Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein nur noch 15 Jahre gültig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein nur noch 15 Jahre gültig

    Gerade gefunden:

    Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

    Der Link zum Bericht: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...713825,00.html
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    Davon lese ich auch zum ersten mal..., klingt aber plausibel...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      da wir ja eh alle 5 Jahre nen neuen kriegen,ist das ja wohl mehr auf die PKW-Fahrer gemünzt...vor allem,diejenigen,die erst 2013 den Führerschein machen...
      gut finde ich eigentlich,wie es in Italien gemacht wird,das man ab einem gewissen Alter zum Seh- und Reaktionstest muß

      Kommentar


      • #4
        Ehe es im Bericht untergeht, überlesen wird

        Ehe es im Bericht untergeht, überlesen wird.

        Zitat von spiegel.de
        Alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine bleiben vorerst gültig. Allerdings müssen sie bis spätestens 2033 umgetauscht werden.
        Bedeutet im Klartext, die Regelung gilt nur für neue Führerscheine ab 2013 (falls Gesetz vom Bundestag verabschiedet und vom Bundesrat ratifiziert - ansonsten würde sowieso alles flachfallen!!!)

        Alle anderen Fahrerlaubnisse, welche derzeit gelten, können nach bisherigem Sachstand zwar sofort umgetauscht werden, müssen aber erst bis 2033 erneuert werden.
        Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

        Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          da wir ja eh alle 5 Jahre nen neuen kriegen,ist das ja wohl mehr auf die PKW-Fahrer gemünzt...vor allem,diejenigen,die erst 2013 den Führerschein machen...
          gut finde ich eigentlich,wie es in Italien gemacht wird,das man ab einem gewissen Alter zum Seh- und Reaktionstest muß
          Leider wird es nur bei dem Austausch alt gegen neu bleiben. Irgendwelche Tests und Untersuchungen sind nicht damit verbunden. Also mal wieder nichts halbes und ganzes.

          Kommentar


          • #6
            Finde ich garnicht mal so schlecht diese Regelung. Hoffentlich fallen dann mal einige durch den Gesundheitscheck, besonders die die blind durch die Gegend fahren.
            Wie der 86jährige Busfahrer mit nem Reisebus voller behinderter Kinder der dem Sohn meines Kollegen die Vorfahrt genommen hat.
            Der Junge ist 21 Jahre jung und lag wochenlang im Koma. Gott sei Dank ist er wieder wohl auf.
            Ich finde es unverantwortlich einem 86jährigen einen Reisebus voll mit Kindern anzuvertrauen.
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
              Finde ich garnicht mal so schlecht diese Regelung. Hoffentlich fallen dann mal einige durch den Gesundheitscheck, besonders die die blind durch die Gegend fahren.
              Welcher Gesundheitscheck?

              Kommentar


              • #8
                In den USA muß man alle 4 Jahre einen neuen Führerschein holen, alles was dazu nötig ist , ist ein Sehtest und ein neues Foto.

                Für die Berufskraftfahrer ist eigentlich auch alle 4 Jahre , nur muß man sich hier einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und den Gefahrengut-Schein neu machen, da dieser Schein immer nach 4 Jahren verfällt.
                Fingerabrücke werden auch alle 4 Jahre abgenommen. ( Geldschneiderei)

                Ohne diese Untersuchung verfällt diese Erlaubnis LKW zu fahren und der Führerschein wird auf PKW zurückgestuft.

                Komisch ist nur , wenn du hier in manche Staaten umziehst musst du den ganzen Führerschein neu machen. das gilt für beide Scheine PKW und LKW., andere Staaten schreiben die Scheine einfach um.
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                  Welcher Gesundheitscheck?
                  Ohne ärztliche Untersuchung und ohne Sehtest gibts keinen neuen Führerschein für LKW und Bus. Meine Frau hat das gerade hinter sich.
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                    Ohne ärztliche Untersuchung und ohne Sehtest gibts keinen neuen Führerschein für LKW und Bus. Meine Frau hat das gerade hinter sich.
                    Dass Lkw- und Busführerscheine nur 5 Jahre gültig sind, ist ja nichts neues. Auch der fällige Gesundheitscheck in diesen Führerscheinklassen verhindert nicht, dass ein 86-jähriger einen Reisebus lenken darf. Sofern er nicht durchfällt, also gesund ist, hat er das Recht dazu. Jemandem die Vorfahrt zu nehmen, hat nichts mit Alterserscheinungen zu tun. Das ist eigentlich etwas, was durch alle Altersklassen geht. Es fehlt also irgendwie der kausale Zusammenhang zwischen Alter und Vorfahrt nehmen.
                    Ältere Bus- und Lkw-Fahrer neigen eher dazu, defensiv zu fahren. Und so ganz nebenbei bemerkt, es sind nicht so viele 86-jährige mit einem Bus oder Lkw unterwegs, dass man sich deswegen Sorgen machen müsste.
                    Immerhin muss die junge Generation künftig bis zum 67. Lebensjahr arbeiten. Vielleicht kommt auch später mal der Renteneinstieg mit 70 Jahren. Wer weiß das schon! Denen kann man aber nicht so einfach den Beruf bis zur Rente ausknipsen, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben.

                    Um aber auf das Thema zurück zu kommen. Meine Frage bezog sich auf den Pkw-Führerschein. Hier geht es nur um die Sicherheit und Lesbarkeit des Führerscheines und nicht etwa um mehr Verkehrssicherheit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      wie Ramaanda schon schrieb. Typisch Deutsche Bundesregierung! Eine gute Idee aber wieder nur Halbherzig umgesetzt.

                      Alle 15 Jahre einen "neuen" Führerschein find ich ne klasse Sache aber bitte mit
                      Gesundheitcheck!

                      So den
                      Manche Beiträge enthalten nicht böse gemeinte Ironie!

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      111636 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 111618.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X