Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelkipper mit Schotter abplanen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sattelkipper mit Schotter abplanen?

    Hallo,
    1. Wer kennt die genaue Strafe wenn man bei einen Sattelkipper mit Schotter nicht abplant. Geldbuße eventuell Punkte?

    2. Muss ich bei Stürmbönen abplanen, oder ist das aus Eigenschutz nicht nötig, weil einen sonst die Rolleplane um die Ohren hat. Was sagt der Gesetzgeber dazu?

    Wer kennt sich da genau aus, und kann mir eine Antwort geben.
    Bin nemlich vorher nur Kühler gefahren und jetzt im Baustellenverkehr unterwegs.

    Gruß Thomas

  • #2
    AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

    Also grundsätzlich gild, Nullanteile muss die Plane zu.
    Von daher eigentlich immer. Ich habe schon 35€ zahlen sollen weil ich mit Erde offen unterwegs war.

    Im Nachhinein sollte es eine Owi werden mit 90€ + 1Punkt.
    Das war mein Glück. So kam ich aus der Sache raus.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

      Hatte die Polizei angeschrieben und um eine Antwort gebeten.
      Haben auch promt geantwortet.

      Hier der original Text:

      Die Sicherung der Ladung für Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr wird u.a. im §22 StVO geregelt. ((1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.)
      Eine Ausnahme aufgrund widriger Witterungsverhältnisse sieht die Straßenverkehrsordnung nicht vor. Sollten Sie die Ladung nicht ordnungsgemäß sichern können, so dürfen Sie die Ladung nicht transportieren!

      Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht bei eine fahrlässigen Begehungsweise ein Bußgeld in Höhe von
      - 60 Euro und einen „Punkt“ (ohne Gefährdung, Behinderung anderen Verkehrsteilnehmer; ohne Verkehrsunfall),
      - 75 Euro und einen „Punkt“ bei einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und
      - 100 Euro und einen „Punkt“ bei einem Verkehrsunfall, der aufgrund der nicht ordnungsgemäß gesicherten Ladung passierte vor.

      Wurde die Tat nicht fahrlässig sondern vorsätzlich, d.h. bewusst und gewollt, begangen, so ist die Ordnungsbehörde nicht an diese Höhe der Bußgelder gebunden, die Sätze können dann deutlich angehoben werden.

      Mit freundlichen Grüßen

      Also keine Ausnahme bei Sturmböhen.

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

        Zitat von Spiki Beitrag anzeigen
        Hallo,

        2. Muss ich bei Stürmbönen abplanen, oder ist das aus Eigenschutz nicht nötig, weil einen sonst die Rolleplane um die Ohren hat. Was sagt der Gesetzgeber dazu?

        Erst vor ein paar Monaten ist mir die offene Plane bei leerem LKW weg geflogen. Es war ein Totalschaden für die Plane und ich bekam beim einfangen eine blutige Nase.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

          Tja egal was man macht, als Berufskraftfahrer ist man halt immer der geaschte.
          Müssen wir halt mit Leben.

          Gruß Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

            Aus meiner erfahrung als kipperfahrer....machs einfach und gut ist. Ist nie verkehrt. Und wenn du mal in den spiegel schaust und die drecksfahne hinter dir siehst, weist du was ich meine.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

              Wenn ich den Kipper fahre, dann immer mit geschlossener Plane, wir haben eine Coilmulde im Kipper und fahren die Coils auch damit, beim gleichen Kunden laden wir Metallschrott zurück, das ist "Linie" mit unserem Kipper.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

                Bei vielen firmen kommst du ohne plane nicht vom hof. Noch wichtiger ist, nach dem laden oder kippen einmal ums auto und lose steine oder kies absammeln/fegen.
                Und ja, auch wenns stürmt oder regnet.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

                  Auch bei uns wird immer mit geschlossener Plane gefahren, sobald Ladung drauf ist.
                  Rein rechtlich muß man wohl erst ab 5er Körnung nicht mehr zu machen.

                  OK, einmal bin ich auch offen gefahren: 18to Gaviolensteine und oben drauf dann ein paar 800-900kg Steinchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

                    Mensch leute.....ich hab auch schon mal aus faulheit die plane weggelassen. Aber die frage an sich stellt sich doch garnicht, oder????

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

                      Die Hauptfrage bezog sich aus planen bei Stürmböhen.
                      Ansonsten ist planen kein Problem, dauert 1.5 Minuten und man kann immer mit ruhigen Gewissen fahren ohne immer Angst in Nacken zu haben das mal die Blau Weissen hinter ein sein könnten.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

                        Alles gut....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

                          Zitat von Spiki Beitrag anzeigen
                          ...und man kann immer mit ruhigen Gewissen fahren ohne immer Angst in Nacken zu haben das mal die Blau Weissen hinter ein sein könnten.

                          Leider die falsche Einstellung zu den Dingen.

                          Es geht bei dieser Sache nämlich nicht darum,
                          nicht von der Polizei sanktioniert zu werden,
                          sondern im Wesentlichen darum, dass niemand Anderes
                          gefährdet oder geschädigt wird.

                          Allein deshalb wird die Ladung ordentlich gesichert;
                          und nicht um der Rennleitung zu gefallen.



                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

                            Das eine schließt das andere nicht aus.
                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sattelkipper mit Schotter abplanen?

                              Ich könnte mal meine Domdeckel offen lassen.....:10_1_138[1]:

                              Sorry aber das Argument Faulheit kann ich nicht nachvollziehen.

                              In meinem Fall wäre dann wohl gleich die große Parade anwesend versehen mit einem Bußgeld das bis Bagdad reicht.
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              47338 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 47301.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X