Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busfahrer tragen Röcke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Busfahrer tragen Röcke

    Busfahrer in Hannover mit Rock: "Ist echt bequem"

    In Hannover fahren vor allem Männer die Busse und Stadtbahnen. Das soll sich ändern - deshalb tragen nun zehn der Herren Röcke. Hier spricht einer von ihnen über Selbstbewusstsein, schöne Beine und Frauen am Steuer.



    In Hannover gibt es ein Problem. Das sehen zumindest die Verkehrsbetriebe so. Bis zum Jahr 2022 wollen sie rund 600 neue Mitarbeiter einstellen. Und der Frauenanteil soll von derzeit 16 Prozent auf 22 steigen. Nur: Wie stellt man das an?

    Die Verkehrsbetriebe versuchen es mit einer Werbekampagne, für die sie zehn Bus- und Stadtbahnfahrer in Röcke gesteckt haben. Die Bilder gibt es nun auf den öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Plakatwänden zu sehen. Dazu den Slogan: "Der schönste Grund, warum Männer Röcke tragen, sind Frauen." Die Aktion startete Anfang der Woche, sie soll ein Jahr lang laufen. Die zehn Aushänge-Männer dürfen in dieser Zeit ihre Röcke bei der Arbeit tragen, sie müssen aber nicht. Einer der männlichen Rock-Vorreiter ist Sebastian Wolf, 32, Spitzname "Icke". Er arbeitet seit Oktober 2010 als Stadtbahnfahrer in Hannover. Und war sofort begeistert von der Kampagne.


    SPIEGEL ONLINE: Herr Wolf, bitte entschuldigen Sie die indiskrete Frage. Was tragen Sie gerade?
    Wolf: Natürlich meinen Rock. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich noch Jeans getragen, aber später kam die Sonne raus, da habe ich mich umgezogen. Dazu trage ich noch Kniestrümpfe, Hemd, Krawatte, Anzugweste. Sieht optisch geil aus. Und ist echt bequem.
    SPIEGEL ONLINE: Hat es Sie Überwindung gekostet, bei der Rock-Kampagne mitzumachen?
    Wolf: Quatsch, warum denn? Es braucht schon Selbstbewusstsein und Rückgrat, um als Mann im Rock auf die Straße zu gehen. Aber ich bringe beides mit. Als sie mich bei der Arbeit gefragt haben: "Icke, willst du mitmachen?", habe ich gesagt: "Selbstverständlich. Wie geil ist das denn?"
    SPIEGEL ONLINE: Mit der Aktion sollen Frauen für den Beruf begeistert werden. Glauben Sie wirklich, da bringen zehn Männer im Rock etwas?
    Wolf: Es ist eine crazy Idee, Männer in einen Rock zu stecken. Wir sind in Hannover Gesprächsthema Nummer eins. Da werden auch Frauen hellhörig, und vielleicht informieren sie sich dann über unseren Beruf. Ich habe bisher ausschließlich positive Reaktionen bekommen. Die Aktion zeigt ja auch, wie locker wir als Kollegen drauf sind. Wir haben also Aufmerksamkeit und Sympathiewerte - ist doch super.
    SPIEGEL ONLINE: Warum haben Sie so wenige Kolleginnen?
    Wolf: Ich glaube, Frauen haben Angst, so ein Riesending zu fahren. Dabei ist das eine reine Köpfchensache.
    SPIEGEL ONLINE: Und warum sollten Ihrer Meinung nach mehr Frauen die Busse und Stadtbahnen steuern?
    Wolf: Frauen fahren vorsichtiger, sind ruhiger und defensiver. Es wäre auch gut für unser Team: Wenn Frauen in der Runde sind, verhalten wir Männer uns rücksichtsvoller und reißen uns eher mal zusammen.
    SPIEGEL ONLINE: Was sagt Ihre Freundin zu Ihrem neuen Arbeitsoutfit?
    Wolf: Sie fand es erst gewöhnungsbedürftig. Aber dann meinte sie: "Du kannst das tragen." Das stimmt, man braucht dafür dicke Beine. Die habe ich. Meine Freundin arbeitet übrigens als Fahrerin einer Stadtbahn. Und sie findet die Aktion super.
    SPIEGEL ONLINE: Würden Sie auch in Ihrer Freizeit Rock tragen?
    Wolf: Wenn es einen richtig modischen Rock für Männer geben würde... dann würde ich zu 80 Prozent Ja sagen. Bei der Arbeit werde ich ihn auf jeden Fall anziehen, solange es das Wetter zulässt. Man kann den Rock mit Stolz tragen.

    (Quelle: Der Spiegel / Üstra)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Busfahrer tragen Röcke

    Jetzt scheint der "fahrermangel" zu einem echten problem zu werden. Bin gespannt was noch kommt...

    Kommentar


    • #3
      AW: Busfahrer tragen Röcke

      .........wenn die Röcke kariert wären.....ok...... aber so...... die werden sich wohl demnächst über mangelnden Respekt beklagen.....
      Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

      Kommentar


      • #4
        AW: Busfahrer tragen Röcke

        Fahrermangel gibt es schon lange auch im Busgewerbe

        Unternehmen stellen im Moment eher eine Frau ein als einen Mann

        Frauen-Quote halt
        tach och


        For Ever Berlin

        Kommentar


        • #5
          AW: Busfahrer tragen Röcke

          Quatsch...die stellen ein wen sie kriegen können. Es sind nur keine fahrer da. Da können die nackt rumlaufen, das bringt nix. Wie wärs mal mit....geregelte arbeitszeit, 4000 netto, 36 tage urlaub, urlaubs und weihnachtsgeld, zusätzliche altersvorsorge....und und und...na? Wie wäre das? Dann haben die nächste woche einstellungsstop.

          Kommentar


          • #6
            AW: Busfahrer tragen Röcke

            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Wie wärs mal mit....geregelte arbeitszeit, 4000 netto, 36 tage urlaub, urlaubs und weihnachtsgeld, zusätzliche altersvorsorge....und und und...na? Wie wäre das? Dann haben die nächste woche einstellungsstop.
            Das geht schon mal gar nicht, denn dann wären die Gewinne kleiner, die Aktionäre bekämen weniger Rendite, die Vorstandsgehälter wären auch nicht mehr so üppig, und - das allerschlimmste: die Bosse könnten sich keinen 500SEL als Dienstwagen genehmigen, sondern müssten mit einem popeligen Passat durch die Gegend fahren. Diesen Gesichtsverlust können wir doch nicht zulassen! Nee nee, das ist schon gut so, dass die Leute an der Basis mit einem Hungerlohn abgespeist werden. Wir leben schliesslich im Kapitalismus...
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Busfahrer tragen Röcke

              Ach so...das hab ich jetzt nicht gewusst.. sorry...

              Kommentar


              • #8
                AW: Busfahrer tragen Röcke

                Mich erinnert das ein wenig an diese Kollegen Lkw Fahrer die mit den Netz Shirts rumlaufen um der Damenwelt zu zeigen was sie leckeres bekommen mit 150kg Lebendgewicht. Mich würde es jedenfalls nicht locken mit Rock zu fahren. Was man sich da alles erkälten kann.?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Busfahrer tragen Röcke

                  Bist du da noch empfindlich? In deinem alter und nach dreißig jahren auf der sitzheizung?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Busfahrer tragen Röcke

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    Bist du da noch empfindlich? In deinem alter und nach dreißig jahren auf der sitzheizung?
                    :lmao[1]:ja

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    88052 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 88021.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X