Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit in der Ortschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwindigkeit in der Ortschaft?

    Der Blitzer hat mich heute gefangen.[smilie=real mad.gi:

    Erklärung: Habe heute bei Tegut in Fulda entladen und bin anschließend zur B 27 mit Richtung Frankfurt aus Fulda gefahren. Bei Auffahrt auf der Bundestrasse steht kein Schild (ich habe keins gesehen) das ich die geschlossene Ortschaft verlassen hätte. Auf der Bundestrasse, innerorts wie ich meine, steht Tempo 80 angezeigt. Bei Tempo 70 durchfahre ich einen Starenkasten. Der löst aus.

    Frage 1: Wo bin ich? Auf der Bundesstrasse innerorts oder außerorts?

    Frage 2: Wie schnell darf ich denn innerorts fahren? Ich habe gelernt (hoffe ich) das ich innerorts immer die ausgeschilderte Geschwindigkeit fahren darf (max 80)

    Frage 3: Ergibt sich eigentlich aus meine beiden anderen Fragen. Wie viel war ich denn nun zu schnell? 20 Km/Std wenn ich innerorts nur 50 km/h fahren dürfte und mich irre oder nur 10 km/h wenn ich außerorts gewesen wäre und hätte 60 fahren dürfen?

    Nur dann Frage ich mich, wo war der Hinweis das ich Fulda verlasse?

    Welchen Fehler habe ich gemacht?

    fulda.jpg

    Bild ist leider zu klein, aber ihr könnt ja selbst nachschauen.
    Zuletzt geändert von alterelch; 17.12.2013, 11:39.

  • #2
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

    Welchen Fehler habe ich gemacht?
    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Dreimal wurde ich an verschiedenen Stellen geblitzt (Standorte sind bekannt), obwohl ich mich exakt an die vorgeschriebene Höchst-Geschwindigkeit (Schilder jeweils ca. 200 - 500 vom vor dem Gerät) gehalten habe. Es kam aber nie irgendwas nach. Ich vermute also, daß private "Dienste" dort grundsätzlich jeden blitzten und anhand der Bilder Gurtmuffel rausfischten.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Frage 1: Wo bin ich? Auf der Bundesstrasse innerorts oder außerorts?
      Diese Frage ist irrelevant. Der Begriff "Bundesstrasse" dient lediglich zur Klassifizierung des Strassennetzes. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird grundsätzlich durch die Beschilderung angezeigt, unabhängig davon, auf welcher Strassenkategorie man sich befindet.

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Frage 2: Wie schnell darf ich denn innerorts fahren? Ich habe gelernt (hoffe ich) das ich innerorts immer die ausgeschilderte Geschwindigkeit fahren darf (max 80)
      So ist es.

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Frage 3: Ergibt sich eigentlich aus meine beiden anderen Fragen. Wie viel war ich denn nun zu schnell? 20 Km/Std wenn ich innerorts nur 50 km/h fahren dürfte und mich irre oder nur 10 km/h wenn ich außerorts gewesen wäre und hätte 60 fahren dürfen?
      Erlaubt war max. 80 km/h. Für dich (Lkw) 60, also warst du 10 km/h zu schnell, völlig unabhängig davon ob inner- oder ausserorts. Massgeblich ist die Beschilderung.

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Nur dann Frage ich mich, wo war der Hinweis das ich Fulda verlasse?
      Uninteressant. Nach dem Ortsausgangsschild gilt zwar Tempo 100 km/h, bis das nächste Schild eine andere Höchstgeschwindigkeit vorgibt. Aber in deinem Fall war das Tempo klar angezeigt.

      ------------------

      Anmerkung: Es gibt Blitzer, die mittels Sensoren zwischen Pkw und Lkw unterscheiden können.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        ........ich hab heute auch Post bekommen.......mit 66 Km/h auf Bundesstrasse fotographiert worden, wo 100 erlaubt waren........ da müssen wohl irgenwie gewichtsbhängige auslöser verbaut sein.......
        Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

        Kommentar


        • #5
          Rainer, wenn du mir zustimmst, dass ich innerorts so schnell fahren darf wie es angezeigt wird, max 80, warum sagst du dann etwas weiter unten das ich wo 80 angezeigt wurde nur 50 fahren darf? Ich sagte ja, daß ich noch immer in Fulda war.

          Verstehe ich dich falsch oder habe ich meine Frage nicht richtig gestellt?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
            Diese Frage ist irrelevant.
            Das ist doch nicht irrelevant. Innerorts darf er schneller, ausserorts nicht.

            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
            Erlaubt war max. 80 km/h. Für dich (Lkw) 60, also warst du 10 km/h zu schnell, völlig unabhängig davon ob inner- oder ausserorts.
            Woher willst du wissen, dass es ausserorts war, wenn alterelch doch sagt, es wäre kein Ortschild gewesen. Und nochmal: Innerorts wäre er nicht zu schnell.

            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
            Uninteressant.
            Wo das Ortschild war soll Uninteressant sein ? Das Ortsschild ist entscheidend ob zu schnell oder nicht.
            Giacomo Leopardi

            Kommentar


            • #7
              Wenn Du nach Fulda aus Richtung des alten Autohofs auf der Bundesstr fährst, steht auch seit längerem ein runder Blitzer, 80 ist erlaubt, aber mit dem Lkw wirst früher geblitzt, also rund um Fulda : Tempomat auf 63 bei mir.

              Kommentar


              • #8
                Ach so - jetzt hab ichs kapiert.

                Sorry, da hab ich gewaltig auf dem Schlauch gestanden. Vergiss das, was ich oben geschrieben habe, das war Blödsinn.

                Natürlich ist hier entscheidend, ob der Blitzer dich inner- oder ausserorts erwischt hat. Aber da würde ich mir an deiner Stelle erst mal keine Gedanken drüber machen. Warte erst mal, ob überhaupt ein Knöllchen ankommt. Falls ja, dann analysieren, was dir zur Last gelegt werden soll. Üblicherweise ist der Ort der Messung genau angegeben ("Abc-Strasse, in Höhe Hs-Nr. 999"), dann kann man das googeln.
                Nochmal sorry für meinen Schwachsinnspost...
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  is schon nen bissle merkwürdig das man innerorts mit 40T schneller als 60 (max höchstgeschw lkw außerorts, ausgenommen BAB) bis unterhalb der zulässigen höchstgeschwindigkeit fahren darf...

                  ... abwarten ...
                  Aus Momo von M. Ende:

                  "Aber Zeit ist Leben.
                  Und das Leben wohnt im Herzen.
                  Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Nordlicht78 Beitrag anzeigen
                    is schon nen bissle merkwürdig das man innerorts mit 40T schneller als 60 (max höchstgeschw lkw außerorts, ausgenommen BAB) bis unterhalb der zulässigen höchstgeschwindigkeit fahren darf...
                    ... abwarten ...
                    Was meinst , mit ...abwarten... ?
                    Kein Bier für Schröter



                    Gruß Lutz

                    Der Waldgeist

                    Kommentar


                    • #11
                      na halt ob nen brief kommt oder nich
                      Aus Momo von M. Ende:

                      "Aber Zeit ist Leben.
                      Und das Leben wohnt im Herzen.
                      Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                      Kommentar


                      • #12
                        Man darf auch nicht innerorts mit einem Fahrzeug >7,5to scnhneller als 60 fahren, selbst wenn 70km/h erlaubt sind.
                        Achtung auch bei dreispurigen Bundstraßen, die durch eine doppelte Linie voneinander getrennt sind und als Kraftfahrstraßen ausgewiesen sind. Auch dort sind nur 60 km/h erlaubt. 80 dürfen nur dann gefahren werden, wenn eine bauliche Maßnahme (Leitplanke, Betonwände o.ä.) die Fahrstreifen voneinander trennt.
                        Gruß calle

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von calle Beitrag anzeigen
                          Man darf auch nicht innerorts mit einem Fahrzeug >7,5to scnhneller als 60 fahren, selbst wenn 70km/h erlaubt sind.
                          Doch, dann darf man 70 fahren. 60 gilt nur ausserorts.

                          Dass man das immer wieder neu erklären muss..., obwohl's schon immer so war.
                          Giacomo Leopardi

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann fahr mal in Fulda auf der B27 Vom alten Autohof in Richtung Eichenzell. Nach ca. 3 KM steht rechts eine graue Säule, die bei Fzg. > 7,5 to schöne fotos macht, wenn du 70km/h fährtst.....dass es keiner glauben kann...obwohl es schon immer so war.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von calle Beitrag anzeigen
                              Dann fahr mal in Fulda auf der B27 Vom alten Autohof in Richtung Eichenzell. Nach ca. 3 KM steht rechts eine graue Säule, die bei Fzg. > 7,5 to schöne fotos macht, wenn du 70km/h fährtst.....dass es keiner glauben kann...obwohl es schon immer so war.
                              Das ändert ja nun auch nichts daran, dass das Gesetz so ist wie es ist. Außerorts gilt 60, innerorts die angezeigte bis 80, ich hab's nicht erfunden, aber ist schon immer so und wissen ja auch die meißten.

                              Nenne doch bitte mal genau den Paragraphen gegen den man in deinem Beispiel verstoßen soll. Der Verstoß muss ja genannt werden, wenn man geblitzt wird.
                              Giacomo Leopardi

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              254522 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 254508.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X