Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme + Unfall mit dem Atego

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme + Unfall mit dem Atego

    Wie ich in meiner Vorstellung beschrieben habe, besitze ich den ich den CE-FS schon seit vielen Jahren, fahre, aber erst seit etwa einem Jahr täglich einen LKW.
    Der LKW ist ein Atego Automatik mit 7,5t. An die Größe des LKW hatte ich mich recht schnell gewöhnt, nicht aber an das Anfahrverhalten.
    Der Atego macht gelegentlich beim anfahren oder langsamer Fahrt einen recht großen Sprung.
    Bisher konnte ich keinen Zusammenhang mit einer bestimmten Situation ausmachen, so dass ich diese Sprünge als sehr willkürlich empfinde.

    Kürzlich bin ich vorwärts in eine Parklücke eingefahren um Rückwärts an die Laderampe zu fahren.
    Da ich vorne noch etwa einen halben Meter Platz hatte, wollte ich für einen besseren Einlenkwinkel noch etwas vorfahren.
    Leider machte der Atego dann wieder einen dieser unsäglichen Sprünge so das ich prompt mit der Fahrzeug-Front gegen die Parkplatzbegrenzung knallte.

    Meinem AG und die Kollegen – denen ich lange zuvor schon von dem merkwürdigen Verhalten erzählt hatte – nahmen es locker mit dem Kommentar "passiert halt!".
    Aber Niemand konnte mir einen Grund für diese Sprünge nennen oder sagen wie ich diese zukünftig vermeiden kann.
    Da ich keine Lust habe, habe noch einmal einen Unfallbericht schreiben zu müssen und natürlich auch an meinem Leben sowie meiner Gesundheit hänge, wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip!:36_1_7[1]:

    Beste Grüße

    Rakete
    Rakete

  • #2
    AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

    Die Ursachen dafür können vom Potentiometer im Gaspedal über die Kupplung, bis zu unsensiebelen Gasfuß im schweren Arbeitsschuh reichen.

    Zuerst abklären, ob es nur Dir passiert, oder jedem, der damit fährt. So kann man feststellen, ob Fahrer, oder Auto die Ursache sind.
    Sollte es nicht an Dir liegen, würde ich auf die Kupplung tippen. Könnte Verschleiß sein, oder ne verglaste Kupplung, der eben der Reibwert bei niedrigen Drehzahlen fehlt. Auch eine rupfende Kupplung kommt in Frage. Da ist der Belag verklebt, was bedeutet, dass die Kupplung abrupt zufasst. Verklebt oder auch Verglast bedeutet..............Du quälst die Kupplung, was zur überhitzung führt.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

      Rakete,

      hat der Atego einen Rangiermodus?

      Wie äußert sich denn Dein Chef? Besonders auch zu Deinen (vielen) vorhergehenden Feststellungen?
      Falls kein Bauteilefehler vorläge, bei den Schaltautomaten läßt sich der Zusammenhang zwischen Fahrpedalbetätigung und Reaktion der Kupplung einstellen.
      Mit einem solchen, schlecht kontrollierbaren Einkuppelvorgang halte ich einen Werkstattbesuch für erforderlich.
      Ist Dir die Werkstatt bekannt, in der das Fahrzeug "normalerweise" gewartet wird?
      Falls Dein Cheffe nicht reagiert, würde ich an Deiner Stelle mal unverbindlich dort anrufen schildern und fragen.
      So ein "Springbock" geht eigentlich nicht. Man stelle sich vor, eine Person wäre vor dem Fahrzeug gestanden...

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

        Ich würde auf den " unsensiblen Gasfuss " tippen .
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

          Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
          Ich würde auf den " unsensiblen Gasfuss " tippen .
          Ist mir und anderen beim MAN Automatik auch so passiert: Bisschen aufs Gas, nix passiert, etwas mehr - und zieht ab, wie eine Rakete. Also bei den Schaltern nicht passiert, konnte man mit der Kupplung spielen.

          Vielleicht, wenn man das G-Pedal einstellt, es dann besser wird?


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

            Bei meinem Scania kenn ich sowas nicht. Der rollt egal in welcher Situation immer ruhig und sanft an.
            Ich vermute mal das ist Einstellungs Problem.
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

              Zuerst einmal: Reden wir hier von einer Automatik (mit Wandler) oder einem automatisiertem Getriebe wie es normalerweise verbaut wird?
              Welches Baujahr, Motorisierung/Typ und Fahrleistung hat der Atego? Fahrprofil, Nutzung, Auslastung evtl. Anhänger?

              Ein automatisiertes Getriebe hat im Regelfall eine "normale" Reibkupplung die durch den Rechner eingelegt wird. Meines Wissens gibt es bei Mercedes bei den automatisierten Getrieben keinen Rangiermodus.

              Ohne einen Rangiermodus gibt es im Prinzip nur die Möglichkeit, durch die Gaspedalstellung (wie weit wird das Pedal durchgetreten) und die Veränderung der Gaspedalstellung (wie schnell wird aufs Gas getreten) auf den Fahrwunsch zu schließen. Evtl. nimmt man dazu noch den eingelegten/gewählten Gang.

              Da bei einer Reibungskupplung ein scheifenlassen den Verschleiß und die Kupplungstemperatur erhöht versucht man in der Regel, diese Zeitspanne möglichst gering zu halten.
              Für das rangieren nimmt man dann teilweise auch eine Kriechfunktion (z.B. Volvo I-Shift) indem man bei gelöster Bremse, eingelegtem Gang und nicht betätigtem Gaspedal die Kupplung schleifen lässt und der LKW damit losrollt (bzw. rollen sollte).

              Zum geschilderten Fall:
              - Wie hat sich die Motordrehzahl geändert?
              - Wie hat sich die Gaspedalstellung (+ evtl. Bremsstellung) verändert?
              - Gab es Fahrwiederstände die überwunden werden mussten? Zum Beispiel Bordstein, Rinnen, Bergauf, Verschränkung von Achsen oder Auflieger/Anhänger
              - Wie ist das "Ansprechverhalten" das Gaspedals? Linear oder gibt es "Sprünge" bzw. schwierig zu dosieren (sollte für alle Gänge und Fahsituationen gelten
              - Wie greift die Kupplung und wie gehen die Gangwechsel vonstatten? Rutsch die geschlossene Kupplung durch?
              - Wie ist der Motorlauf (vorsicht, im Leerlauf wird eine andere Regelkurve für Motor & Fahrpedal genutzt)
              - Sind die Sprünge aus dem Stillstand und nach längerer Zeit im gleichen Gang oder wird beim/kurz vor dem Anfahren der Gang gewechselt?
              - Reproduzierbar scheint es ja nicht zu sein

              Eventuell wäre es ratsam, bei Mercedes die Kupplung neu zu kalibrieren und das Gaspedal (Fahrpedal) prüfen zu lassen.
              Eine andere Testmöglichkeit wäre auch beim anfahren/rangieren gegen die Bremse arbeiten zu lassen und zu schauen wie er sich dann verhält.

              Wie schon von anderen geschrieben ist die Fehlerquelle sehr groß, von Nutzer, über Fahrpedal, Leitungen, Elektronik, Sensoren/Potentiometer, Aktuatoren, Kupplungsmechanik bis hin zu den Kupplungsbelägen oder auch so Sachen wie Kupplungsfedern oder Schwungscheiben oder Ausgleichsgewichten oder Ausgeschlagene Zugöse oder Zugbolzen einer Anhängerkupplung oder sich bewegende Ladung (Flüssigkeiten)...


              Achso: Beim MAN mit der AS-Tronic (ZF-Getriebe) gab es einen Rangiermodus. Im Prinzip wurde dann umgeschaltet, der Motor lief mit fester Drehzahl und das "Gaspedal" wurde als umgedrehte Kupplung genutzt. Im normalen Fahrmodus hat der Automat möglichst "schnell" eingekuppelt. Bei einem TGS18.360 + 10t-Auflieger dann z.B. im mit kurzem "Vorspannen" der Motorleistung (Drehzahl steigt an, kurz darauf wird eingekuppelt). Bei einem 480er dagegen ohne die "Vorspannung", da größerer Motor, mehr Drehmoment bei Standgas - da ist mir zumindest nichts dergleichen aufgefallen. Rangieren konnte man m.E. im Fahrmodus aber nicht so gut (speziell rückwärts, bergauf den beladenen Zentralachsanhänger um eine Ecke drücken).
              So zumindest meine persönliche Erfahrung.
              Zuletzt geändert von Apollo16; 08.08.2020, 18:49.

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

                Zum geschilderten Fall:
                F: Wie hat sich die Motordrehzahl geändert?
                A: Ja, die Motordrehzahl ging hoch.

                F:
                Wie hat sich die Gaspedalstellung (+ evtl. Bremsstellung) verändert?
                A: Als der LKW den "Sprung" machte bin ich sofort vom Gas und auf bin sofort auf die Bremse.

                F:
                Gab es Fahrwiederstände die überwunden werden mussten? Zum Beispiel Bordstein, Rinnen, Bergauf, Verschränkung von Achsen oder Auflieger/Anhänger
                A: Nein.

                F:
                Wie ist das "Ansprechverhalten" das Gaspedals? Linear oder gibt es "Sprünge" bzw. schwierig zu dosieren (sollte für alle Gänge und Fahsituationen gelten
                A: Das Ansprechverhalten des Gaspedal hat beim Anfahren hat eine leichte Verzögerung. Ich würde es aber als LKW-Typisch bezeichnen. Im Leerlauf dreht der Motor linear hoch.

                F: Wie greift die Kupplung und wie gehen die Gangwechsel vonstatten? Rutsch die geschlossene Kupplung durch?
                A: Die Kupplung greift etwas verzögert. Die Gangwechsel sind unauffällig. Die Kupplung rutscht nicht durch.

                F:
                Wie ist der Motorlauf (vorsicht, im Leerlauf wird eine andere Regelkurve für Motor & Fahrpedal genutzt)
                A: Der Motorlauf ist unauffällig.

                F:
                Sind die Sprünge aus dem Stillstand und nach längerer Zeit im gleichen Gang oder wird beim/kurz vor dem Anfahren der Gang gewechselt?
                A: Im geschilderten Fall, war der "Sprung" nach einer längeren Fahrt und zwei unmittelbaren Gangwechsel. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenigstens ein früherer "Sprung" war auch nach längerer Fahrt und vorherigen Gangwechsel. Möglich das bei allen so war.

                F:
                Reproduzierbar scheint es ja nicht zu sein
                A: Habe ich noch nicht versucht.


                btw: Den "
                unsensiblen Gasfuß" habe ich auch in Erwägung gezogen, aber nach einigen "Sprüngen" habe ich besonders darauf geachtet.

                Schon mal vielen Dank, das Ihr mir helft, die Ursache zu finden.
                Rakete

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

                  Rakete,

                  jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das auf "Deinen" Atego zutrifft:

                  Fahrzeuge mit automatisiertem Schaltgetriebe: Das Fahrzeug verfügt über einen schaltbaren Kriechmodus. Das Fahrzeug kriecht bei aktiviertem Kriechmodus nach dem Lösen der Betriebsbremse selbstständig an und rollt mit Leerlaufdrehzahl weiter. Informationen zum Kriechmodus finden Sie im Abschnitt „Automatisierte Getriebe“ (Y Seite 188).

                  Quelle: https://moba.i.daimler.com/baix/truc...0-18_de_DE.pdf
                  herunterladbare Version Bedienungsanleitung von "der neue Atego"
                  Bei Actros und Scania mit "rupfender Schaltautomaten-Kupplung" habe ich so einen Kriech- oder Rangiermodus teilweise als Erleichterung empfunden.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

                    Der Kriech- oder Rangiermodus funktioniert aber bei mir nur beim Rückwärtsfahren. Hat mit den "Sprüngen" nach vorne damit nichts zu tun.
                    Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

                      oh ja - stimmt!
                      Zum Rückwärtrubbeln hab' ich ihn benutzt.
                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

                        Hallo,
                        ja der Atego hat einen Kriech-Modus der durch die Automatik gesteuert wird.
                        Ich schau mal nach ob der Modus im Menu ob der Kriechmodus aktiviert ist.
                        Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                        Rakete,

                        jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das auf "Deinen" Atego zutrifft:



                        Bei Actros und Scania mit "rupfender Schaltautomaten-Kupplung" habe ich so einen Kriech- oder Rangiermodus teilweise als Erleichterung empfunden.

                        Gruß
                        Klaus
                        Rakete

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme + Unfall mit dem Atego

                          Koennte ein verkantetes Ausruecklager sein, welches zeitweise klemmt. Im Fahrbetrieb ist die Kupplung ausser Betrieb, da dann die Schaltvorgaenge ohne Kupplungsbetaetigung durchgefuhrt werden.... deswegen benutzt man heute in automatisierten Getrieben unsynchronisierte Getriebe...der Automat kann das im Gegensatz zu den meisten Fahrern. ;-). Deshalb wird die Kuppung nur beim anfahren, anhalten, oder rueckwaers fahren benutzt.
                          Die 12 Gang Schaltautomatic bei Mercedes hat keinen Kriechmodus. Wie es den auch beim Volvo (i-shift) noch nie gegeben hat.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          114436 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 114417.

                          Mit 114.436 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X