also so ziemlich alle Fahrschulen abgeklappert und das günstigste Angebot vorgelegt. Antwort: Führerscheine werden nich gezahlt. Hallo gehts noch? Was soll das ? Wollen die mich Verarsc..en? Ich bekam dann den Tip , dass es im Nachabort eine Akademie gibt , welche kleinere Maßnahmen anbietet. So holte ich mir ein Angebot für den Führerschein, ADR, Stapler und Kran-Schein. Die Antwort : ZU TEUER
Jetzt war mein Kroll Meterhoch. Ich habe mich dann beim Arbeitsamt in Nürnberg schlau gemacht und erfahren das eigentlich jeder Langzeitarbeitslose anspruch auf sowas in der Art hätte. Beim nächten Besuch dieser Dame hab ich sie mit den Fakten beworfen und es kam wieder nix raus. Die Umschulung die ich am Anfang angebracht hatte, hatte zu diesem Zeitpunkt schon 2 Tage hinter sich. Jetzt reichte es mir. Ich telefonierte der Reihe nach mit den Vorgesetzten dieser Dame und als ich bei der Obersten ankahm war diese recht erstaunt. Diese sagte mir ich solle am Hörer bleiben, was ich auch tat. Es dauerte ca. 5 Minuten und ich wurde zu meiner Sachbearbeiterin verbunden. ALs ich diese Dame dann am Telefon hatte bekam ich eine komische frage zu hören. Wann können sie bei mir sein? Worauf ich sagte in ca 30 min.
Ich also hin und siehe da ich darf was machen aber was? Die Antwort kam recht schnell. Ich durfte am darauffolgenden Montag an der bereits begonnenen Umschulung zum BKF teinehmen. Jetzt ging es los .
ZUM Veranstalter den Bildungsgutschein ausfüllen lassen. Alle Ateste besorgen usw.
Den Atest vom DOC hatte ich gleich aber der vom Augenarzt war ein Problem. Alle hatten keine Termine. Nach 30 Telefonaten war ein termin machbar. Ich hin und was jetzt? Ich bekommen kein OK[smilie=real mad.gi:
Jetzt war ich am ende. Meine Frau jedoch gab nicht kleinbei und durchwühlte das Netz nach Infos und fand diese auch, wonach ich die Tests bestanden hätte. Also zum Augendoc und gefragt was das solle. In Der Anmeldung gab es dann eine sehr unschöne Diskussion die zu nichts führte. Naja 84 eus im eimer ( als Hartzler hat man es ja[smilie=real mad.gi:) Am nächten Tag ergatterte ich nen neuen Termin bei einer anderen Ärztin und nach weiteren 84 eus Gebühren hatte ich meinen Atest :7_4_33[1]:
Ich besuchte dann 2 Wochen die Umschulung, als plötzlich die nette Dame vom Büro kam und sagte das Amt macht Probleme ich muss nochmal zum Augendoc und sie macht mir nen Termin bei der Dekra. Das war dann zu viel für mich. Die meinten ich hätte irgenwie beschi..en bei der 2. Ärztin .Sag mal gehts noch?
Ich hab meine Frau angerufen und das erzählt, worauf diese die Oberste Vorgesetzte vom Amt angerufen hat. Auf nachfrage was das denn soll fiel diese aus allen Wolken und wurde so langsam sauer über die Machenschaften Ihrer Angestellten und sagte der Atest reicht aus und gut ist. Ich Sag euch ein Kampf der sich über Wochen zog. Andere bekamen die kosten für Ateste vom Amt ich nicht , was mich wiederum dazu veranlasste auch auf diesem Schauplatz zu kämpfen, mit Erfolg aber nach Monaten. Als ich dann den Führerschein hatte und sich abzeichnete das die Inhalte der Umschulung für mich und auch andere sehr zu wünschen übrig gelassen hatten, beschloß ich nun mir einen Job zu suchen und es stand anhand der Lohnpolitik da drüben fest, zurück nach Bayern zu gehen. In der Praktikumszeit ergab sich dann ein Job in Bayern den ich auch annahm. Nun musste ich ja da auch wieder raus aus der Umschulung. Und dem Netz sei dank , fanden sich schnell § die das ermöglichten. Das Theater dann möchte ich euch ersparen , dass war das selbe wie vorher. Mit § usw wurde dann der Umzug genemigt und ich war endlich wieder ZUHAUSE Da wo ich hingehöre. Einen dank am meine Frau die unermüdlich mit mir gekämpft hat auch wenn ich es schon aufgegeben hatte und auch an meine Eltern ohne die wir so mache Zeit nicht überstanden hätten. Und so ging der Traum vom LKW Fahrer nach vielen Jahren doch noch in Erfüllung.