Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahr-Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    celader,

    ist es jetzt rüber gekommen? Es dauert nicht mehr lange, da werden Speditionen mit eigenem Fuhrpark, TU`s usw. händeringend nach Fachpersonal mit Erfahrung suchen.

    Eigne dir jetzt dieses Wissen und die Erfahrung (zur Not schlecht bezahlt) an und du wirst später gutes Geld verdienen.

    Besten Gruß vom Sky

    PS: Siehe den Thread von Stefan

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
      celader,

      ist es jetzt rüber gekommen? Es dauert nicht mehr lange, da werden Speditionen mit eigenem Fuhrpark, TU`s usw. händeringend nach Fachpersonal mit Erfahrung suchen.

      Eigne dir jetzt dieses Wissen und die Erfahrung (zur Not schlecht bezahlt) an und du wirst später gutes Geld verdienen.

      Besten Gruß vom Sky

      PS: Siehe den Thread von Stefan
      Du hast aus sicht der jetzigen und der zukünftigen provezeiten wirtschaftslage vollkommen recht. Und ja es ist rübergekomen. Oder was meinste wie ich, nach meine neustart im Berufsleben angefangen habe. Mit einen Lohn der durch hartz 4 aufgestockt werden mußte um zu überleben.

      Oben wollte ich nur sagen, um es kurz zumachen, Es gibt viele Firmen die suchen leute mit erfahrung, was ja auch richtig ist. Aber selber keine Ausbilden wollen oder einen neuen eine Chache geben. dies ist aber nicht nur ein problem bei den Fahrern, das findet sich überall wieder. Wie heißt es so schon 20jähriger mit 20 jahre Berufserfahrung und den Bund hinter sich.

      Es geht aber das Unternehmen sich ihr Fahrpersonal selber Ausbilden dann wissen sie was sie haben und können Fahrer so steuern das sie die in ihren betrieb erforderlichen kenntnisse beherrschen.

      mfg celader

      Kommentar


      • #18
        Hi celader

        Die Sache mit der Ausbildung durch Unternehmen kann eine doofe Geschichte für die Firmen sein.

        Du steckst viel Geld in die Aus- und Weiterbildung der Berufsanfänger rein und wenn sie dann "fertig" sind, hauen sie in den Sack, weil sie woanders evtl. 3 Euro mehr verdienen können. Eine teilweise Rückforderung der Ausbildungskosten könnte vor dem Arbeitsgericht, trotz Vertrag, schwierig werden.

        Die Prognose mit Fahrermangel stellt sich nicht nur wegen der Wirtschaftslage, sondern allein wegen dem Durchschnittsalter der jetzigen BKF. In den nächsten Jahren gehen wesentlich mehr in Rente, als neue nachkommen.

        Besten Gruß vom Sky

        Kommentar


        • #19
          Zitat von celader Beitrag anzeigen

          Oben wollte ich nur sagen, um es kurz zumachen, Es gibt viele Firmen die suchen leute mit erfahrung, was ja auch richtig ist. Aber selber keine Ausbilden wollen oder einen neuen eine Chache geben. dies ist aber nicht nur ein problem bei den Fahrern, das findet sich überall wieder. Wie heißt es so schon 20jähriger mit 20 jahre Berufserfahrung und den Bund hinter sich.

          Es geht aber das Unternehmen sich ihr Fahrpersonal selber Ausbilden dann wissen sie was sie haben und können Fahrer so steuern das sie die in ihren betrieb erforderlichen kenntnisse beherrschen.

          mfg celader
          Ich erkläre es die gerne noch einmal aus der Sicht eines Arbeitgebers, obwohl ich es schon oft hier getan habe.
          Es geht nicht darum, wieviel Erfahrung jemand hat. Ich habe kein Problem damit, auch einem Anfänger eine Chance zu geben. Fahren können sie innerhalb kürzester Zeit alle.
          Das eigentliche Problem ist die Einstellung zur Arbeit. Viele machen den CE und haben nicht die geringste Vorstellung davon, was sie da draußen erwartet. Sie haben keinen Draht zu dem Job und sie werden ihn auch nie bekommen. Ich hatte mal einen von diesen Quereinsteigern gefragt, warum er gerade Lkw fahren will und ob das schon immer sein Traumberuf war. Der Junge sagte mir, er hatte nie Ambitionen, diesen Beruf zu ergreifen. Er hatte Buchbinder gelernt, nach der Lehre auch in diesem Job 2 Jahre gearbeitet bis sein Betrieb in die Insolvenz ging. Danach war Ende, weil es in diesem Beruf so gut wie keine Stellen mehr gibt. Nach langer Arbeitslosigkeit hat sein Fallmanager dann gefragt, ob er eventuell Interesse daran hätte, einen Lkw zu fahren. Der Junge hat ja gesagt, seinen Schein gemacht und nach einem Jahr weiterer Arbeitslosigkeit in meiner Firma angefangen. Er ist für meine Firma zunächst im Nahverkehr, ausschließlich nachts gefahren.
          Nach 2 Wochen saß er mir gegenüber und die Tränen kullerten ihm über die Wangen. Und dann erzählte er mir unter Tränen, warum er den Job nicht machen könne. Nicht, weil er physisch mit der Nachtschicht nicht klar kam. Nein, er beklagte sich darüber, dass er immer so alleine war, wenn er am frühen Nachmittag ausgeschlafen hatte. Ich habe ihm gesagt, er soll sich einen Hund kaufen. Für sein einsames Privatleben bin ich wirklich nicht zuständig.
          Und er berichtete weiter, dass er den Kontakt zu den Freunden verloren hatte. Wenn die abends Party machten, musste er arbeiten gehen.

          Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ihn entlassen. Der Typ war so fertig, dass er noch nicht mal seine Kündigungsfrist eingehalten hat.
          Er hat nun den teuren CE finanziert bekommen und wird zeitlebens diesen Beruf nie ausüben können, weil er ihn im Kopf nicht begriffen hat und nie begreifen wird.

          Solche Typen will ich nicht. Und keineswegs ist das ein Einzelfall. Die Gründe, warum sie nicht geeignet sind, sind zwar alle verschieden, aber mental sind sie gleich. Ich bin nicht der Psychiater des Arbeitsamtes. Ich habe auch keine Lust und keine Zeit, die wenigen guten zu selektieren. Mit "gut" meine ich nicht das fahrerische Können.

          Gerne erzähle ich noch mehr Beispiele aus der Praxis, wie verkorkst manche sind. In all den Jahren habe ich erst einen einzigen Guten aus all diesen Psychos finden können. Besser gesagt, er hat mich gefunden. Er hat mich mit einer Spontanbewerbung überrascht, indem er einfach unangemeldet vor meiner Tür stand. Ich habe es bis heute nicht bereut.

          Kommentar


          • #20
            Auch hier kann ich dir in allen Aussagen nur zustimmen...wir sind wohl auf einer Linie.

            Nach meiner Zeit mit bis zu 15 LKW bin ich ja jetzt sozusagen "back to the roots". Nur noch ein Mini-TU mit einem LKW und den besten Fahrer, den man sich wünschen kann. Wir arbeiten partnerschaftllich perfekt zusammen und jeder steht für den anderen ein, wenn er aus irgendwelchen Gründen mal keine Zeit hat. Für Urlaubsvertretung steht auch eine gute Aushilfe bereit.

            Ich hatte schon öfters Anfragen, ob ich meinen Fuhrpark nicht erweitern will und hätte dann auch feste Aufträge.

            Nee, mach ich nicht. Das Kapital zur Anschaffung eines weiteren Zuges ist vorhanden und ich würde damit auch mehr Geld verdienen. Was ich heute an Verdienst habe, reicht mir vollkommen zum Leben und meine nicht billigen Hobbys, bzw. Urlaub ist auch noch drin.

            Warum?

            Ganz einfach. Eine Erweiterung benötigt zwangsläufig mehr Personal und irgendwann bin ich da, wo ich schon mal war. Sonntag abends die Angst: Wer meldet sich wohl morgen krank, weil er am WE gesoffen hat oder mal an seiner Frau was arbeiten musste.:36_1_10[1]:

            Meine Beurteilung der Fahrer ist nicht allgemeingültig, aber aus Erfahrung wird man eher vorsichtig und da bleibe ich lieber wie der Schuster bei seinen Leisten und weiß was er hat.

            Besten Gruß vom Sky

            PS für alle, die den BKF als Abenteuerurlaub ala Franz Mersdonk sehen...es ist ein knochenharter und unterbezahlter Job.

            Kommentar


            • #21
              Es gibt beide Seiten - wie du schon schreibst... von einer Seite gibt es aber leider deutlich mehr als von der anderen Seite... (Welche ist das wohl...??) Ich erlebe das auch regelmäßig... Du hast Leute die wollen arbeiten, die geben sich richtig Mühe, denen fällt es nicht unbedingt leicht - die Jungs müssen richtig was dafür tun um den Schein zu kriegen... Aber das Arbeiten mit diesen Leuten macht mir richtig Spaß, eben weil sie wollen! Aber Probleme hast du dann, wenn du Fahrschüler hast, die den Schein machen, weil das Amt ihnen sonst die Leistungen kürzt! Ich weiß, das von meinen ehemaligen Fahrschülern (ich meine die, die auch arbeiten wollen...) in Lohn und Brot sind... viele andere haben es (mit Sicherheit) geschafft nach dem Motto "Dummheit schafft Freizeit" zu verfahren...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #22
                Wie gesagt kann ich die Arbeitgeber verstehen war ja selber mal einer.

                Wie gesagt kann ich aber auch die Neueinsteiger Quereinsteiger oder wie bei mir nach krankheit einen neustart machen verstehen.

                Natürlich gibt es Schwarze Schafe mal mehr mal weniger aber es gibt sie.
                Sollen dadurch die guten (weise Schafe) drunter leiden?

                Natürlich soll der Arbeitgeber nicht die Aufgaben des Arbeitsamtes übernehmen oder gar drunter leiden.

                Beide seiten haben gute und berechtige argumente.

                Um beide seiten näherzubringen müßte es dann vorher woll ein eignungstest geben vom Arbeitsamt. Nur wie sollte dieser Aussehen. Ich weis es nicht! Denn bei vielen vorgaben die mir einfallen, würde ich durchfallen. Dennoch mache ich den Beruf und das mit wachsender begeisterung.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                  Hi celader
                  Die Prognose mit Fahrermangel stellt sich nicht nur wegen der Wirtschaftslage, sondern allein wegen dem Durchschnittsalter der jetzigen BKF. In den nächsten Jahren gehen wesentlich mehr in Rente, als neue nachkommen.

                  Besten Gruß vom Sky
                  richtig!

                  Die demografie halt. Das ist aber nicht nur ein problem bei den fahrberufen sondern ist auf die ganze Wirtschaft zu grunde zu legen.
                  Es gibt doch schon bereiche wo händeringend Fachkräfte gesucht werden und es wird da nicht besser sondern sie werden dort auch immer mehr suchen müssen.

                  Die demografie sagt aus das in der nächsten zeit mehr in rente gehen als nachwuchs kommen, soweit hast du es richtig erkannt. Um mich nochmal zu wieder holen das betrifft die gesamte wirtschaft. Also wenn der Autobauer denn weniger fachpersonal findet wie er selber ausbilden kann. Kann er folgedessen auch nur weniger produzieren wie jetzt.
                  Mein schlussfolgerung daraus ist das es zwar ein Fahrermangel geben wird aber nicht in den ausmassen wie befürchtet.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ok, ich würde dir raten den Job eine Weile lang zu tun, damit du mehr Arbeitserfahrung bekommst und so eine Chance hast bei einem Unternehmen anzufangen, dass dich unter besseren Arbeitskonditionen einstellt. Bis dahin musst du dir halt vorstellen, dass du nicht nur mit Geld sondern auch mit Erfahrung bezahlt wirst.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich bin ja auch Anfänger und werde nun auch bei Fahrzeit anfangen und ob man es glaubt oder nicht die bieten mehr als die andere Spedition wo ich mich vorgestellt habe. Natürlich ist auch der Lohn da nicht das non plus ultra aber für einen Anfänger ganz in Ordnung und ich kann da Erfahrung sammeln. Hab schon vor meinem LKW Schein für Zeitarbeitsfirmen geschuftet und so schlecht ist das auch nicht um in die Arbeitswelt zurück zu kommen.

                      Mfg Hyjaene

                      Kommentar


                      • #26
                        Fahr Zeit

                        Hallo zusammen,

                        einige Fragen kommen in den verschiedenen Foren immer: Zeit- = Sklavenarbeit?! Nehmen die uns die Arbeit weg?
                        Zeitpersonal steht für Flexibilität. Wenn ihr Euren Urlaub macht, Krank werdet, dann sind diese Fahrer im Einsatz. Dumpinglöhne?, Klar, Millionär wird man sicher nicht, wenn man aber überlegt, dass einige von Euch für 1300 - 1500 € Brutto im Monat einen Job machen, ohne auf die Stunden zu schauen ( oder zu können) ... Man könnte mal rechnen...1500,00 / 220 h = 6,81€/ Stunde , bei dem Verleiher 7,15€ /h ( Osttarif) + Überstundenzuschlag ab der 41 Wochenstunde, Nachtzuschläge ......Die Fahrer gehen dort je nach Stundenzahl im Schnitt mit dem Netto nachhause was manche Spedis Brutto zahlen. Das einzige was Du als Fahrer sein mußt, ist flexibel, um den Rest kümmert sich dein Chef. Und der achtet auch noch auf LURZ...und stellt sich hinter den Fahrern.
                        Und mal Hand aufs Herz, ob Ihr bei Meier, Müller oder Schulze fahrt, Ihr macht alle den gleichen Job, mit seinen Höhen und Tiefen, den perfekten Job gibt es sicher nicht. Und das was die "Zeitfahrer" leisten ist das gleiche wie jeder andere Brummifahrer... und manchmal auch mehr.

                        Beste Grüße

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Jens Beitrag anzeigen
                          Man könnte mal rechnen...1500,00 / 220 h = 6,81€/ Stunde , bei dem Verleiher 7,15€ /h ( Osttarif) + Überstundenzuschlag ab der 41 Wochenstunde, Nachtzuschläge ......Die Fahrer gehen dort je nach Stundenzahl im Schnitt mit dem Netto nachhause was manche Spedis Brutto zahlen. Das einzige was Du als Fahrer sein mußt, ist flexibel, um den Rest kümmert sich dein Chef. Und der achtet auch noch auf LURZ...und stellt sich hinter den Fahrern.

                          Beste Grüße
                          Ich freue mich für Dich wenn Du zufrieden bist. Aber frage mal Deinen Vater wie es früher war. Er konnte, egal in welcher Branche, noch als Familieoberhaupt das Geld allein verdienen. Ist das heute noch so?

                          Wenn Du alle Deine Rechnungen bezahlt hast, was bleibt dann über? Bei den meisten doch wohl nur noch das Geld was die Frau verdient. Überlegt mal ganz genau. Jetzt nicht die melden, die das Haus geerbt haben oder noch im Hotel Mama wohnen.

                          Wenn ich alle meine Rechnungen bezahlt habe, dann habe ich bald das ausgegeben was Du dort als Brutto hingeschrieben hast. Wovon soll ich denn dann den Kühlschrank füllen?

                          Klar, ich würde den Job auch annehmen um ein Sprungbrett zu bekommen. Aber solche Firmen noch loben? Das kann ich leider nicht.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo alterelch,

                            Zufriedenheit ist immer eine Betrachtungssache. Auch ich stehe in der Situation das ich der Alleinverdiener bin, meine Frau ist ohne Einkommen, meine Tochter besucht die Schule, kein Erbe in Sicht...:36_1_10[1]:. ich habe in der "Not" gelernt mein Leben finanziell stabil zuhalten und kann somit jetzt gut leben.
                            Mein Kommentar bezog sich in erster Linie jedoch auf das Lohnverhältnis Zeitarbeit Spedition. Und da schließt die Zeitarbeit besser ab.

                            Beste Grüße

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich bin stolz, dass ich als Frau unabhängig bin, sodass er die finanzielle Last nicht alleine tragen muss. Der alte Elch hat schon recht. Wenn man Firmen die wenig zahlen auch noch lobt werden bald auch die anderen ihrem Besipiel folgen.

                              LG

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Fahr-Zeit

                                So ich melde mich mal wieder & pusche es mal wieder hoch.

                                Ich bin ja faul & wollte ja lieber harzen, ich habe den Busschein (2013) auf eigene kosten gemacht.
                                Ich habe nachts Pakete sortiert und tagsüber Therorie / Praxis für den FS gemacht, habe auch gleich bestanden, hat mir 2,4 Kilos gekostet.
                                Ich bekomme nu 1900€ ohne Zuschläge, also Nacht, Sonntag -& Feirtagszuschläge das macht bei einer 39h über 2.800€ !
                                Ich denke das mein Weg den ich gemacht habe der Richtige war, obwohl ich von meiner damaligen Hartz4stelle in Oranienburg total sanktioniert wurde & noch Anwaltskosten von 2.500€ zahlen musste, weil mir das arbeiten wichtiger war ...

                                In diesem Sinne, ich wollte mich nur einmal melden & man sollte als Neuling nicht jeden Job bei Jeder Bude annehmen ...
                                Zuletzt geändert von bulilein; 20.04.2020, 23:13.
                                [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
                                Es soll auch (Berufs)kraftfahrer geben, die auf der Rückseite ihres Führerscheins Striche haben ! :hi5[1]:

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                101260 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 101225.

                                Mit 101.260 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X