Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

    Hi Männer,

    ich würde gerne mal wissen wo der Unterscheid zwischen einem LKW mit Plane (Seiten links und rechts aufschiebbar + Edscha verdeck oben) ist und einem Tautliner sowie bei einem Mega? Gewicht bleibt bei allen gleich 24to. ...

    Viele unterscheiden es, aber keiner kann mir sagen wo der unterschied drin liegt?

    Ich bin über jede Antwort Dankbar ;)

  • #2
    AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

    also wenn ich falsch liege bitte einfach korriegiren!

    soviel ich weiß können Dach und die Seitenwände von einem Tautliner getrennt voneinander geöffnet werden,und bei der Plane besteht
    der Dach und die Seitenwände meistens aus einem Stück.Beim Tautliner sind noch Zurgurte an den Seitenwänden angebracht ,der Tautliner eignet sich auch sehr gut für Überhöhe Transporte so habe ich es in erinnerung oder so weiß ich es zumindest.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

      Zitat von BoomJack Beitrag anzeigen
      also wenn ich falsch liege bitte einfach korriegiren!

      soviel ich weiß können Dach und die Seitenwände von einem Tautliner getrennt voneinander geöffnet werden,und bei der Plane besteht
      der Dach und die Seitenwände meistens aus einem Stück.Beim Tautliner sind noch Zurgurte an den Seitenwänden angebracht ,der Tautliner eignet sich auch sehr gut für Überhöhe Transporte so habe ich es in erinnerung oder so weiß ich es zumindest.
      Ich schließe mich dem BoomJack an. Etwas anderes sinnfreies fällt mir nicht ein dazu

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

        Hi,

        aber ist nicht bei einem normalen LKW mit Edscha verdeck auch alles getrennt? Oder ist der hintere Bereich bei der Ladebordwand/ Türen oben am Dach noch irgendwie miteinander verbunden?

        Hat jemand vielleicht zwei Beispiel Bilder, die er einstellen könnte als vergleich (makiert) ???

        Danke

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

          Keiner ne antwort?
          Und was ist ein Mega, damit meinen die bestimmt nicht die überlangen LKW´s die nur auf den bestimmten Strecken fahren dürfen... Habe es schon bei normalen Sattelauflieger gesehen, die verkauft werden das da die Bezeichnung "Mega" aufgeführt war... wie unterscheidet er sich da von den anderen Sattelauflieger?

          danke

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

            Zitat von styleexpress Beitrag anzeigen
            Keiner ne antwort?
            Und was ist ein Mega, damit meinen die bestimmt nicht die überlangen LKW´s die nur auf den bestimmten Strecken fahren dürfen... Habe es schon bei normalen Sattelauflieger gesehen, die verkauft werden das da die Bezeichnung "Mega" aufgeführt war... wie unterscheidet er sich da von den anderen Sattelauflieger?

            danke
            ein Megatrailer unterscheidet sich von der Höhe vom normalen Trailer.Bei einem Mega sind es meine ich zu wissen 3m Ladehöhe also du kannst praktisch 3 Gitterboxen
            übereinander stappel was bei einem normalen Trailer nicht möglich wäre.Auch hier darf man mich korrigieren sollte ich falsch liegen.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

              Ein Megatrailer hat insgesamt die gleiche Gesamthöhe wie ein normaler Auflieger.....nur die Innenhöhe ist anders.....wie schon geschrieben wurde kann man bei einem Megatrailer bis zu 3 Meter Innenhöhe laden......das geht deswegen weil ein Megatrailer auch kleinere Reifen hat als ein normaler Auflieger.Zusätzlich kann man das Dach bei einem Mega anheben mittels Handkraft per Hebel zum pumpen oder mechanischer HydraulikDies trifft natürlich nur auf Megtrailer im Bereich Plane Curtainsider Tautliner zu.Megatrailer gibt es natürlich auch im geschlossenen Aufliegerbereich Koffer/Kühlerbereich.Megatrailer benötigen dementsprechend wegen den kleineren Reifen auch eine andere Zugmaschine sogenannte Lowliner.
              Zuletzt geändert von Speedy79; 23.02.2014, 21:26.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

                Achsooo, also sind diese Lowliner auch seltene stücke oder eher selten zu sehn?

                Und noch mal zurück, zu dem hier:

                ..........aber ist nicht bei einem normalen LKW mit Edscha verdeck auch alles getrennt? Oder ist der hintere Bereich bei der Ladebordwand/ Türen oben am Dach noch irgendwie miteinander verbunden? Und wäre es hinten mit einander oben verbunden wäre es kein Tautliner oder wie?


                Danke!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

                  Lowliner sind nicht seltene Stücke sondern genauso gängig wie normale Lkw zugmaschinen.Es ist eben nur eine minimal etwas andere Bauweise.

                  Bei einem Auflieger mit Edscha Verdeck ist der hintere Bereich oben am Edscha nur duch die Seitenteile verbunden.Im mittelbereich der Türen ist keine direkte Verbindung mehr.Das Edscha rastet an der Seite jeweils ein.
                  Wenn man das Edscha nach vorne zur Zugmaschine aufzieht hat man im oberen Bereich eine durchgehend freie Fläche........
                  Wenn man das Edscha schliesst rasten beide Seitenteile wieder ein, man macht die Klappe vom Edscha hinten runter und Türen zu und schon hat man wieder ein geschlossenes System.
                  Zuletzt geändert von Speedy79; 23.02.2014, 21:35.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

                    Also kurz gesagt, wenn man das Edscha verdeck bis nach vorne ziehen kann sowie die Seiten sträben bis nach vorne schiebt so das oben und an den seiten eine offene fläche entsteht, ABER sich auch oben hinten bei den türen keine Questräbe sich befindet, dann spricht man von einem Tautliner.
                    Beispiel:


                    Sollte sich aber trotzdem alles aufziehen können oben sowie die seiten, sich aber hinten eine Quersträbe oben an den Türen befinden, ist es ein normaler auflieger kein Tautliner?
                    Beispiel:


                    Und wenn man kein Edscha Verdeck besitzt, nur die Seiten sich öffnen lassen, spricht man von einen normalen Planen Auflieger?

                    Richtig?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

                      Es gibt verschiedene Ausführungen bei den Lkw Aufliegern im Bereich Plane.....Es gibt die Planeauflieger mit halbhohen Seitenwänden zum aufklappen,wo die Plane nur im oberen Bereich ist.Dann gibt es die alten Planeauflieger mit kompletter Plane zum auf- und abziehen.....(Überwurfplane) und dann eben die sogenannten Curtainsider Tautliner die ebenfalls "ganz normale" Planeauflieger sind.
                      Bei den alten Überwurfplanen damals gab es eben noch keine Edscha das man einfach aufziehen konnte wie eine Gardine......da musste die ganze Plane abgedeckt werden......
                      Bei den normalen "modernen " Aufliegern zieht man die Plane eben nur wie eine Gardine auf über ein Schienen- und Rollensystem und so funktioniert das dann eben auch mit dem aufziehbaren Edschadach.....
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

                        Das zweite Bild was du reingesetzt hast ist genauso ein Auflieger wie der erste nur eben im geschlossenen Zustand....wenn man dort das Dach aufmacht sieht es genauso aus wie auf dem oberen Bild.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

                          achso, besten Dank euch!!![smilie=mylove.gif]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

                            Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher......aber ich glaube sobald man die Seitenplane wie eine Gardine über Schiene aufziehen kann gilt ein Auflieger schon als Tautliner bzw. Curtainsider....unabhängig vom Edscha......
                            ich glaube als "normalen" Planeauflieger könnte man höchstens einen der alten sorte mit der Überwurfplane bezeichnen, wo kein Schienensystem für die Plane existiert.....
                            Bin mir da jetzt aber auch nicht ganz 100%ig sicher......frag doch einfach mal neugierhalber bei einem Trailerhersteller nach......ich glaube die könnten so eine Frage vielleicht sogar genauer und besser beantworten.

                            Da es in der heutigen Zeit kaum noch was anderes gibt als die Tautliner Curtainsider wird wohl jeder die heutigen Auflieger als "normale" Planezügen bezeichnen.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unterschied zwischen einem LKW mit Plane und einem Tautliner ???

                              Vielen Dank!

                              Wie ist dann die Standard höhe bei den normalen Sattelauflieger mit Plane ???

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              48358 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 48321.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X