Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python im Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python im Bus

    Jetzt spricht der Bus-Schlangenmann

    Ein 25-Jähriger fährt regelmässig mit seinen Königspythons im Bus durch St. Gallen. Es gebe überhaupt keinen Grund für die anderen Passagiere, sich zu ängstigen.


    A. K. fährt täglich mit einer seiner drei Königspyhtons im Bus. (Bild: mlü)

    Die Meldung über eine Schlange auf der Schulter eines Buspassagieres in einem Fahrzeug der Verkehrsbetriebe St. Gallen (VBSG) sorgte für viel Aufregung in der Kommentarspalte: «Schlangen gehören nicht in einen Bus. Und auch nicht in eine Wohnung. Das sind Exoten und die gehören dorthin, wo sie herkommen», meint etwa Leserin Cira.

    Doch wieso fährt jemand mit Schlangen im Bus? 20 Minuten traf den Schlangenhalter in seiner Wohnung in der Ostschweiz. «Meine drei Königspythons sind sehr zahm. Wenn ich mit einer der Schlange spazieren gehe, will ich den Menschen zeigen, dass es keinen Grund gibt, Angst vor ihnen zu haben», so der 25-jährige A.K (Name der Redaktion bekannt). «So lernen die Leute, dass die Tiere ungefährlich sind.» Er selber habe eine enge Bindung zu den Schlangen. «Sie essen auf mir und schlafen auch auf mir ein», so K., der mit 22 Jahren einen Arbeitsunfall hatte und seither querschnittsgelähmt ist. Täglich fahre er mit einer seiner drei Königspythons im öffentlichen Verkehr.

    Gefährlich sei das nicht, so K. Seine Schlangen seien so zahm, dass sie sich nicht von ihm wegbewegen würden. Die anderen Passagiere müssten keine Angst haben. Die Ausflüge seien auch keine Tierquälerei.

    Experte: Busfahrten sind Stress für Schlangen

    Schlangenexperte Werner Strassmann sieht das indes anders: «Das ist eine exotische Schlange und es ist unverantwortlich und Tierquälerei, sie so spazieren zu führen. Zudem sind Schlangen taub und Bus fahren bedeutet enormen Stress für die Tiere.» K. sagt dazu: «Ich kenne die Schlangen. Sie lieben es, draussen zu sein.»

    20 Minuten-Leser waren auch besorgt, dass die Königspython die Temperaturen in der Schweiz nicht vertragen würde. Laut K. würden die Schlangen nicht frieren, wenn er mit ihnen nach draussen geht: «Die Schlangen sind unter meiner Jacke und so wärme ich sie mit meiner Körpertemperatur.»

    Keine Handhabe gegen Schlangenfahrten

    Die Verkehrsbetriebe sind gegen die Schlangenfahrten offenbar machtlos: «Es fehlen uns schlicht die rechtlichen Grundlagen für ein solches Handeln. Solange die Schlange auf der Schulter des Mannes bleibt und diese direkt auch keine Personen bedroht, könnte unser Personal diesen Mann mit Begleitung auch nicht vom Bus weisen», schrieben die Verkehrsbetriebe St.Gallen in einer Stellungsnahme an eine Passagierin, die sich beschwerte.

    (Quelle: 20 Minuten)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

254484 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 254468.

Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X