Paul ist kein D-Zug - Ein Kaufhaus beschäftigt den ersten Verkäuferroboter

Ein Kaufhaus beschäftigt den ersten Verkäuferroboter. Unser Konsumexperte Marcus Rohwetter hat sich
beraten lassen.

Von Marcus Rohwetter

Wochenendeinkäufe in Baumärkten und Möbelhäusern haben mich über Jahrzehnte hinweg gestählt. Ich
weiß, dass an der Kassenschlange im Supermarkt nichts hilft außer Demut und Geduld. Schnäppchen
wittere ich ebenso instinktiv wie die Tricks der Verkäufer. Ich besitze keine Kundenkarte, und nein, ich
möchte auch keine. Ich komme klar.

Warum sollte ich mir helfen lassen?

Weil sich hier und jetzt eine Chance ergibt. Hier, das ist die Filiale der Elektromarktkette Saturn im bayerischen Ingolstadt. Jetzt, das sind die Tage vor Weihnachten. Und die Chance heißt Paul.

Paul ist ein Roboter, ein Prototyp des digitalen Verkäufers, ausgestattet mit dem gewaltigen Datenbank-Wissen
über jedes Produkt, das man hier kaufen kann. Paul soll Kunden helfen und ihnen eine Vorstellung vom Einkaufserlebnis der Zukunft vermitteln. So verspricht es Saturn.

Also beschließe ich, Paul zu besuchen, mich selbst mit ihm zu messen und nebenbei die letzte große Frage zu Evolution und Shopping zu beantworten. Was überzeugt mehr beim Einkaufstest: Auge oder Sensor? Füße oder Rollen? Hirn oder Harddrive? Mensch oder Maschine? ................


Weiter auf Zeit.de