Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Qualität Module

    wisst ihr was? ich bin so froh ,dass ich diese ganze kacke hinter mir habe:rofl2[1]: ich verjuble lieber meine rente +freue mich des lebens

    Kommentar


    • #77
      AW: Qualität Module

      😎👍

      Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
      wisst ihr was? ich bin so froh ,dass ich diese ganze kacke hinter mir habe:rofl2[1]: ich verjuble lieber meine rente +freue mich des lebens

      Kommentar


      • #78
        AW: Qualität Module

        Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
        Ein eindeutiges Beispiel: Inhouse Schulung in der Spedition mit eine Namensliste von der Disp, wer mal wieder fällig ist. Und schon kann ich dir Gewerbeaufsichtämter in BaWü nennen die dir das als Arbeitszeit auslegen.
        In meiner Firma hatten wir von Anfang an Inhouse Schulungen. So eine Liste hat den Vorteil, dass der Schulungsleiter nicht auf Gut Glück darauf hoffen muss, dass auch tatsächlich einer kommt. Ist wie mit der Weihnachtsfeier. Die wird auch nicht gleich als Arbeitszeit deklariert, weil wir eine Liste über die Teilnehmer führen. Die dient auch nur dazu, damit auch alle Fahrer ein Schnitzel kriegen und nicht hungrig nach Hause müssen.
        Und dann kommt ja auch noch der Umstand hinzu, dass wir solche Listen führen mussten, weil sie Teil des Antrages beim BAG Köln auf Zuschuss aus dem Deminimis-Förderprogramm sind. Es wäre irgendwie unlogisch, dem Arbeitgeber daraus einen Strick zu drehen.

        Arbeitszeit ist die Zeit, in der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen muss. Das trifft auf eine Schulung, über die wir hier sprechen, nicht zu. Der Fahrer ist frei in seiner Entscheidung, ob er die Schulung machen will oder nicht. Der Arbeitgeber kann ihn nicht dazu zwingen und er kann ein Fernbleiben auch nicht entsprechend sanktionieren. Dass der Fahrer das Angebot annimmt, eine kostenlose Schulung zu machen, ist Teil seiner Entscheidungsfreiheit. Daran ändert es auch nichts, dass er in eine Liste eingetragen wird.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #79
          AW: Qualität Module

          Wenn das so einfach wäre, könnten die Anbieter (selbständige) ja auch die Module auch Sonn und Feiertags anbieten...

          Im Regelfall ist das so wie du beschreibst, leider wie viele nicht ganz eindeutig geregelt oder meist Landkreis zu Landkreis verschieden...

          Wieso wird dem Arbeitgeber ein Strick draus? Arbeitszeit schenkt der Fahrer den meisten Unternehmen doch meistens eh...

          Kommentar


          • #80
            AW: Qualität Module

            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen

            Arbeitszeit ist die Zeit, in der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen muss. Das trifft auf eine Schulung, über die wir hier sprechen, nicht zu. Der Fahrer ist frei in seiner Entscheidung, ob er die Schulung machen will oder nicht. Der Arbeitgeber kann ihn nicht dazu zwingen und er kann ein Fernbleiben auch nicht entsprechend sanktionieren. Dass der Fahrer das Angebot annimmt, eine kostenlose Schulung zu machen, ist Teil seiner Entscheidungsfreiheit. Daran ändert es auch nichts, dass er in eine Liste eingetragen wird.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Sehe ich anderst. Ich stelle dem AG doch meine Arbeitskraft zur Verfügung, was er daraus macht ist doch sein Ding. Ob ich 8 Stunden fahre oder das Lager kehre oder 8 Stunden an einer Schulung teilnehme. Ich stelle in jedem Fall meine Arbeitskraft zur Verfügung. Auch kann mich kein AG zwingen das ich morgens zur Arbeit komme, ich muss nur mit den Konsequenzen leben.

            Bei meinem alten Arbeitgeber hing am schwarzen Brett eine Liste aus wer am Wochenende dran ist mit Fzg. Pflege. Das war für uns eine Arbeitsanweisung, genauso sehe ich das mit einer Ausgehängten Liste für die Teilnahme an einem Seminar.
            Gut, ich persönlich würde nicht darauf bestehen, sondern wäre schon mal froh das er die Kosten für den Mist übernimmt.

            Kommentar


            • #81
              AW: Qualität Module

              Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
              Sehe ich anderst. Ich stelle dem AG doch meine Arbeitskraft zur Verfügung, was er daraus macht ist doch sein Ding. Ob ich 8 Stunden fahre oder das Lager kehre oder 8 Stunden an einer Schulung teilnehme. Ich stelle in jedem Fall meine Arbeitskraft zur Verfügung. Auch kann mich kein AG zwingen das ich morgens zur Arbeit komme, ich muss nur mit den Konsequenzen leben.

              Bei meinem alten Arbeitgeber hing am schwarzen Brett eine Liste aus wer am Wochenende dran ist mit Fzg. Pflege. Das war für uns eine Arbeitsanweisung, genauso sehe ich das mit einer Ausgehängten Liste für die Teilnahme an einem Seminar.
              Gut, ich persönlich würde nicht darauf bestehen, sondern wäre schon mal froh das er die Kosten für den Mist übernimmt.
              Häää! Wo stellst du dem Arbeitgeber bei der Schulung denn deine Arbeitskraft zur Verfügung?
              Dein Beispiel mit dem Zwang zur Arbeit ist gut und korrekt. Wenn du nicht zur Arbeit kommst, musst du mit den Konsequenzen leben. Im Klartext heißt das, du bekommst im schlimmsten Fall die Kündigung. Wenn du aber nicht zur Schulung gehst, hat das keine Konsequenzen. Welche sollten das sein? Das Gesetz legt dem Fahrer und nicht dem Arbeitgeber auf, die Weiterbildungen zu machen. Der Arbeitgeber muss gar nichts tun. Der muss abwarten, ob du die Weiterbildungen nun hast oder nicht. Hast du sie nicht, darf er dich nicht mehr fahren lassen. Hast du sie aber, interessiert er sich nicht die Bohne dafür, woher du sie hast.
              Wenn du dich um die Module selber kümmern musst und sie auch noch selber bezahlst, machst du dann auch Arbeitszeit geltend? Wohl kaum, oder? Warum sollte das anders sein, nur weil der Arbeitgeber so freundlich ist, die Schulungen zu organisieren und sogar zu bezahlen? Weil er den Fehler gemacht hat, die Teilnehmerzahl exakt an Hand einer Liste zu ermitteln?

              Echt ... ich fasse es nicht! Wenn ich das jemandem erzähle, dass er die Liste für die Fahrzeugpflege mit der Liste für die Weiterbildung gleichstellt ....
              Ich schreibe besser nichts weiter dazu.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #82
                AW: Qualität Module

                Arbeitszeit ist das nicht, nur ein opfern von Freizeit, die allerdings dazu dient, dass wir weiterhin unseren job machen dürfen.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #83
                  AW: Qualität Module

                  Das ist verlorene Zeit die Module, intern sind es Themen bezogene aber allgemein...
                  Alleine LASI alles ist in Würfelform, fragt man nach den Dingen die man transportiert herrscht Schweigen.
                  ECO Training 2Liter weniger wie auf Anweisungen des Dozenten.
                  Ich weiß wie rum ich die Karte einstecken muss.
                  Ich weiß das ich nach 4,5 h Pause machen muss.
                  Ich weiß das ich nach spätestens 6 h Pause machen muss.
                  Also sitze ich dieses Jahr wieder meine Module ab und verschwende Lebenszeit

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Qualität Module

                    Den gleichen Gedankengang haben Kinder in der Schule, wo sie Dinge lernen, die sie niemals brauchen.
                    Eigentlich geht es da ja eh nur um die Noten, denn ob Sinnvoll oder nicht, gute Note guter Job.

                    So ist es auch hier. Was man lernt ist egal, nur die 95 zählt. Also sitzen wir nicht da, um was zu lernen, sondern dafür, dass wir dann die 95 bekommen.

                    Unter diesem Aspekt gesehen ( und das machen unsere Chefs ebenfalls ) ist die Qualität eher zweitrangig. Von daher darf es dann auch billig sein.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Qualität Module

                      Zitat von SimonL Beitrag anzeigen
                      Ich weiß wie rum ich die Karte einstecken muss.
                      Ich weiß das ich nach 4,5 h Pause machen muss.
                      Ich weiß das ich nach spätestens 6 h Pause machen muss.
                      Gehe mal bei facebook in die LKW Gruppen, da haben ALLE die Module, und es kommen jeden Tag diese fragen, wie ist das zu erklären?

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Qualität Module

                        Unser Ravioli hat ja so recht...............................

                        Die Module wurde ja nicht aus Langeweile erfunden.
                        Wir alle haben im Laufe unseres Truckerlebens schon diverse Kollegen kennen gelernt und meiner Einschätzung nach, verdient nur einer von etwa 500 Fahrern, die bezeichnung Profi.
                        Hier im Forum tauchen immer wieder Fragen darüber auf und es sind nicht immer blutige Anfänger, die damit nicht klar kommen.
                        Hier gibt es Bilder, von solchen Profis, die mit Händen in den Taschen da stehen und sich von der Feuerwehr die Schneeketten aufziehen lassen.
                        Ich selbst kenne Fahrer, die zwar seit 30 Jahren fahren, aber noch heute keine Ahnung von Digitacho haben. Fahrer, die sich vom Verlader sagen lassen müssen, wie sie ihre Ladung zu sichern haben und und und................

                        Und wenn wir gerade bei Ravioli sind..........................er hat hier echt Seitenweise über NBA und Abstandsregelung geschrieben und wie diese funktionieren, aber selbst die Leute hier, die sich für Profis halten, labern noch immer den Bildzeitungsspruch davon, dass Fahrer ihre Systeme abschalten.
                        Es gibt halt Menschen, denen bringst du nix bei und eben diese, treten hier in unserem Beruf vermehrt auf, einfach weil sie nix anders finden.
                        Das ist auch der Grund, wieso es keine Modulprüfung gibt. Gäbe es eine und nicht so ein Witz, wie beim ADR, würde Montags die Wirtschaft zusammen brechen, weil es kaum noch Fahrer gäbe.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        64734 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 64701.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X