Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein NBA trotz frisch zugelassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein NBA trotz frisch zugelassen

    Wer hätte das gedacht??
    Ich bekam letzte Woche meine neue Bühne, bin seither voll dabei, es vollends auszurüsten samt diverse Schulungen...
    Dabei stellte ich nebenbei fest, daß die von mir gewünschte Abstandsregler gar nicht dabei ist!
    Wurde es vergessen, so wie die Navi in Radio??
    Irgendwie scheint sonst was zu fehlen, da ungewohnt wenig Schalter an Armaturenbrett sind...
    Aber egal, Priorität hat die Aufbau, nämlich die Arbeitsbühne! Gewichtsverteilugn der Ausrüstung, fehlerhafte Programmierung etc... gilt zu lösen!

    Nach einer Woche bekam dann endlich meine Chef heute von MAN eine Rückmeldung:
    Aufgrund der besondere technische Sachlage ist an meiner überlange, übergewichtige LKW mit extrem hoher Schwerpunkt kein ESP möglich!
    Somit flogen auch sämtliche damit verbundene Assistenten raus!
    Nämlich nicht nur Abstandtemepomat, sodnern auch NBA, Berganfahrhilfe, Spurassistent, Antischlupfregler etc...!!

    Ich dacht, ich hör nicht recht!! Ist den das überhaupt noch legal??
    Ja, isses angeblich! Es gibt ein Klausel, nachdem es nur Pflicht ist, wenn das Fahrzeug eine Serienkonfiguration hat!
    Wird was exotisches zusammen gebaut, ist dem Hersteller nicht zuzumuten, "extra nur dafür" ein Programm zu entwickeln, daß es auch an solchen Fahrzeuge zuverlässig arbeitet...

    Echt zum...

  • #2
    AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

    Das ist aber dürftig. Selbst bei einem einfachen Trailer-EBS kannst Du wählen zwischen normalem oder hohem Schwerpunkt für das Roll-Stabilitäts-System.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

      Das hätte ich dir vorher auch schon sagen können :D Bei vielen Herstellern ist das leider so. MAN gehört da dazu, die machen inzwischen fast gar keine Sonderwünsche mehr, daher kaufen wir bei denen auch nicht mehr.
      Wir hatten den gleichen Fall mit einem Volvo der doppelte Abstützung vorne bekommen hat. Natürlich alles verkleidet wegen der Radfahrer und Fussgänger und damit wird das vorne halt mal eben 40cm länger. Der Radarsensor in der Front konnte aber so nix mehr erkennen und hat nur Fehler produziert. Wurde dann aber in mühsamer Arbeit neu Programmiert und tut jetzt, wenn auch nicht mehr so perfekt wie er sollte. Bei MAN wäre das alles gleich raus gefallen..

      Vermutlich dachten die sich, dass du eh mehr rum stehst als fährst mit dem Teil. :D Bei uns ist das zum Beispiel auch so wenn du ein Baustellenauto kaufst.. da ist das Zeug auch nicht Pflicht bzw. teilweise gar nicht erst verfügbar wenn die Stosstatnge ja erst auf Hüfthöhe anfängt.. da wären die Sensoren ja auf über 1m oben.. geht auch nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

        Das könnte ich noch verstehen...
        Wir haben ja auch einen großen LKW-Kran (palfinger 165.002 mit 300er jib), dort ist genau so wie bei dir.
        Aber erstens, trotzdem ist noch die ESP vorhanden, hat ja nichts mit dem Radarsensor zu tun, und zweitens, bei mir ist die Front 08/15 Original, keine blende, keine frontstütze etc...

        Kommentar


        • #5
          AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

          ...und "rumstehen"....
          Die wissen genau, dass wir in gesamte süddeutsche Raum unterwegs sind, in der Langzeitmiete sogar gesamte Europa!

          Kommentar


          • #6
            AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

            Ja Bernie,

            finde ich auch komisch...
            Wäre mal interessant eine kompetente Auskunft vom Fahrzeughersteller zu bekommen - also keine, ich nenne es mal "Verkäuferaussage".

            Vorstellen könnte ich mir, was hier schon beschrieben wurden - Sonderfahrzeug - automatisch alles raus... ohne Einzelfallprüfung; einfach um allen späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

            Allerdings würde mich persönlich nicht wirklich stören, daß die Assistenten fehlen.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

              Die große Sicherheitspaket hätte ich schon gerne mitgenommen...
              NBA, Abstandsregler, aktive Spurassi etc...

              Kommentar


              • #8
                AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

                Sowas gibt es doch gerne. Da muss man nur einfach sagen, dass das "Sonder-" ist und deshalb nicht wirtschaftlich... oder man verlangt einen Sonderaufpreis... oder man macht Zwangskodierungen mit anderer Ausstattung...
                Auf der anderen Seite wird sowas aber von vielen Käufern entweder nicht nachgefragt, oder die finden sich damit ab.

                Dann gibt es auch Firmen die nur Standards beziehungsweise ihre Standards herstellen/verkaufen wollen. In anderen Ländern kann man einen LKW kaufen, das Fahrgestell konfigurieren und dann aussuchen, von welchem Hersteller Motor oder Getriebe sein sollen. CAT hatte dann z.B. auch noch ein Handbuch mit Einstellungen für die "on-Highway"-Ausführung des Motors mit Parametern die man einstellen konnte. War aber früher(tm), mittlerweile geht man anscheinend allgemein gerne auf die sogenannte "One Stop"-Strategie: Man kauft den LKW bzw. Lastzug komplett fertig aufgebaut, die Spezifikation übernimmt der Hersteller.
                Wobei auch dadurch, dass man immer mehr branchenfremde Manager einstellt auch auf der Einkäuferseite gerne unwissen vorherrscht.

                So lustige Fälle mit falscher oder unsinniger Zusammenstellung aus Sicht des Praktikers hatte ich auch zur Genüge. Ob es jetzt die Aussage vom Schirrmeister war, dass ich keinen Rückfahrscheinwerfer am LKW brauche/bekomme da nicht vorgeschrieben (gut, damit konnte ich halt im dunkeln nicht mit Anhänger rückwärtsfahren [und ich kann sehr gut etwas nicht, wenn ich nicht will]), die Aussage vom Beschaffer/Hersteller das am Fahrgestell kein Platz für eine Staukiste mehr ist (gut, in einen gebrauchten Iveco will man nicht viel in den Umbau reinstecken; der Umbau der Actros Gigaspace für die Fahrschule mit 5 Sitzen kostet ja...) oder die Staupläne für Material (Warndreieck im Fahrerhausstaufach auf der linken Seite [Klappe öffnet nach vorne, Griff zum öffnen im Türausschnitt])...
                Am besten fand ich aber immer noch die Sicherung unsere Instandsetzungskabine: Die Seitentür wurde zusätzlich zum Türschloß mit einem Vorhängeschloß gesichert, die große Hecktür nicht - hinten durfte man ja auch nicht einsteigen, da war nur Zugang für Drohnen...

                Genauso lustig finde ich die Beschreibung und Hinweise zum Abbiegeassistenten in einem Konfigurator eines größeren Herstellers
                ...Die Schleppkurvenwarnung ist von der Vorausberechnung der Kurvenfahrt des Gesamtzugs (Fahrzeugtrajektorie) abhängig, welche wiederum von diversen Fahrzeug- und Anhängerparametern beeinflusst wird.
                Der Abbiege-Assistent wird ab Werk auf das Zugfahrzeug (Typ, Radstand etc.) vorparametriert und kann anhand der Radarreflexionen auf den Anhänger grundsätzlich zwischen drei Anhängertypen unterscheiden (Standardsattelauflieger mit 13,6 m Länge und 3 nicht gelenkten Achsen, Standard-Anhänger mit Drehschemel bzw. Zentralachsanhänger und Tiefkuppelanhänger).

                Rechenmodelle zur Berechnung des Knickwinkels und der Schleppkurve sind für diese Anhängertypen hinterlegt. Das Vorhandensein eines Anhängers wird über die ABS-Signale und die Stromüberwachung der Trailerrückleuchten detektiert. Zur Berechnung der Schleppkurve werden die Maße eines Standardtrailers zu Grunde gelegt. Bei Trailern mit ISO-Schnittstelle werden die vom Anhänger tatsächlich gelieferten Maße zu Berechnung verwendet.
                Eine falsch parametrierte ISO-Schnittstelle oder Trailer mit besonderer Geometrie, bei denen der Radar statt der Außenkante weiter innenliegende Punkte am Rahmen detektiert, können zu einer nicht zufriedenstellenden Genauigkeit des Warnverhaltens führen. In diesem Fall hat der Fahrer die Möglichkeit die Anhängerüberwachung über das Menü im Bordcomputer zu deaktivieren. Wird danach ein anderer Anhänger angehängt, aktiviert das System automatisch wieder die Anhängerüberwachung.
                Bei Rückwärtsfahrt wird das System automatisch deaktiviert und es findet keine Überwachung statt. Bei einer anschließenden Vorwärtsfahrt ist die Anhängerüberwachung für ca. 100m Geradeausfahrt inaktiv, bis sich der Knickwinkel wieder initialisiert hat und die Schleppkurvenberechung für den Anhänger neu aufsetzen kann. Der entsprechende Systemstatus wird im Display im Menü „Assistenz“ angezeigt:...

                ...
                [Anbringung]...
                -Seitliche Position des Sensors (X-Wert) von FZG Vorderkante bis Mitte Schiene: 3290 bis 6100 mm bei Radstand 7300 mm
                -der Sensor sitzt immer 781 mm (Sensormitte Master-Sensor) bzw. 784 mm (Sensormitte Slave-Sensor) vor der Hinterachse

                ...
                Also gewisse kleinere Einschränkungen...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

                  Auch das kann ich mir nicht vorstellen...
                  An dem Fahrgestell und Aufbau wird ja seit einem Jahr geplant, geändert, verworfen, neu geplant etc...
                  Toni Maurer ist auch involviert, um zb stärkere lenkeinschlag zu realisieren. 15 Meter Länge ist schließlich schon ein ordentliche Hausnummer, um zb damit durchs Wald zu fahren.
                  Ausserdem hieß anfangs, dass wenn die Abstützung zwischen dem ersten und zweiten Achse ist, dann keine lange Hütte möglich sei, es kollidiert sich. Dann ging es doch, wenn man auf hydrodrive verzichtet. Neenee, hydrodrive ist ein Muss, darf ja hin und wieder auch quer durch die Felder fahren!
                  Alles verworfen und neu angesetzt, Lösung für diese Fall ist :
                  Verzicht auf Handschaltgetriebe, automatik rein, alles kann etwas verrückt werden, dieseltank nach links, adblue rechts weiter nach hinten etc ppp usw usf...
                  An Wochenende werde ich mal paar Bilder einstellen...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

                    So schauts Schaltertechnisch aus, recht spärlich...
                    :36_1_10[1]:
                    IMG_20200528_083052.jpg
                    Oben rechts habe ich die Schalter schon nach links verlegt, glaube, die unten rechts werde ich bei Gelegenheit auch vollends rumsetzen, dann kann ich hier statt dessen 2 kleine Ablagefächer reinmachen...

                    Daß da nachträglich nicht nur Schalter entfernt, sondern auch hin- und her verlegt wurde, erkennt man auch daran, weil die beiden Schalter für Liftachse nicht mehr nebeneinander liegen...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

                      Es gibt ein Klausel, nachdem es nur Pflicht ist, wenn das Fahrzeug eine Serienkonfiguration hat!
                      Wird was exotisches zusammen gebaut, ist dem Hersteller nicht zuzumuten, "extra nur dafür" ein Programm zu entwickeln, daß es auch an solchen Fahrzeuge zuverlässig arbeitet...
                      Hat nix mit Serie zu tun. Laut StVZO ist ein NBA nur fuer LKW und sttelzugmaschinen vorgeschrieben.
                      Was du faehrst ist ist kein LKW, sondern eine Selbstfahrende Arbeitsmaschine und faellt deswegen nicht in diese Kategorie.

                      Surhalteassi, ESP hat nix mit mit Radarantenne zu tun, sondern wird ueber die ABS Sensoren und der Spurhalteassi mit der Kamera gesteuert.
                      Aber vielleicht wollte den Chef das Extra Geld nicht ausgeben.
                      Und der hohe Schwepunkt hat damit ganz icher nix zu tun, denn dann duerfte kein Tankzug mit 4m hoehe ueber diese Dinge verfuegen.
                      Und solange das Fahrzeug ueber die Moeglichkeit verfuegt (Standardhoehe der vorderen Stossstange) , ist auch der Abstandstempomat moeglich, wie auch NBA.
                      So wie Kuprah das schreibt, dass die stosstange in 1m oder hoeher ist, kann es da schon Einschraenkungen geben.

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

                        NBA ist vorgeschrieben für alle Nutzfahrzeuge größer 8 to. zGG und mehr als 40 km/h, Nutzfahrzeuge beinhaltet auch selbstfahrende Arbeitsmaschinen!
                        Davon ausgenommen ist eine lange Liste, u.a. Lkws mit Frontanbauten (sei es Frontstütze, Winterdienst etc... ), LoF, Gleistaugliche Fahrzeuge etc...

                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

                          NBA ist vorgeschrieben für alle Nutzfahrzeuge größer 8 to. zGG und mehr als 40 km/h, Nutzfahrzeuge beinhaltet auch selbstfahrende Arbeitsmaschinen!
                          Es gibt in der StVZO keine "Nutzfahrzeuge" denn dieser Begriff hat keinerlei Relevanz denn ein Fahrad kann auch ein Nutzfahzeug sein.

                          Es gibt LKW, Sattelzugmaschinen und Selbstfahrende Arbeitsmaschinen.
                          Ein Traktor ist auch ein Nutzfahrzeug, kann leicht ueber 8 to wiegen und ist auch meistens schneller als 40km/h.... braucht aber auch keinen NBA. Ist ein "Nutzfahrzeug" !

                          Auch ein Schneepflug ist kein LKW, sondern auch eine Selbstfahrende Arbeitsmaschine. Auch Fahrzeuge, welche auf Gleisen fahren koennen.
                          Du solltestr dich mal mit Begriffsbestimmungen in der StVZO beschaeftigen.

                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
                          Merk es dir, oder lies weiterhin H.C. Andersen... oder Grim/s Maerchenbuecher!

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

                            Kein Wunder ist es nicht in StVZO zu finden, da es seitens der vorgeschrieben ist, Herr Klugscheißer!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kein NBA trotz frisch zugelassen

                              Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                              Kein Wunder ist es nicht in StVZO zu finden, da es seitens der vorgeschrieben ist, Herr Klugscheißer!
                              Geht das auch auf deutsch, bitte!!!!

                              Achja, Uebrigens in der StVO, werden ALLE Bedingungen fuer Fahrzeugarten, Ausstattungen fuer Fahrzeuge und deren ausruestung beschrieben.

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              120015 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 119994.

                              Mit 120.015 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X