Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

    Neue Regeln nur mit Änderungskündigung

    Nach den Regelungen des Arbeitsrechts muss der Arbeitgeber die Tätigkeit seines zukünftigen Mitarbeiters im Arbeitsvertrag möglichst genau beschreiben.
    Neben dem Lohn gehören dazu auch die Arbeitsaufgaben, möglichst exakte Angaben zur Arbeitsstelle und Regeln zur Arbeitszeit. Von diesen Vereinbarungen darf der Arbeitgeber nicht einfach einseitig abweichen.

    Will er seinen Mitarbeiter etwa an einem völlig anderen Arbeitsort mit komplett anderen Aufgaben betrauen, bleibt ihm dafür nur eine Änderungskündigung.

    Arbeitsrecht setzt Rahmen

    Im Arbeitsrecht gilt diese grundsätzlich als normale Kündigung. Deshalb finden auch allgemeine Regelungen, die für die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses gelten, Anwendung. So sind etwa die Kündigungsfristen zu beachten.

    In Unternehmen mit über 10 Beschäftigten gelten außerdem Bestimmungen des Kündigungsschutzgesetzes. Der Arbeitgeber braucht für eine verändernde Kündigung darüber hinaus einen gewichtigen Grund. Oft ist er zudem verpflichtet, vor der Beendigungskündigung eine Änderungskündigung auszusprechen.

    Das kann nötig sein, um einen Arbeitsplatz womöglich auf dem Weg einer Änderung zu erhalten.

    Wichtige Formulierungen

    Das Arbeitsrechtsportal http://www.anwaltarbeitsrecht.com/ <a href='http://www.anwaltarbeitsrecht.com/'>verweist auf die Formulierungen im neuen Arbeitsvertrag, die eine Rolle spielen für die rechtliche Wirksamkeit einer solchen Kündigung. Dem Arbeitnehmer muss klar werden können, worauf er sich in Zukunft einlässt.

    Was sich genau ändert, muss präzise und für den Mitarbeiter nachvollziehbar beschrieben sein. Grenzen sind dem Arbeitgeber in seinem Spielraum darüber hinaus durch die Regeln der Mindestbestimmungen aus dem Arbeitsrecht sowie durch eventuelle Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge gesetzt. Zu Lasten seines Arbeitnehmers kann er nicht von einem Mindeststandard abweichen.

    Allerdings ist es zulässig, eine ändernde Kündigung umgekehrt mit neuen Regeln zu versehen, wenn diese für den Arbeitnehmer vorteilhafter sind als im alten Arbeitsvertrag.

    Arbeitsrecht
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

    Die Änderungskündigung wird zu 95% nicht von den BKF erkannt. Das heißt, der AG kommt in fast allen Fällen ungestraft davon. Das ist sehr schade. Ist aber die logische Folge der Einzelkämpfer Mentalität der meisten Angestellten. Wenn man den Versuch starten könnte sich zu bilden und zu verbinden, wüsste man davon ein wenig und würde die Gefahr im Vorfeld erkennen. Nun ja, die Anwälte wollen ja auch ihre Krumen abhaben. Haben kein Stück für das Arbeitsrecht getan und kassieren an der Beratungtsbeständigkeit der BKF .

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Die Änderungskündigung wird zu 95% nicht von den BKF erkannt. Das heißt, der AG kommt in fast allen Fällen ungestraft davon. Das ist sehr schade. Ist aber die logische Folge der Einzelkämpfer Mentalität der meisten Angestellten. Wenn man den Versuch starten könnte sich zu bilden und zu verbinden, wüsste man davon ein wenig und würde die Gefahr im Vorfeld erkennen. Nun ja, die Anwälte wollen ja auch ihre Krumen abhaben. Haben kein Stück für das Arbeitsrecht getan und kassieren an der Beratungtsbeständigkeit der BKF .
      @Andreas, jetzt glaub ich aber das ich ne Fata Morgana lese, Du glaubst 95% der BKF erkennen eine Änderungskündigung nicht????? Aber Hallo- somit stellst du 95% der BKF ein Armutszeugnis aus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

        Das problem ist doch im vorfeld schon die gummiklausel....andere zumutbare arbeiten....da sitzt du als "hilfsarbeiter" in der falle. Ich kenne da so sachen wie rasen mähen oder das auto vom chef waschen. Letzteres ist natürlich den schleimern vorbehalten. Dann gerät schon mal eine handvoll vogelsand in den eimer mit dem putzwasser.
        Kraftfahrer ist kraftfahrer. Denkste....rechtlich sind wir hilfsarbeiter und mit bischen pech müssen wir den hof fegen.
        Und das ist die wahrheit.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

          Klingt für mich jetzt erstmal nur Nachteilig für den AG, muss er jede Änderung vertraglich festhalten.
          Denke nicht, dass das jemand macht, einfach weil heute fast alle im Rotationsverfahren eingestellt werden.
          Kennt man. Der Typ, der heute die Papiere im Büro annimmt, stand letzte Woche draussen und hat Trailercheck gemacht und die Woche davor saß er auf nem Stapler. Wenn jeder alles kann, kann man krankheitsbedingte Ausfälle kompensieren und der Laden läuft weiter.
          Ist ja auch im Sinne des Arbeitnehmers, es sei denn, man zieht gerne Nummern beim Arbeitsamt.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

            Moin ralf...in der sache richtig. Aber wir brauchen nur über die straße gehen. Egal welche richtung. Und dann haben wir einen neuen job. Der weg zur arge lohnt also nicht. Ich bin auch grade in einer neuorientierungsphase, ähnlich wie du. Ich weis garnicht, wo ich zuerst anrufen soll.

            Kommentar


            • #7
              AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

              Du glücklicher!! Hab zwar noch Zeit, aber was ich so finde, scheidet gleich mal aus :)
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

                Das ist der einzige grund warum ich noch nicht über die straße gegangen bin...;-))

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

                  Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                  @Andreas, jetzt glaub ich aber das ich ne Fata Morgana lese, Du glaubst 95% der BKF erkennen eine Änderungskündigung nicht????? Aber Hallo- somit stellst du 95% der BKF ein Armutszeugnis aus.
                  Seit ich mich mit diesen Dingen beschäftige, habe ich noch keinen Fahrer kennen gelernt, der seine Rechte in vollem Umfang in Anspruch genommen hat. Es gab immer Ausreden und Begründungen warum ich zwar Recht hätte aber man wolle diesen Weg nicht gehen. Somit wirst du wohl Recht haben. Würde es selbst nicht so krass ausdrücken wollen. Selbst in dem Betrieb wo ich BR Vorsitzender war, gab es Fahrer die sich nicht schützen lassen wollten. Es war ihnen peinlich und unangenehm ihre Rechte wahrzunehmen.

                  Deshalb kann ich Kritik an der Regierung an der Verdi oder sonstwen nicht verstehen, da man in der Regel nicht mal in der Lage ist sich selbst richtig zu vertreten. Da wird dann eben der Arbeitgeber gewechselt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

                    @Andreas, ich weiss was bei mir rechtlich möglich oder nicht möglich ist, beschäftige mich selbst etwas mehr wie die Meisten mit Gesetzeslagen. Könnte aber auch sein weil My Lady nen Anwalt als Chef hat und bei eventuellen Problemen diese auf dem
                    "kurzen Weg" erledigt werden. Schönes Wochenende.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

                      Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass hier fast alle für Verbrecher arbeiten.

                      Ist denn hier niemand, der seinen Job machen kann, ohne gleich irgendwelche Rechte einfordern zu müssen??

                      Hat keiner von euch nen fairen Arbeitgeber?

                      Ich bekomme das echt nicht auf den Schirm, zumal ich das in 30 Jahren Berufsleben noch niemals erfahren habe.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

                        Doch, ich arbeite für die Firma Rinnen. Und das ist ein fairer Arbeitgeber. Mit Betriebsrat und allem. Geld ist gut, Schulungen werden entsprechend der Zugehörikeit gezahlt. Arbeitsmaterial wird in vollem Umfang gestellt. Geld kommt pünktlich und fair. Und trotzdem ist es ein geben und nehmen. Wenn ich auf jedem Gesetzestext pochen würde dürfte ich mich nicht wundern wenn ich die Touren bekomme die Freitag Nachmittag garantiert in einen sehr späten Feierabend führen. Oder mich Gesetzmäßig zwingen 30 Minuten vor Zu Hause stehen bleiben zu müssen. Geht alles....
                        Und wenn dann mein Dispo fragt: Passt das? Kannst du das noch fahren weil ich Montag den Container unbedingt brauche, dann mache ich das ....Geben und nehmen.....Das man sich an die geltenden Gesetze hält ist für mich so selbstverständlich das ich darüber nicht mal nachdenken muss...
                        Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                        Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                        Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

                          Richtig und das ist bei mir genau so.
                          Wenn ich derartige infos bräuchte, um gegen meine AG vorzugehen, so stimmt dann doch was nicht.
                          Stellt sich die Frage..........wieso zum Geier sollte ich für so einen arbeiten?

                          Hier wird die Einzelkämpfermentalität ja gerne so dargestellt, dass die selber schuld sind wenn die jammern.
                          Komisch ist nur, dass solche Leute garnicht jammern, jammern tun andere, die allein nix auf die Reihe kriegen und sich gerne in der Menge verstecken und die suchen sich die schuldigen wo anders und zwar unter denen die sich nicht solidarisieren, oder sich nicht zusammen schließen.

                          Dann kommen Sprüche wie: wegen Leuten wie euch, stehen wir nicht zusammen und erreichen nichts. wieso wir? Du meinst doch DU und nicht wir, denn wir beinhaltet ja auch mich und ich brauch kein Kindermädchen.

                          Kein AG kann Dinge verlangen, die man nicht will und falls doch, wird er zum EX AG.

                          Von daher solte man die Einzelkämpfer nicht für mangelndes Interesse verurteilen, sondern sich mal fragen, wieso es Leute gibt, die sowas nicht nötig haben.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            Richtig und das ist bei mir genau so.
                            Wenn ich derartige infos bräuchte, um gegen meine AG vorzugehen, so stimmt dann doch was nicht.

                            Gegen den AG vorgehen?
                            Ich sprach davon sein Recht wahrzunehmen. (Dazu muss man es allerdings auch kennen)

                            Es gibt tausende Gründe warum das sein kann. Und weil die meisten eben nicht wie du, das "ich bin das Alpha Tier Gen haben", muss man diesen Kollegen helfen. Äußerungen wie du sie seit Jahren hier schon machst, weil du offensichtlich zufrieden bist, schaden denen, die nicht so stark und zufrieden sind wie du. Sie verängstigen die Fahrer, die nach Informationen und Hilfe suchen. Sie sind verunsichert und stellen sich hinter das vermeintliche Alphatier. Weil das scheint ja stark zu sein. Damit fallen sie allerdings auf die Nase, früher oder später. Dann sind sie verbrannt und nehmen überhaupt keine Hilfe mehr an. Das sind dann die Fahrer, die auf "out" stellen und nach stundenlangen Ladevorgängen den nächsten Parkplatz anfahren um für 3 Stunden schlafen zu gehen. Du kannst mir glauben, ich kenne sie. Einer hat vor Jahren sogar mal hier einen Zugang gehabt. Der Raamanda hat mal eine schöne Geschichte dazu geschrieben. Diese Fahrer lächeln dann über Fahrer wie mich, die daran was ändern wollen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Arbeitsrecht- Neue Regelungen-Änderungen

                              Also ich denke nicht, dass ich Leute ängstige, nur weil ich den passenden Deckel für meinen Topf gefunden habe, oder das ich mein Leben in die eigene Hand nehme. Vielmehr zeigt es auf, dass es auch anders geht, in unserem Job.

                              Wer Hilfe braucht......natürlich und wer helfen will.......auch super, aber was mir bei dem Thema so richtig auf den Geist geht, sind die immer wiederkehrenden behauptungen, dass die Einzelkämpfer nur jammern und selber schuld sind. Schuld sind sie auch daran, dass es keine Gemeinschaft gibt und deshalb nix passiert.
                              Niemand kommt auf den Gedanken, dass so ein Einzelkämpfer das nicht braucht und das er eben nicht jammert, denn wer jammert, ist kein Einzelkämpfer.

                              Nur weil ich mein Leben im Griff habe und super alleine für mich sprechen kann und dafür auch niemanden brauche, bin ich nicht schuld daran, dass andere ihren Hintern nicht hoch bekommen.

                              Aus meiner Sicht ist es unfair, wenn der Helfer, nur weil er helfen will, seine Erfolglosigkeit an dem fest macht, der keine Hilfe benötigt.

                              Nur weil ich z.B niemals in eine Gewerkschaft eintreten werde, bin ich doch nicht schuld daran, dass die zu wenig Mitglieder haben.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              54660 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 54624.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X