Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

    Ab dem kommenden Montag, 12. August, haben zwei Fahrergewerkschaften den unbefristeten Ausstand angekündigt. Es ist mit Behinderungen zu rechnen.

    Lissabon. Am kommenden Montag, 12. August 2019, treten Lkw-Fahrer in Portugal in einen unbefristeten Generalstreik. Das berichtet der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) in seinem aktuellen Rundschreiben und beruft sich auf Informationen der portugiesischen Organisation des Straßenverkehrs ANTRAM. Zum Ausstand aufgerufen haben zwei Fahrergewerkschaften: die Vertretung der Gefahrgutfahrer (SNMMP) und die unabhängige Vereinigung gewerblicher Fahrer (SIMM). Streikbeginn am 12. August ist um 00:00 Uhr.

    Obwohl bislang keine Einzelheiten über geplante Streikmaßnahmen bekannt seien, würden Beeinträchtigungen des Straßengüterverkehrs und Lieferengpässe bei der Versorgung von Tankstellen landesweit erwartet, berichtet der DSLV.

    Erst im April waren in Portugal die Fahrer von Gefahrgut-Lkw für ihre Forderung nach einer besseren Bezahlung in den Ausstand getreten. Durch die extreme Treibstoffknappheit an rund 2800 Tankstellen im gesamten Land musste die portugiesische Regierung kurz vor den Osterfeiertagen den Energienotstand ausrufen. (sno)

    https://www.verkehrsrundschau.de/nac...l-2446251.html

  • #2
    AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

    Vom Streik im April wurde im Forum auch berichtet:


    Ergebnisse, die zur Beendigung des Aprilstreiks führten, finde ich keine. Dann könnte man annehmen, es hat sich nix geändert, nun geht der Streik erneut los...

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

      Da ich gestern in Lissabon ausgeladen habe und auch wieder geladen habe habe ich mich mit einigen portugiesischen Kraftfahrern unterhalten Punkt seit April hat sich nicht viel geändert und deswegen wollen sie ab Montag den 12. August wiederum in Streik treten und dieses kann einige Zeit anhalten
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

        Ich habe einen Solidaritätsaufruf aus Portugal bekommen:


        Aufruf zur Solidarität mit dem Kampf der Fahrer Portugals

        Die portugiesischen Arbeiter verdienen weiterhin miserable Löhne, während ihre europäischen Kollegen weniger arbeiten und viel mehr verdienen; die Portugiesen sind weiterhin gezwungen, im Namen der Sparsamkeit und Produktivität der nationalen Wirtschaft lange Arbeitszeiten zu leisten, in einem Missbrauch von Schichtarbeit, während in den Ländern des sogenannten „Entwickelten Europas“ die Arbeitszeit verkürzt wurde.

        ANTRAM, der Arbeitgeberverband der Fahrer, will die Fahrer und Arbeitnehmer, die zur Branche gehören, weiterhin mit niedrigen Löhnen und schrecklichen Arbeitsbedingungen ausbeuten; ANTRAM ignoriert weiterhin - wie die Regierung - eine Reihe von Rechtsverstößen, die von den Arbeitnehmern angeprangert werden, weil sie die Zahlung der fälligen Beiträge nicht eingehalten haben, und hält einen Teil der Lohnzahlungen durch Subventionen aufrecht, die somit nicht für den Ruhestand, den Unfall oder die Pensionierung von Arbeitnehmern eingerechnet werden, eine Realität, die nicht nur die Fahrer, sondern auch die Steuerzahler ausbeutet.

        Niemand kann gleichgültig gegenüber den anstrengenden Arbeitstagen und Risiken bleiben, die mit strategischer und spezialisierter Fahrerarbeit verbunden sind, die mit einem Grundgehalt von 700 € pro Monat bezahlt werden, sehr nahe am Mindestlohn, mit dem niemand in Würde überleben kann.

        Die Ziele der Fahrer sind fair, und die Mittel zur Ausübung des Streikrechts sind völlig legitim und müssen von allen Portugiesen verteidigt werden, umso mehr, als die Definition von 100% allgemeiner „Mindestversorgung“ in Wirklichkeit eine Aufhebung des Streikrechts darstellt.

        Das Streikrecht wird - wie noch nie zuvor - gewaltsam angegriffen, wobei die Regierung von António Costa versucht, das Eingreifen von Armee, Polizei und Feuerwehr zu nutzen, um so ein grundlegend verfassungsmäßig anerkanntes Arbeitnehmerrecht zu zerstören, eine Praxis, die in Zukunft auf alle Streiks angewendet werden kann, die sich auf die Wirtschaft auswirken.

        Das Internationale Gewerkschaftsnetzwerk für Solidarität und Kampf übt Solidarität mit dem Kampf der Fahrer gegen die Politik der Niedriglöhne und die Vernichtung der Arbeitsrechte.

        - Unterstützung der Gefahrgutfahrer

        - Gegen Armutslöhne und die Aufhebung des Streikrechts

        Internationales Gewerkschaftsnetzwerk der Solidarität und des Kampfes


        Es kam auch etwas im Radio dazu:

        In Portugal wird der Sprit knapp

        Grund dafür ist, dass die Fahrer von Gefahrgut-Lastwagen in einen unbefristeten Streik getreten sind. Sie fordern unter anderem höhere Gehälter. Die sozialistische Regierung von Ministerpräsident Costa rief den Energienotstand aus und ordnete Rationierungen an. PKW dürfen jetzt nur noch 25 Liter tanken, Lkw 100 Liter. Von der Rationierung ausgenommen sind das Militär sowie Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr – außerdem Flughäfen und Häfen.
        https://www.deutschlandfunk.de/strei...ews_id=1037564

        Kommentar


        • #5
          AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

          Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen

          Aufruf zur Solidarität mit dem Kampf der Fahrer Portugals
          Leider wird auch dieser Aufruf im Nirvana verschwinden, wie ich schon oft gesagt hatte, jeder denkt nur noch an sich und gönnt dem Anderen nicht den Dreck unterm Nagel......und von daher wird das dort genauso wenig etwas werden wie hier oder anderswo......

          Die portugiesischen Arbeiter verdienen weiterhin miserable Löhne
          Das ist auch nicht nur dort so, ist auch im allgemeinen ein Europäisches Problem und solange es genug Leute gibt die immer noch für wenig arbeiten wird es sich auch nicht ändern.
          Ich kenne Fälle da wollen die Fahrer sogar wenig verdienen damit sie als Sozialschmarotzer mehr vom Staat abzocken können........man muss immer schon jeden einzelnen Fall genau betrachten.....
          An alle, die hinter meinem Rücken über mich reden,
          DANKE, das ich im Mittelpunkt eures Leben stehe!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

            Mike, du hattest diesen Unsinn auch in deinem Forum vertreten.

            Ich bin hier, genauso wie ich es bei den Truckerfreunden war, gegen dieses den-Schwächeren-die-Schuld-geben. Das ist die billigste Ausrede, von Leuten, die zu feige sind, sich gegen die Stärkeren zu wehren.

            Die Löhne werden gedrückt von den Spediteuren, die bei ihrem Lohndumping vom Staat unterstützt werden. Die portugiesischen Gefahrgutfahrer haben begriffen, daß man sich gegen so starke Gegner nur mit Solidarität wehren kann. Davor habe ich einen Mordsrepekt. Ich habe keinen Respekt vor Leuten mit einer Radfahrerhaltung.

            Kommentar


            • #7
              AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

              Nur weil jemand eine andere Meinung hat, die nicht deiner Meinung entspricht Eierfeile, ist es trotzdem nicht fair und nett das als Unsinn zu bezeichnen.
              Es ist leider eine Tatsache das es nicht nur Opfer beim Lohndumping gibt. Es gibt tatsächlich leider genug die den Unternehmern da mit in die Karten spielen und freiwillig für weniger arbeiten. Gibt überall solche und solche.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

                Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                freiwillig für weniger arbeiten
                Diese Menschen gibt es vielleicht in deinem Kopf...

                Kommentar


                • #9
                  AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

                  Nein leider nicht. Aber ich kann nichts dafür das du dich der Realität verweigerst. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich Menschen die lieber wenig im brutto haben und bloss nicht zu viel " offiziell " verdienen wollen und dann lieber unter der Hand vom Chef mehr bekommen oder lieber für Prämien und doppelte Spesen arbeiten anstatt für einen anständigen Lohn und damit die Löhne drücken. Und die Chefs freut es. Kenne sogar 2 Spedis leider die nur mit solchem Personal arbeiten.
                  Auf dem Papier sieht bei denen natürlich alles toll aus und korrekt.Das war's dann aber auch.
                  Zuletzt geändert von Speedy79; 12.08.2019, 19:31.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

                    Es gibt nicht nur schwarze Schafe unter den Spediteuren, auch bei den Arbeitnehmern
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

                      Die Leute, die z.B. nebenbei Stütze kriegen, wollen "weniger", weil sie damit am Ende mehr haben.
                      Das mag vielleicht nur halb legal sein, hat aber nichts mit weniger haben wollen zu tun.
                      Ähnlich ist es mit diversen Minijobregelungen. Die Leute versuchen sich irgendwie zu arrangieren, damit sie halbwegs mit der Kohle klarkommen und neben der Arbeit auch noch Zeit und Kraft für ihr Leben (möglicherwise auch ihrer Kinder) haben.
                      Das ist alles menschlich und hat nichts damit zu tun, daß sie freiwillig weniger wollen.
                      Gäbe es die Möglichkeit für weniger Arbeit mehr Kohle zu kriegen, was meinste wie schnell die weg wären!?!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

                        Und wie entschuldigst du diejenigen die lieber weniger im brutto auf dem Papier haben weil die nicht bereit sind Unterhalt für ihre Kinder zu zahlen? Mit Sicherheit hast du für die auch noch ne Rechtfertigung auf Lager. Ja sowas gibt es auch. Und nein das bilde ich mir nicht ein. Aber egal. Das führt jetzt zu weit vom eigentlichen Thema weg.

                        Man sollte nur nicht immer alles nur von einer Seite betrachten.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

                          Nun, hier im Thema sehe ich portugiesische Verhältnisse im Vordergrund.
                          Alles, was der Beschreibung der Situation in Portugal dient gehört hier her.

                          Z.B. dürfen die portugiesischen Fahrer überhaupt streiken?
                          Wie organisieren sie eine flächendeckende Aktion?

                          Welche konkreten Forderungen sind mit dem Streit verknüpft?
                          Spielen Gewerkschaften eine maßgebliche Rolle?

                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

                            Ich verstehe uns nicht. Warum wird gezweifelt, kritisiert und die Legitimität hinterfragt?

                            Wenn in Italien und Frankreich Arbeitskämpfe stattfinden wird das hier in der Regel nicht getan.

                            Ich schaue nach Portugal und versuchen von den Kollegen zu lernen und zu verstehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LKW-FAHRER STREIKEN IN PORTUGAL

                              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe uns nicht. Warum wird gezweifelt, kritisiert und die Legitimität hinterfragt?

                              Wenn in Italien und Frankreich Arbeitskämpfe stattfinden wird das hier in der Regel nicht getan.

                              Ich schaue nach Portugal und versuchen von den Kollegen zu lernen und zu verstehen.
                              @alterelch,
                              falls Du Dich auf meine Fragen beziehen solltest, so haben Dich die Fragen in einen ungewollte Gedankengang gelenkt.

                              Mit den Fragen möchte ich auf portugalbezogene Themen hinweisen. Was ich nicht möchte, daß hier Unterhaltszahlungen deutscher Fahrer für Ihr Kinder diskutiert werden.

                              Dabei finde ich die Fragen wichtig, denn die Medienmeldungen in Deutschland zu diesem Streik sind sehr dünn gesät.
                              Würden die Fahrer in Portugal "verbotenerweise" streiken, hätte das durchaus nochmal eine andere Qualität als ein "geregelter Streik" mit Ausfallgeld, etc..

                              Grundsätzlich ist mir der Streik sehr sympathisch - habe ich Respekt vor dem Mut der Streikenden... , da stimme ich Deinem Satz
                              Ich schaue nach Portugal und versuchen von den Kollegen zu lernen und zu verstehen.
                              absolut zu.

                              Gruß
                              Klaus
                              Zuletzt geändert von hobbylenker; 13.08.2019, 08:06.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              61826 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61789.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X